DB

Dirk Baecker

Dirk Baecker (*1955), Soziologe, derzeit Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und Management der Universität Witten/Herdecke.
catjects.wordpress.com

Bei Merve erschienen
4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt, Leipzig 2018
Produktkalkül, Berlin 2017
Kulturkalkül, Berlin 2014
Vom Nutzen ungelöster Probleme, Berlin 2003
Poker im Osten, Berlin 1998
Postheroisches Management, Berlin 1994

Weitere aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)
Wozu Theorie? Aufsätze, Berlin 2016
Neurosoziologie: Ein Versuch, Berlin 2014
Beobachter unter sich: Eine Kulturtheorie, Berlin 2013

Zuletzt erschienen

Wozu Universität?

Wozu Universität?

Die Universität ist immer noch ein Ort gepflegten akademischen Wissens. Doch in die traditionellen Formate von Forschung, Lehre und Verwaltung ist Bewegung gekommen. Stichworte wie Drittmittelforschung, Bologna-Prozess und präsidiale Universität deuten an, dass die Universität kompetitiver geworden ist. Sie konkurriert um erfolgreiche Forschung, international vergleichbare Lehre und neue Governance-Modelle, die die Universität um neue Elemente der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Anforderungen bereichern. Wie immer führt Konkurrenz zu mehr Ähnlichkeit, als man sich vorgestellt hat. – Der Band „Wozu Universität?“ ist weder eine nostalgische Erinnerung an die Humboldt-Universität, die Klosterschule oder gar die platonische Akademie noch ein Manifest der agilen Hochschule. Er dokumentiert den schwierigen Übergang von der Universität der modernen Buchdruckgesellschaft, geprägt durch die Fachwissenschaften des 19. Jahrhunderts und die Ausbildung von Beamten und Lehrern, zur Universität der nächsten Gesellschaft der elektronischen Medien, geprägt durch transformative Wissenschaften und die Ausbildung von Moderatoren gesellschaftlicher Gestaltung. Im Streit der Fakultäten und Kompetenzen geht es nach wie vor um das Verhältnis von Grundlagenforschung, angewandter Wissenschaft und kritischer Intellektualität, ergänzt um die Frage nach dem Beitrag der Universität zu einem Ausstieg aus fossilen Mentalitäten und zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft. Wo Institution war, soll Organisation werden – mit allen Anforderungen an Reflexion und Design.
Mehr erfahren

Buch (Kunststoff-Einband)

38,00 €

Alles von Dirk Baecker

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Altersempfehlung
Reihen
Lieferbarkeit
Einbände