YK

Ylva Karlsson

Ylva Karlsson, 1978 bei Stockholm geboren, gilt als großes Nachwuchstalent der schwedischen Kinderliteratur. Ihren Erstling schrieb sie als Hausarbeit noch auf dem Gymnasium. Wenig später wurde er veröffentlicht und erhielt den Preis für das beste Debüt des Jahres. Im Hanser Kinderbuch sind bereits erschienen Sei kein Frosch, Malin! (2002) und Die Reise zum Kaiser (2007). 2015 folgte das von Leonard Erlbruch illustrierte Kinderbuch "Zauberhafte Dorabella – Samsons 13. Kindermädchen"..
Leonard Erlbruch, 1984 geboren, illustrierte schon als Schüler Geschichten. Er studierte Illustration in Leipzig. Seit seinem Diplom arbeitet er als freischaffender Illustrator und lebt mit seiner Familie in Leipzig. Für Hanser hat er die Großvater-Bücher von P.O. Enquist illustriert und 2004 den Geschichtenband "100 Geschichten" von Peter Maiwald. 2015 erschien das von ihm illustrierte Kinderbuch  Zauberhafte Dorabella – Samsons 13. Kindermädchen von Ylva Karlsson. 2018 folgte das Bilderbuch Endlich Schule! Eine Geschichte vom Großwerden von Jutta Richter mit seinen Illustrationen..
Die Übersetzerin Birgitta Kicherer übersetzt neben Mikael Engström u.a. Tove Jansson und Peter Pohl und wurde für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Schreib! Schreib! Schreib! von Ylva Karlsson

Zuletzt erschienen

Schreib! Schreib! Schreib!

Schreib! Schreib! Schreib!

Buch (Taschenbuch)

ab 16,00€

Duftende Wörter sammeln, Gedichte sticken, aus Sicht einer Topfpflanze erzählen – mit schnellen Übungen für alle Sinne und überraschendem Inspirationsmaterial macht diese Schreibwerkstatt Lust, sofort loszutexten. Zitate und Insider-Tipps von Autoren lassen den Leser in die Welt der Literatur eintauchen. Ganz nebenbei wird spielerisch und praxisnah das Handwerkszeug zum Kreativen Schreiben vermittelt, von Stilmitteln bis zur Erzählstruktur, von der Titelfindung bis zur Überarbeitung. Ein Schatz, den man entdecken, sich aneignen und weiter füllen kann.

Alles von Ylva Karlsson