RJ

Roman Jakobson

Hendrik Birus, International University Bremen; Sebastian Donat, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie von Roman Jakobson

Zuletzt erschienen

Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie
  • Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Roman Jakobsons monumentales Alterswerk Poetry of Grammar and Grammar of Poetry (1981) samt seinen späteren Ergänzungen war und ist eine theoretische Herausforderung für die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wie für die verschiedensten Einzelphilologien. Aus der souveränen Vielsprachigkeit dieser linguistischen Gedichtanalysen resultierte aber nicht nur ihre weltweite Rezeption, sondern zugleich auch deren völlige Disparatheit: Gab es doch kaum einen Leser, der sie alle auch nur zu lesen, geschweige denn kritisch zu diskutieren vermochte. Diesen Missstand zu beheben strebt die deutsche Ausgabe von Jakobsons sämtlichen strukturalen Gedichtanalysen und seiner wichtigsten poetologischen Aufsätze an, die durch Spezialisten aus den jeweiligen Literaturwissenschaften übersetzt und kommentiert werden.

Alles von Roman Jakobson