S

Stefan Schmidt

Der Autor Stefan Schmidt wurde 1986 in Dinkelsbühl geboren. Im Rahmen seines Studiums der Politikwissenschaften beschäftigte er sich ausführlich mit verschiedenen Fragestellungen der Parteienforschung. Früh befasste er sich mit den Theorien von Herbert Kitschelt, auf deren Basis er die Untersuchung der Piratenpartei durchführte. Nach der Erlangung des akademischen Grades eines Diplompolitologen ist er heute als Referent im Politikbetrieb der Bundesrepublik tätig.

Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde. von Stefan Schmidt

Zuletzt erschienen

Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde.

Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde.

Buch (Taschenbuch)

ab 76,00€

Die Kombination von Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) und der Klebtechnik als Fügeverfahren gewinnt in vielen Bereichen der Industrie zunehmend an Bedeutung. Während bei ordnungsgemäß ausgeführten Klebungen mit homogenen metallischen Fügeteilen in der Regel Kohäsionsbrüche in der Klebschicht die Verbundfestigkeit begrenzen, zeigen strukturelle Klebverbindungen mit FKV häufig ein komplexes Versagensbild in den schichtweise aufgebauten Fügeteilsubstraten. In den Branchen Windenergietechnik, Schiff- und Schienenfahrzeugbau können im Entwicklungsprozess der entsprechenden Faserverbundbauteile klebtechnisch relevante Parameter der Fügeteilwerkstoffe, wie bspw. Orientierung, Gewicht und Art der obersten Faserlage sowie Reihenfolge der unterschiedlich orientierten Faserlagen angepasst werden. Zur optimierten Gestaltung der Faserverbundsubstrate für das klebtechnische Fügen werden im Rahmen dieser Arbeit verschiedene konstruktive und materialseitige Parameter der Fügeteilwerkstoffe systematisch variiert und der Einfluss auf die Verbundfestigkeit und das Versagensverhalten experimentell untersucht. Der Fokus liegt hier auf Glasfaser-Kunststoff-Verbunden (GFK) mit Duroplastmatrix.

Alles von Stefan Schmidt