WS

Wolfgang Straub

Geboren 1968 in Salzburg (Stadt), Kindheit und Jugend in Salzburg (Land), Studium der Germanistik in Salzburg (Stadt) und Wien. Er ist freiberuflicher Lektor, Autor und Herausgeber.

Zuletzt erschienen

Thomas Bernhards Wien

Thomas Bernhards Wien

Thomas Bernhard ist ein Wiener Autor. Österreichs Nationaldichter wird gemeinhin mit Salzburg oder dem oberösterreichischen Alpenvorland, nicht mit der Bundeshauptstadt assoziiert. Thomas Bernhards Wien zeigt einen bislang vernachlässigten Schwerpunkt in Leben und Werk: Zu Beginn seiner Karriere suchte der Salzburger Student Anschluss an die Künstlerkreise der Hauptstadt, seinen Durchbruchsroman Frost schrieb er hier, sein Spätwerk spielt vorwiegend in Wien, über 30 Jahre lang hatte er einen Wiener Wohnsitz.
mit 3 Übersichtskarten der Stadt Wien sowie einem umfangreichen Personen- und Ortsregister
Ein Portrait in 200 Orten von A bis Z: Vom Akademietheater bis zum Zwölf-Apostel-Keller durchstreift das Buch Orte entlang der Biographie Bernhards und entdeckt dabei bislang wenig bis gar nicht Bekanntes (etwa das Wohlgefühl beim Durchschreiten der „Schüttelstrassentür“), sucht Orte der Rezeption und der Skandalisierungen auf, erschließt die literarischen Wiener Schauplätze des OEuvres und stellt die Plätze der Bernhard-Forschung in der Stadt vor.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

29,00 €

Alles von Wolfgang Straub

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Lieferbarkeit (1)
Einbände