WG

Wilhelm Gesenius

Heinrich Friedrich Wilhelm Gesenius (1786- 1842) war ein Theologe, Gelehrter der Kulturen und Geschichte des Nahen Ostens und einer der bedeutendsten Gelehrten und Erforscher der semitischen Sprachen, besonders des Hebräischen.

Der Prophet Jesaia von Wilhelm Gesenius

Zuletzt erschienen

Der Prophet Jesaia
  • Der Prophet Jesaia
  • Buch (Taschenbuch)

Der Prophet Jesaia - Neu übersetzt von Wilhelm Gesenius.

Gesenius Arbeiten zur hebräischen Sprachforschung gelten als bahnbrechend. Er zählt zu den Ersten, die das Studium der semitischen Sprachen mit wissenschaftlichem Anspruch betrieben.
Lexikografie und Grammatik waren seine Hauptgebiete. Der Einfluss seiner Arbeiten erstreckt sich bis in die heutige Zeit. Seine Hebräische Grammatik wird noch heute verwendet. Sein Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über die Schriften des Alten Testaments begründete die moderne Lexikografie des Hebräischen, und der Einfluss von Gesenius dürfte alle anderen hebräischen Lexikographen in den Schatten stellen.

Alles von Wilhelm Gesenius