WB

Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer (1930-1997) war Professor für Ostasiatische Sprachen und Kulturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Hans van Ess ist Professor für Sinologie, Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Präsident der Max Weber Stiftung.

Zuletzt erschienen

Der Fliegenpilz

Der Fliegenpilz

Als Giftpilz ist der Fliegenpilz zum Symbol für die Gefährlichkeit der Natur geworden, gleichzeitig gilt er auch als Glückszeichen, das in zahlreichen Formen − von der Küche über das Kinderzimmer bis zum Gartenzwerg − unsere Alltagskultur prägt.

In alten Zeiten begleitet der heilige Pilz die Schamanen bei ihren Seelenreisen zu Geistern und Göttern und half bei der Erforschung der Zukunft. Das Geheimnis um seine rituelle Verwendung wurde in archaischen Kulturen streng gehütet. Spuren seines Gebrauchs finden sich in Legenden, Göttermythen und Zaubermärchen, im Stein der Weisen der Alchimisten und in der fantastischen Literatur. Und nicht zuletzt wird er bis in unsere Zeit als Schmerz- und Heilmittel eingesetzt, vor allem bei nervösen Leiden.

Ein kompetentes und unterhaltsames Buch über den geheimnisvollen Fliegenpilz. Mit überraschenden Erkenntnissen aus Volkskunde, Mythologie und Religionswissenschaften.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

23,50 €

Bestseller

Alles von Wolfgang Bauer

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände