WF

Wolfgang Fraedrich


Wolfgang Fraedrich ist Gymnasiallehrer für Geologie, Geographie und Medientechnische Bildung. Er ist Autor von Schul- und Sachbüchern und Mitherausgeber der fachdidaktischen Zeitschrift geographie heute mit inzwischen über 350 Publikationen. Darüber hinaus ist er am Schülerforschungszentrum Hamburg für die Betreuung geowissenschaftlicher Forschungsprojekte verantwortlich. Er hat diverse Tagesexkursionen und mehrtägige Schülerforschungsreisen geleitet (Island, Ätna, Äolische Inseln, Irland, Kreta, Zypern, Malta, Großbritannien, Vulkaneifel, Harz) und dabei die Geländearbeit zu verschiedensten geowissenschaftlichen Themen begleitet, die seine Gruppen zum Wettbewerb Jugend forscht führen. Er hat zudem zahlreiche geowissenschaftliche Exkursionen im Bereich der Erwachsenenbildung organisiert und geleitet, die bis nach Hawaii geführt haben.

Felseninsel Helgoland von Wolfgang Fraedrich

Jetzt vorbestellen

Felseninsel Helgoland

Felseninsel Helgoland

Buch (Taschenbuch)

ab 22,99€

Helgoland hat unter den deutschen Nordseeinseln als Naturraum und auch als Kulturraum eine Sonderrolle. Dies verständlich der Leserschaft zu erläutern ist das vorrangige Ziel dieses Buches. Das Buch richtet sich an alle, die Interesse an der Natur, an der Entstehung von Landschaften, an geologischen Fragen und der Insel Helgoland schlechthin haben. Adressaten sind vornehmlich „interessierte Laien“, das Buch richtet sich aber auch an Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Vier detailliert erläuterten Exkursionsvorschlägen sind die wichtigen theoretischen Grundlagen zum besseren Verständnis vorangestellt. Auf eine wissenschaftliche Ausdrucksweise wurde verzichtet, wo immer dies vertretbar war. So haben auch Laien eine Chance, geowissenschaftliches Denken in der Landschaft direkt nachzuvollziehen.

Alles von Wolfgang Fraedrich