AK

Alfons Kemper

Alfons Kemper hat von 1977 bis 1980 an der Universität Dortmund Informatik studiert. Anschließend wechselte er an die University of Southern California, Los Angeles, wo er die Abschlüsse Master of Science (1981) und Ph.D. (1984) erlangte. Von 1984 bis 1991 war er als Hochschulassistent an der Universität Karlsruhe tätig, wo er sich 1991 mit einer Arbeit über objektorientierte Datenbanken habilitierte. Danach war er zwei Jahre lang Professor an der RWTH Aachen. 1993 wurde er auf einen Lehrstuhl für Informatik an der Universität Passau berufen. Seit April 2004 leitet er den Lehrstuhl für Informatik III mit dem Schwerpunkt Datenbanksysteme an der Technischen Universität München. Seine Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Realisierung und Optimierung von Datenbanksystemen und verteilten Informationssystemen. Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Realisierung skalierbarer, verteilter Datenbanken, der Anfrageoptimierung und den Hauptspeicher-Datenbanksystemen.
Datenbanksysteme von Alfons Kemper

Zuletzt erschienen

Datenbanksysteme

Datenbanksysteme

Buch (Taschenbuch)

ab 49,95€

Das Lehrbuch bietet eine systematische und ausführliche Einführung in moderne Datenbanksysteme. Die aktuell marktbeherrschende relationale Datenbanktechnologie ist besonders umfassend dargestellt. Das Buch betont die praktischen Aspekte des Datenbankbereichs, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Eine durchgehende Beispielanwendung veranschaulicht die Konzepte, so dass sich das Werk auch hervorragend zum Selbststudium eignet. Die erweiterte 10. Auflage aktualisiert die Darstellung der wichtigsten neuen Entwicklungen: Hauptspeicher-Datenbanksysteme sowie den BigData-Anwendungen. Die rasante Entwicklung in diesen Bereichen macht die Aktualisierung notwendig. Alle namhaften Hersteller haben mittlerweile Hauptspeicher-Datenbanken entwickelt, die bald herkömmliche Datenbanktechnologie ablösen wird. Auch der wachsenden Bedeutung von BigData-Anwendungen muss Rechnung getragen werden. Neben der inhaltlichen Erweiterung wird das Literaturverzeichnis mit neuesten Arbeiten aktualisiert.

Alles von Alfons Kemper

mehr