GM

Gustav Mahler

Der Komponist und Dirigent Gustav Mahler wurde am 7. Juli 1860 im böhmischen Kalischt geboren. Er studierte in Wien, unter anderem bei Anton Bruckner. Anschließend wurde er Theaterkapellmeister zunächst in Hall (Oberösterreich), dann in Prag, Leipzig, Budapest und Hamburg. In den Jahren 1897 bis 1907 war er Dirigent und Direktor der Wiener Hofoper. Von 1898 bis 1901 war er Leiter der Philharmonischen Konzerte. 1907 ging er als Kapellmeister an die Metropolitan Opera in New York, wo er ab 1909 neben Arturo Toscanini dirigierte. Im gleichen Jahr wurde er auch Dirigent der New Yorker Philharmoniker. Gustav Mahler starb am 18. Mai 1911 in Wien..
Nicholas Kok MA (Oxon) FRCO studierte am New College Oxford (als Orgelstipendiat) und am Royal College of Music. 1996–2006 war er Chefdirigent des East of England Orchestra (Sinfonia Viva). 2007–2011 war er Chefdirigent von Psappha, dem führenden Ensemble für zeitgenössische Musik in Nordengland. 2012/13 war er der erste Gastdirigent des WDR Rundfunkchors. An der English National Opera leitete er u.a. Monteverdis L’Orfeo und Il ritorno d’Ulisse in patria, Purcells The Fairy Queen, Mozarts Le nozze di Figaro und Così fan tutte sowie zwei UAs von Turnage. Mit der Opera North erarbeitete Nicholas Dido and Aeneas, Les Noces, Glucks Orfeo ed Euridice sowie UAs von Simon Holt, The Nightingale’s to blame, Mark Simpson, Pleasure (Koproduktion mit der Royal Opera) und 2018 dirigierte er die britische Premiere von Puts Silent Night.

Zuletzt erschienen

Sinfonie Nr. 3 (Klavierauszug)

Sinfonie Nr. 3 (Klavierauszug)

Speziell an Vokalsolistinnen sowie Chorsängerinnen und -sänger, die beide Vokalsätze einüben und aufführen möchten, wendet sich der von Nicholas Kok neu erstellte Klavierauszug des 4. und 5. Satzes von Gustav Mahlers 3. Sinfonie. Die Probenziffern der gängigen Orchestermaterialien wurden berücksichtigt, damit die Ausgabe mit bereits vorhandenem Notenmaterial kompatibel ist.
Mehr erfahren

Buch (Kunststoff-Einband)

14,95 €

Alles von Gustav Mahler

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Reihen
Lieferbarkeit