VB

Verena Brunschweiger

Dr. phil. Verena Brunschweiger wurde 2019 wegen ihrer radikalfeministischen Thesen und ihres Bestsellers „Kinderfrei statt kinderlos“ als „meistgehasste Frau in Deutschland“ bezeichnet, sie ist Mittelalterforscherin, Germanistin, Anglistin, Philosophin, public intellectual und unterrichtet seit 18 Jahren.

Zuletzt erschienen

Kinderfreie aller Länder, vereinigt Euch!
Band 1

Kinderfreie aller Länder, vereinigt Euch!

Von Adele Schopenhauer über Shulamith Firestone ins 21. Jahrhundert: Kinderfreie sind eine verkannte Größe in unserer Welt. Es geht in diesem Buch nicht darum zu behaupten, dass kinderfreie Frauen und Männer immer und überall die besseren Menschen sind. Es geht aber sehr wohl darum zu zeigen, dass es eine unsagbar anmaßende Position ist, Menschen mit Kindern zu bevorzugen und sie als Helden zu feiern. Ganz im Gegenteil sind sie für einen Großteil unserer Probleme wesentlich mit verantwortlich und perpetuieren mit ihrem narzisstischen Drang, anderen diese Welt aufzuzwingen, die kapitalistische, staatlich strukturierte Industriegesellschaft und das heutige Deutschland. Wer immer mehr Konsument:innen braucht und will, sind das Kapital und der Staat.

Dagegen muss sich endlich Widerstand regen. Und was könnte es Schöneres geben als diese prickelnde und ungewöhnliche Mesalliance von Marx (der total antifeministisch und reproduktionsfixiert war) und radikalfeministischen Positionen? Eine linke Antwort an Konservative und alle Rechten, aber auch an traditionsfixierte Grüne und manche Linken? Angesichts von Klimakrise, rechtsextremer Familienideologie, Homo- und Transphobie, alltäglichen sexistischen Skandalen, Kriegen, NATO-Streubomben, Kriegen um Zugang zu Wasser und einer immer und überall ungeheuer lärmenden Welt ist es an der Zeit zu proklamieren: Kinderfreie aller Länder, vereinigt Euch!
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

16,00 €

Alles von Verena Brunschweiger

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit (1)