UB

Ulrich Bähr

Ulrich Bähr organisiert Projektgruppen zur Geschichte des Landkreises Fürstenfeldbruck. Mitglieder sind jeweils geschichtsinteressierte Laien und ein paar Fachleute. Zudem ist Ulrich Bähr Hobbybrauer.

Steinzeitbier von Ulrich Bähr

Zuletzt erschienen

Steinzeitbier

Steinzeitbier

Buch (Taschenbuch)

ab 1,99€

Wurde in Bayern bereits in der Mittelsteinzeit Bier gebraut?
Am Haspelmoor im Landkreis Fürstenfeldbruck wurden Getreidepollen in einer Schicht der ausgehenden Mittelsteinzeit gefunden. Ist es möglich, daß dieses Getreide zum Brauen angebaut wurde? Dieses Buch untersucht die Frage von zwei Seiten: Geschichtlich und Praktisch. Die Geschichte des Brauens von ihren frühesten Anfängen bis zum Einzug der Neolithiker in Südbayern wird betrachtet, um zu klären, wie jeweils (vermutlich) gebraut wurde und ob das zu den Getreidefunden führen konnte. Zum anderen werden praktische Versuche der Experimentellen Archäologie aufgeführt, die nachweisen sollen, daß es technisch möglich war in der Mittelsteinzeit ein schmackhaftes Bier herzustellen.

Alles von Ulrich Bähr