DK

Dela Kienle

Anne Ebert wurde 1963 in Moers am Niederrhein geboren. Schon als Kind war Anne Ebert klar, dass sie Illustratorin werden wollte, und so studierte sie nach dem Abitur an der Fachhochschule in Münster Grafik-Design. Bald legte Anne Ebert ihren Schwerpunkt auf Naturillustrationen.
Wenn sie nicht gerade an einem Buch arbeitet, widmet sie sich ihrem Garten. Ihr ist es besonders wichtig, Kindern einen Zugang zur Natur zu verschaffen und ihre jungen Leser für die kleinen Dinge im Leben zu sensibilisieren..
Dela Kienle ist freie Journalistin. Gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt sie in der holländischen Grachtenstadt Leiden. Sie arbeitet für Zeitschriften wie Geolino, Geo Kompakt und Merian. Doch am allerliebsten schreibt sie Kindersachbücher..
Diplom-Designerin Silke Voigt absolvierte ein fünfjähriges Studium an der Fachhochschule für Grafik-Design in Münster mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration. Im Anschluss daran studierte sie weitere 5 Jahre an der Kunstakademie in Münster Freie Kunst und Malerei. Seit 1996 arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin.
Ihre Arbeit für Kinder- und Schulbuchverlage liegt ihr besonders am Herzen. Die Schöpfungen aus Pinsel und Feder bereichern die Fantasiewelt der Kinder. Silke Voigt betrachtet Bücher als ein wesentliches und unentbehrliches Kulturgut und sagt: "Dass ich mit meiner Arbeit an der Gestaltung und Erschaffung von Büchern mitwirke, erfüllt mich, da das Lesen nach wie vor eine der wichtigsten Fähigkeiten darstellt, sich die Welt zu erschließen.".
Der Illustrator Wolfgang Metzger wurde 1953 in Mühlacker geboren. Nach einer Ausbildung zum Lithografen studierte er Grafik-Design mit Schwerpunkt Illustration in Pforzheim. Danach arbeitete er lange Zeit als Illustrator für Schulbücher, konzentriert sich aber seit über 20 Jahren auf die Illustration und Gestaltung von Kinderbüchern. Wolfgang Metzger ist Vater von vier Töchtern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Er ist einer der Ravensburger StammIllustratoren und "Vater" der erfolgreichen Ravensburger Bagger-Pappbilderbücher. Seine in der erfolgreichen Bildersachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum" erschienenen Titel sind bereits zu Standardwerken geworden..
Peter Nieländer wurde 1969 in Lüdinghausen geboren. Er hat Grafik-Design studiert, ist Vater von drei Söhnen und wohnt mit seiner Familie in Münster. Seit vielen Jahren arbeitet er für Werbeagenturen und Verlage. In der Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist er inzwischen einer der Stammillustratoren und hat hier unter anderem den Piraten, dem Weltraum und dem Fußball zeichnerisches Leben eingehaucht. "Die kindliche Neugier zu unterstützen" ist ihm sehr wichtig.
So versucht er einen möglichst detaillierten und spannenden Blick auf die jeweiligen Themen zu zeigen, der freundlich und spielerisch die Kinder zum Entdecken einladen soll.

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Altes Rom von Dela Kienle

Zuletzt erschienen

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Altes Rom

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Altes Rom

Hörbuch-Download (MP3)

ab 10,49€

An der Schule der vier Wissensprofis finden in diesem Jahr ganz besondere Exkursionstage statt. Unter dem Motto "Auf den Spuren des alten Roms" geht es auf Klassenfahrt nach Italien. Jette, Finn, Ben und Lilli tüfteln eine Stadtrallye für die anderen Kinder aus. Sie treffen einen Historiker, der dem Leben in der römischen Armee auf den Grund geht. Außerdem besuchen die vier römische Bauten und Schutzanlagen und erfahren jede Menge über das Leben der Menschen im alten Rom. Umfassendes Sachwissen, authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied "Was wollt ihr wissen?" sorgen für ein spannendes HörErlebnis.

Aus dem Inhalt:
Wer war Gaius Julius Cäsar? • Wie kam das Wasser in die Stadt? • Wie lebten Kinder im alten Rom? • Wo waren die Römer in Deutschland?

Die gleichnamige Buchausgabe von Dela Kienle erscheint im Ravensburger Verlag.

Empfohlen ab 8 Jahren.

Alles von Dela Kienle