TS

Theo Schoenaker

Theo Schoenaker (geb. 24. Juni 1932 in Doetinchem, Niederlande, gestorben am 22. Dezember 2021 in Genemuiden, Niederlande) war ein niederländischer Logopäde und individualpsychologischer Berater. Theo Schoenaker studierte zunächst Klavier und Oboe. Anschließend absolvierte er kaufmännische Ausbildungen und arbeitete einige Jahre als Fremdsprachenkorrespondent. Anfang der 1960er Jahre folgte eine Ausbildung zum Logopäden. Er arbeitete zusammen mit seiner Frau Antonia (1930 - 1994), die ebenfalls Logopädin war, in freier Praxis - vor allem mit erwachsenen Menschen, die stottern. Dies erfolgte zunächst in den Niederlanden, später in Deutschland. Er ist Begründer individualpsychologischer Methoden zur Therapie sozialer Störungen sowie Trainingsmethoden zur Förderung und Schulung der Fähigkeit zur Selbstermutigung und Ermutigung. Schoenaker lebte zuletzt mit seiner zweiten Ehefrau Julitta in Genemuiden in den Niederlanden. Er war auch noch im hohen Lebensalter als Vortragsredner, Autor, Supervisor und individualpsychologischer Berater aktiv.

Das Leben selbst gestalten von Theo Schoenaker

Zuletzt erschienen

Das Leben selbst gestalten

Das Leben selbst gestalten

Buch (Taschenbuch)

ab 17,90€

Theo Schoenaker legt hier das optimistische Menschenbild der Individualpsychologie Alfred Adlers in beeindruckender Klarheit dar und zeigt hilfreiche Methoden für die praktische Um-setzung der Theorie. Er bietet ein Konzept zur individualpsychologischen Lebensgestaltung mit vielen Beispielen und Übungen.
Einige umfassende Kapitel des Buches vermitteln in spannender und aufschlussreicher Weise, welche Bedeutung die Kindheit für das erwachsene Leben hat, und wie man mit diesen und anderen Erkenntnissen sein Leben konstruktiv, friedlich, optimistisch gestalten kann.
Eine gelungene Weiterentwicklung des Bestsellers „Mut tut gut“.

Alles von Theo Schoenaker