SR

Sophie La Roche

Marie Sophie von La Roche geb. Gutermann von Gutershofen wurde am 6. Dezember 1730 in Kaufbeuren geboren und verstarb am 18. Februar 1807 in Offenbach am Main, Sie war eine deutsche Schriftstellerin und gilt zudem als erste finanziell unabhängige Berufsschriftstellerin in Deutschland.

Geschichte des Fräuleins von Sternheim von Sophie La Roche

Zuletzt erschienen

Geschichte des Fräuleins von Sternheim

Geschichte des Fräuleins von Sternheim

Hörbuch-Download (MP3)

ab 0,49€

Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim von Sophie von La Roche gilt als erster deutschsprachiger Roman, der von einer Frau verfasst wurde. Der moralisch-empfindsame Briefroman wurde 1771, in der Zeit der Aufklärung, zunächst anonym durch den Herausgeber Christoph Martin Wieland veröffentlicht.
In dem Roman Geschichte des Fräuleins von Sternheim wird ein Abschnitt des Lebens von Sophie von Sternheim, Tochter eines geadelten Obersten und seiner aus dem englischen Adel stammenden Frau, geschildert. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich durch Briefe Sophies an ihre Freundin Emilia, jedoch kommen auch andere Verfasser in Briefen zu Wort. Der Roman ist in zwei Teile gegliedert.

Alles von Sophie La Roche