CH

Christian Hesse

Christian Hesse, geboren 1960, ist Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart. 2010 beriet er das Bundesverfassungsgericht als Sachverständiger zum Thema »Wahlmathematische Aspekte des Bundeswahlgesetzes«. Bekannt wurde Hesse als Autor populärer Sachbücher über Mathematik und Schach, u.a. Von Glückszahl bis Geheimzahl (Droemer 2020, gemeinsam mit Karsten Schwanke), Alles kein Zufall! (Droemer 2021) und zuletzt Schachgeschichten (Droemer 2022, gemeinsam mit Frederic Friedel).

Jetzt vorbestellen

Von Zahlen, Menschen und Maschinen
Vorbesteller Neu

Von Zahlen, Menschen und Maschinen


Wer ist schlauer, Mensch oder Maschine? Mathematik-Professor Christian Hesse bringt uns die faszinierende Welt der Zahlen näher.

Kann künstliche Intelligenz auch Humor kalkulieren? Und wer ist besser, wenn es um die kreative Lösung mathematischer Probleme geht, Mensch oder Maschine? 
Mathematikprofessor und Zahlenverehrer Christian Hesse
zeigt in seinem neuen Buch, wie sehr
Mathematik unsere Welt bestimmt
. Vom alten Babylon bis heute funktioniert ohne Algorithmen gar nichts und auch die
Zukunft der Künstlichen Intelligenz
wird von der Mathematik bestimmt. Hesse zeigt anhand
überraschender Mathematikphänomene
unterhaltsam und zugänglich, wie die Gleichungen funktionieren, die unseren Alltag bestimmen. Ein Buch zum Staunen, Lachen und Mitknobeln, das selbst Mathemuffel in den Bann ziehen wird.

Auf den Spuren der Mathematik

Wussten Sie beispielsweise, dass Ameisen den kürzesten Weg zum Futter über Pheromonspuren miteinander teilen, die sich in 
Algorithmen
ausdrücken lassen? Diese kleinen Tiere sind so
mathematikdurchdrungen
, dass sich mit den Gleichungen hinter ihrem Verhalten sogar
Logikrätsel
lösen lassen. Egal ob im bei Rätseln im alten Babylon, bei der Bestimmung der Kreiszahl PI, oder beim Maschinenlernen – ohne Mathematik funktioniert unsere Welt nicht.

Das große Knobeln: Menschliche Kreativität gegen algorithmische Präzision

Hesse entführt die Leser*innen in die unendlichen Weiten der Variablen, Vektoren und Matrizen, lädt zum 
Knobeln
ein und zeigt, wo die menschliche Intelligenz am Ende doch die maschinelle austrickst. Ein Buch zum 
Staunen
,
Lachen
und
Miträtseln.

Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

18,00 €

Weitere Formate ab 15,99 €

Ähnliche Autor*innen

Alles von Christian Hesse

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände