WS

Walter Simon

Walter Simon, geboren 1946 in Hamburg, erlernte zunächst den Beruf des Drogisten, fuhr zur See und erwarb auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife. Er studierte in Hamburg und Frankfurt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach seiner Promotion wirkte er zunächst als Managemententwickler in der Weiterbildung des AEG-Telefunken-Konzerns. 1990 machte er sich als Strategieberater und Coach selbständig. Von 1995 bis 2002 hatte er den Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Business University Wiesbaden inne. Prof. Simon schrieb 23 Bücher und 200 Artikel zu gesellschaftspolitischen und managementtheoretischen Themen. In 35 Berufsjahren trainierte er etwa 12.000 Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Politisch war er zunächst bei den Jusos und in der SPD, dann in der APO und bis 1988 in der DKP und anschließend kommunalpolitisch aktiv.

Zuletzt erschienen

Biografie eines 68er-Linken
Neu

Biografie eines 68er-Linken

In der vorliegenden Biografie beschreibt der Autor seinen lebenslangen Streifzug durch die Politik, die Stationen des Weges und die dabei gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse. Er beschraenkt sich auf die Sphaere des Politischen. Wesentliche Lebensbereiche, so etwa Familie, Beruf und Freizeit bleiben ausgeklammert.
Der Autor bekennt sich zu seiner linkssozialistischen Weltanschauung und beschreibt die dazugehoerigen Aspekte. Dazu gehoeren Mitgliedschaften in SPD und DKP, Engagements in der Ausserparlamentarischen Opposition, der Kommunalpolitik und Buergerinitiativen, um nur die wichtigsten zu nennen.
Über alle Kapitel hinweg beschreibt er seine Rolle und sein Wirken in diesen Organisationen und benennt auf der Basis eigener Erfahrungen Ursachen deren Niedergangs, so beispielsweise der DKP und der APO. Dieser wird durch viele Einzelbeispiele und Beschreibungen des eigenen und des Wirkens von Weggefaehrten angereichert. Auch sein parteipolitisch ungebundenes kommunalpolitisches Engagement findet Raum in diesem Buch. Zwei Buergermeisterkandidaturen in Bad Nauheim gehoeren zu seinem Erfahrungsschatz.
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

14,95 €

Weitere Formate ab 5,49 €

Alles von Walter Simon

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit