Produktbild: Primäre Dickdarmanastomosen bei Peritonitis
Band 188

Primäre Dickdarmanastomosen bei Peritonitis Eine Kontraindikation?

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.09.1987

Abbildungen

VIII, mit 89 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

122

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,8 cm

Gewicht

266 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-17428-8

Beschreibung

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.09.1987

Abbildungen

VIII, mit 89 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

122

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,8 cm

Gewicht

266 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-17428-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I. Einleitung.- 1 Geschichtliche Entwicklung der Darmnaht.- 2 Tierexperimentelle Untersuchungen zur „normalen“ Heilung von Darmanastomosen.- 2.1 Histomorphologie der Wundheilung am Darm.- 2.2 Mechanische Festigkeit.- 2.3 Kollagenumbau.- 3 Experimentelle Ansätze zur Verbesserung der Heilungsqualität von Anastomosen.- 3.1 Nahttechnik.- 3.2 Nahtmaterial.- 3.3 Abdeckung der Anastomose.- 3.4 Präoperative Darmreinigung.- 3.5 Perioperative Antibiotikagabe.- 3.6 Lokal wirkendes Antiseptikum.- 4 Nahtinsuffizienz.- 4.1 Mortalität.- 4.2 Häufigkeit.- 4.3 Lokale und systemische Faktoren.- 4.3.1 Klinische Untersuchungen.- 4.3.2 Tierexperimentelle Untersuchungen.- 5 Problemkreis und Ziel der eigenen tierexperimentellen Untersuchung.- 5.1 Bisherige experimentelle Untersuchungen zum Einfluß der bakteriellen Kontamination und Peritonitis auf die Heilung von Darmanastomosen.- 5.2 Tierexperimentelle Peritonitismodelle.- II. Material und Methoden.- 1 Die Ratte als Versuchstier.- 1.1 Geschlecht und Gewicht der Versuchstiere.- 2 Eigenes Peritonitismodell.- 2.1 Induktion der Peritonitis.- 2.1.1 Charakteristika des Modells.- 2.2 Nachweis der Peritonitis.- 2.2.1 Makroskopie.- 2.2.2 Histologie.- 2.2.3 Bakteriologie.- 2.2.3.1 Mikrobiologische Methodik.- 3 Anastomosierung.- 3.1 Zeitpunkt der Anastomosierung (Peritonitisgruppe).- 3.2 Operationstechnik.- 3.3 Kontrollgruppe.- 3.4 Gemeinsamkeiten beider Gruppen.- 3.5 Belastung der Peritonitisgruppe.- 4 Versuchsserie.- 4.1 Gesamtzahl der Operationen.- 4.2 Vergleichskriterien der Anastomosenheilung.- 4.3 Untersuchungsprotokoll.- 5 Untersuchungstechnik.- 5.1 Praktisches Vorgehen im zeitlichen Ablauf.- 5.1.1 Radiologische Darstellung der Anastomose.- 5.1.2 Präterminale Mikroangiographie.- 5.1.3 Entnahme und Fixation der Präparate.- 5.1.4 Makrophotographie der Anastomoseninnenseite.- 5.2 Mikroradiographie.- 5.2.1 Übersichtsmikroradiographie.- 5.2.2 Längsschnittmikroradiographie.- 5.2.3 Photographische Vergrößerung.- 5.2.4 Mikroskopische Vergrößerung.- 5.3 Histologische Präparation.- 5.4 Untersuchung der Reißfestigkeit der Anastomosen.- III. Ergebnisse der Kontrollgruppe (C) und der Peritonitisgruppe (P).- 1 Mortalität.- 1.1 Morbidität.- 2 Makroskopische Befunde bei der Sektion.- 2.1 Makroskopischer Aspekt der Anstomoseninnenseite.- 3 Histomorphologie.- 4 Mikroangio radiographie.- 5 Röntgenkontrastdarstellung der Anastomosen.- 5.1 Radiologischer Aspekt der Anastomosen.- 5.2 Stenoseindex.- 6 Reißfestigkeit der Anastomosen.- 6.2 Statistische Auswertung der Ergebnisse.- 6.2.1 Überprüfung der Zufälligkeit der Numerierung der einzelnen Präparate.- 6.2.2 Untersuchung auf Unterschie de zwischen Kontrollgruppe und Peritonitisgruppe.- IV. Diskussion.- 1 Peritonitismodell.- 2 Mortalität und Morbidität.- 3 Histomorphologie.- 4 Mikroangioradiographie.- 5 Röntgenkontrastdarstellung.- 6 Reißfestigkeit.- 7 Nahttechnik.- 8 Nahtmaterial.- 9 Klinische Relevanz.- 9.1 Chirurgische Versorgung der traumatisch bedingten Kolonperforation.- 9.2 Vorgehen bei durch Abszeß und Perforationsperitonitis komplizierter Sigmadivertikulitis.- 9.3 Vorgehen beim obturierenden Kolonkarzinom.- 10 Schlußfolgerungen.- V. Zusammenfassung.- VI. Klinische Erfahrung und Schlußfolgerung.- 1 Ursache der Perforation.- 2 Operationindikation und Operationszeitpunkt.- 3 Operationstaktik beim Notfalleingriff.- 4 Operationsverfahren.- 5 Morbidität und Mortalität.- 6 Schlußfolgerung.- Literatur.