RT

Rudolf Taschner

Prof. Dr. Rudolf Taschner ist Mathematiker. Für sein Engagement die Mathematik der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, schrieb er mehrere populärwissenschaftliche Bücher. Dafür wurde er 2004 von den österreichischen Wissenschaftsjournalisten zum Wissenschaftler des Jahres gewählt und erhielt den Preis für Volksbildung von der Stadt Wien.

Anwendungsorientierte Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen von Rudolf Taschner

Zuletzt erschienen

Anwendungsorientierte Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen
  • Anwendungsorientierte Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen
  • Buch (Gebundene Ausgabe)

Die drei Bände der anwendungsorientierten Mathematik erstmals in einem Gesamtpaket!

Das dreibändige Lehrbuch ist eine Einführung für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die einzelnen Bände zeichnen sich aus durch hohe Anschaulichkeit anhand zahlreicher Abbildungen. Der Autor legt Wert auf die historische Entwicklung der Fachbegriffe und er legt Augenmerk auf Themen, die für Anwendungen unumgänglich sind. Unnötige Abstraktheit wird vermieden, die Betonung liegt auf der Vermittlung von Verständnis. Die zahlreichen Rechenbeispiele tragen sehr dazu bei. Aufgaben mit Lösungen dienen der Festigung des Lehrstoffes.
In Band 1 werden die notwendigen Grundbegriffe erläutert. Band 2 geht auf wichtige Themen der Analysis ein. In Band 3 werden Vektoranalysis und Höhere Analysis behandelt.

Aus dem Inhalt:
- Zahlen
- Geometrie
- Höhere Rechenmethoden
- Reihen und Konvergenz
- Funktion, Integral, Stetigkeit
- Regeln des Differenzierens
- Regeln des Integrierens
- Differenzieren im Reellen
- Lineare Gleichungen
- Nichtlineare Gleichungen
- Vektor- und Tensorrechnung
- Differentialgleichungen
- Differenzieren im Komplexen
- Kalkül mit Differentialformen
- Differentialgeometrie
- Integraltransformationen
- Funktionenräume
- Vollständige Räume

Alles von Rudolf Taschner