• Produktbild: Kronenfortsatzbrüche und Ellenbogenstabilität
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Band 226

Kronenfortsatzbrüche und Ellenbogenstabilität Eine biomechanische und klinische Studie

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.11.1992

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

79

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/0,6 cm

Gewicht

165 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-55607-7

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.11.1992

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

79

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/0,6 cm

Gewicht

165 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-55607-7

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Untersuchungsrelevante, funktionell anatomische Anmerkung.- 3 Biomechanisches Experiment.- 3.1 Methodik.- 3.1.1 Meßkette und Versuchsprinzip.- 3.1.2 Messung der Krafteinleitung.- 3.1.2.1 Beschreibung der Gewindespindel.- 3.1.2.2 Kennlinienermittlung der Dehnungsmeßstreifen.- 3.1.3 Analyse der Luxationstendenz.- 3.1.3.1 Radiologische Kontrolle der Luxationstendenz.- 3.1.3.2 Auswertung der Röntgenaufnahmen durch Videodigitalisierung.- 3.1.4 Präparate und Lagerung.- 3.1.4.1 Entnahme und Lagerung der Kapselbandpräparate.- 3.1.4.2 Bogenwert der Incisura semicircularis.- 3.1.4.3 Verankerung des Präparates im Versuchsrahmen.- 3.1.4.4 Osteotomie des Processus coronoideus und Resektion des Caput radii.- 3.2 Biomechanik Resultate.- 3.2.1 Anzahl der Druckversuche und Größe der Krafteinleitung.- 3.2.2 Intaktes Kapsel-Band-Präparat 0/90/125°.- 3.2.3 Osteotomie des Processus coronoideus.- 3.2.3.1 Koronoidosteotomie 5 mm 0/90/125°.- 3.2.3.2 Koronoidosteotomie 10 mm 0/90/125°.- 3.2.3.3 Koronoidosteotomie 15 mm 0/90/125°.- 3.2.4 Radiusköpfchenresektion/ intakter Processus coronoideus 0/90/125°.- 3.2.5 Radiusköpfchenresektion und Osteotomie des Processus coronoideus.- 3.2.5.1 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 5 mm.- 3.2.5.2 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 10 mm.- 3.2.5.3 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 15 mm.- 3.2.6 Gelenkposition/Stabilität.- 3.3 Biomechanik/Zusammenfassung.- 3.3.1 Intaktes Kapsel-Band-Präparat.- 3.3.2 Osteotomie des Kronenfortsatzes.- 3.3.2.1 Osteotomie 5 mm.- 3.3.2.2 Osteotomie 10 mm.- 3.3.2.3 Osteotomie 15 mm.- 3.3.3 Radiusköpfchenresektion und Osteotomie des Processus coronoideus (5/10 mm).- 3.3.3.1 Intakter Kronenfortsatz.- 3.3.3.2 Osteotomie 5 mm.- 3.3.3.3 Osteotomie 10 mm.- 3.3.4 Gelenkposition/Stabilität.- 3.4 Schlußfolgerung/Biomechanisches Experiment.- 4 Klinische Studie.- 4.1 Methodik/Untersuchungsparameter.- 4.2 Korrelation der Untersuchungsparameter.- 4.3 Klinische Resultate.- 4.3.1 Übersichtstabelle, Zahl, Alter, Geschlecht und Nachuntersuchungszeitraum.- 4.3.2 Verletzungsursache.- 4.3.3 Frakturtyp des Processus coronoideus.- 4.3.4 Verletzungskombination/Frakturtyp des Processus coronoideus.- 4.3.5 Stabilität nach gedeckter Reposition/Frakturtyp und Verletzungskombination.- 4.3.5.1 Typ I-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.5.2 Typ II-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.5.3 Typ III-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.6 Impressionsfraktur der Oberarmrolle.- 4.3.7 Intraartikuläre Knorpelfragmente.- 4.3.8 Funktionelles Resultat.- 4.3.8.1 Funktionelles Resultat/Frakturtyp.- 4.3.8.2 Funktionelles Resultat/Verletzungskombination.- 4.3.8.3 Funktionelles Resultat/Operationszeitpunkt.- 4.3.8.4 Funktionelles Resultat/Behandlungstaktik.- 4.3.8.5 Funktionelles Resultat/Immobilisationsdauer.- 4.3.9 Komplikation.- 4.3.9.1 Rezidivierende Instabilität.- 4.3.9.2 Heterotope Ossifikationen.- 4.3.9.3 Infektion.- 4.3.9.4 Nerven- und Gefäßverletzungen.- 5 Diskussion.- 6 Klinische Schlußfolgerung und Therapieempfehlung.- 7 Zusammenfassung.- 8 Literatur.