BL

Bernd Leitenberger

Bernd Leitenberger, Jahrgang 1965, ist von Beruf Lebensmittelchemiker und Softwaretechniker. Heute arbeitet er als freiberuflicher Softwareentwickler sowie als passionierter Autor.
Seit seinem 15-ten Lebensjahr interessiert der Autor sich für Raumfahrt und Astronomie. Seine Website gehört zu den umfangreichsten und bekanntesten zum Bereich Raumfahrt im deutschsprachigen Raum. Artikel von ihm haben inzwischen Einzug in Lehrbücher und Fachzeitschriften gehalten. Seit 2008 erscheinen von Bernd Leitenberger beim Verlag BOD Bücher vorwiegend zum Thema Raumfahrt (Schwerpunkt Trägerraketen) und Lebensmittelchemie/Ernährungslehre.
Voyagers Grand Tour von Bernd Leitenberger

Zuletzt erschienen

Voyagers Grand Tour

Voyagers Grand Tour

Buch (Taschenbuch)

ab 29,99€

Am 20.8. und 5.9.1977 starteten die beiden Raumsonden Voyager 1 und 2 zu Jupiter und Saturn. Damals ahnte noch niemand, das daraus nicht nur eine Weiterreise zu Uranus und Neptun wurde, sondern eine Mission - dauert, 45 Jahre nach dem Start noch immer andauert.

Die Bilder der Voyager-Sonden von Jupiter weckten das Interesse des Autors an der Raumfahrt. Nun hat er das bisher - nicht nur im deutschsprachigen Raum - umfangreichste Buch zu den Sonden veröffentlicht.

Den Hauptteil des Buches nimmt die Mission bei den vier Riesenplaneten ein. Neben einer genauen Beschreibung der Mission und den Erkenntnissen, die auch die Missionsplanung veränderten, folgt ein abschließendes Kapitel über das Bild der Planeten und ihrer Monde nach Auswertung der Daten von Voyager.

Einleitende Kapitel skizzieren die Erforschung der Planeten bis zum Start der beiden Späher, die Pfadfinder Pioneer 10 und 11, die Vorerkundungen bei Jupiter und Saturn durchführten und den gestrichenen TOPS Sonden aus deren Asche die Voyagers entstanden.
Ausführlich wird der Aufbau der Roboter und die Funktionsweise ihrer Experimente beschrieben.

Abgeschlossen wird das Buch durch die Beschreibung der interstellaren Mission, die noch andauert, sowie Kurzbeschreibungen der Nachfolger Galileo, Cassini-Huygens, New Horizons und Juno.

Das Buch wendet sich sowohl an interessierte Laien wie auch alle, die möglichst alles über Voyager wissen wollen. Über 250 Grafiken und Bilder erläutern Messprinzipien und Funktionsweisen und geben die faszinierenden Bilder von Voyager wieder. Die technischen Daten und Ergebnisse finden sich in über 120 Tabellen, die es erlauben, den Text flüssiger zu lesen und die Tabellen zu überspringen.

Alles von Bernd Leitenberger

mehr