TT

Tobias Teismann

Dr. Tobias Teismann ist Psychotherapeut und leitet das Zentrum für Psychotherapie in Bochum. Er unterrichtet an der Ruhr-Universität Bochum und bildet Psychotherapeuten aus. Seine Forschungsschwerpunkte sind depressives Grübeln und seine Bedeutung für die Aufrechterhaltung und Behandlung von Depressionen, Suizidalität sowie ressourcenorientierte kognitive Verhaltenstherapie.

Therapie-Tools Suizidalität und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen von Tobias Teismann

Zuletzt erschienen

Therapie-Tools Suizidalität und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

Therapie-Tools Suizidalität und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

Buch (Set mit diversen Artikeln)

ab 36,99€

Suizidales Erleben und Verhalten ist vor allem im Jugendalter sehr verbreitet: Vier von zehn Jugendlichen in Deutschland berichten ernsthafte Suizidgedanken und etwa zehn Prozent haben schon einmal versucht, sich das Leben zu nehmen. Auch wenn vollendete Suizide in dieser Altersgruppe selten sind, ist ein psychotherapeutisches Eingreifen in jedem einzelnen Fall angebracht.

Der Therapie-Tools-Band von Sören Friedrich und Tobias Teismann stellt über 110 Arbeits- und Informationsblätter für die Risikoabschätzung, Krisenintervention und Psychotherapie suizidaler Kinder und Jugendlicher bereit. Die Inhalte können direkt in der Behandlung eingesetzt werden. Zusätzlich werden Materialien für Therapeut*innen selbst zur Verfügung gestellt, um eigene Einstellungen und Haltungen zum Thema zu explorieren sowie sicher und angemessen handeln zu können – vom Erstkontakt über weiterführende Interventionen bis hin zum tatsächlichen Suizid eines Patienten oder einer Patientin.

Aus dem Inhalt
Einstellungen und Ängste in Bezug auf suizidale Patient*innen • Beziehungsgestaltung und Risikoabschätzung • Krisenintervention • Psychotherapie suizidaler Kinder und Jugendlicher • Therapeutisches Vorgehen nach einem Suizid

Bestseller

Alles von Tobias Teismann