• Produktbild: Der Schock
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Band 156

Der Schock Hypovolämisch-traumatischer und septischer Schock; 18. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie; gemeinsam mit der; Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivtherapie 30. September

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.09.1983

Abbildungen

XXIV, mit 61 Abbildungen

Herausgeber

G. Schlag

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

592

Maße (L/B/H)

24,4/17/3,4 cm

Gewicht

1130 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-12579-2

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.09.1983

Abbildungen

XXIV, mit 61 Abbildungen

Herausgeber

G. Schlag

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

592

Maße (L/B/H)

24,4/17/3,4 cm

Gewicht

1130 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-12579-2

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I. Hyp??olämisch-traumatischer Schock.- Pathologie des hypovolämisch-traumatischen Schocks.- Todesursachen im hypovolämisch-traumatischen Schock.- Pathophysiologie des hypovolämisch-traumatischen Schocks Manuskript nicht eingelangt.- Diskussion.- Vitale Organfehler.- Celluläre Veränderungen im Schock.- Niere im Schock.- Diskussion.- Lunge im Schock.- Diskussion.- Biochemisch feststellbare Veränderungen in der Lunge im posttraumatischrespiratorischen Versagen.- Diskussion.- Traumatischer Schock als Auswirkung einer frühzeitigen Stimulation des sympatho-adrenergen Systems und seine Auswirkung auf die Lungenendstrombahn.- Diskussion.- Koinzidenz und Verlauf der Schocklunge im Krankengut der Chirurgischen Universitäts-Klinik und der Abteilung für Unfallchirurgie des Fakultätskrankenhauses Kosice.- Leber und Gallenblase im hypovolämisch-traumatischen Schock.- Diskussion.- Leberveränderungen beim Schock — Histologie.- Diskussion.- Stoffwechsel im Schock.- Herz im Schock.- Diskussion.- II. Diagnostische Maßnahmen im hypovolämisch-traumatischen Schock.- Hämodynamik.- Hämodynamik im traumatischen hypovolämischen Schock.- Diskussion.- Pulmonale Druck-Fluß-Beziehung bei respiratorischer Insuffizienz nach hypovolämisch-traumatischem Schock.- Diskussion.- Die Aussagekraft des zentralvenösen Druckes (ZVD) und des „Schockindex“ in Beziehung zu den Blutvolumenveränderungen.- Diskussion.- Lungenfunktion.- Lungenfunktionsdiagnostik im Schock.- Diskussion.- Kolloid-osmotischer Druck: Klinische Bedeutung.- Diskussion.- Niere.- Diagnose des akuten Nierenversagens im hypovolämisch-traumatischen Schock.- Diskussion.- Abdominelle Paracentese.- Abdominelle Paracentese im hypovolämischen Schock.- Diskussion.- Die abdominelle Paracentese — Ergebnisse 1965—1980.- Diskussion.- Angiographie.- Angiographie der Beckenregion bei Beckenfrakturen und Schock.- Diskussion.- Sonographie.- Diagnostische Wertigkeit der Sonographie im Schock.- Diskussion.- Differentialdiagnose der akuten Compressio cerebri.- Differentialdiagnose zum Schädel-Hirn-Trauma — Besonderheiten des kindlichen Schädel-Hirn-Traumas.- Diskussion.- Charakteristica des Polytraumas.- Der Traumaindex.- Die Klassifizierung der Verletzungsschwere.- Diskussion.- Behandlung und Prognose des hypovolämisch-traumatischen Schocks beim Polytrauma.- Diskussion.- III. Behandlung des hypovolämisch-traumatischen Schocks.- Notfallmaßnahmen inkl. Transport.- Notfallmaßnahmen bei hypovolämisch-traumatischen Schock.- Erstmaßnahmen bei polytraumatisierten Verletzten im traumatischhämorrhagischen Schock.- Die präklinische Versorgung des Polytraumas.- Zum Einfluß der präklinischen Beatmung auf die Prognose des Polytraumatisierten.- Diskussion.- Anästhesie.- Anästhesie im hypovolämisch-traumatischen Schock.- Anästhesie bei schweren Gefäßverletzungen und Gliedmaßenreplantationen.- Der Patient im hypovolämisch-traumatischen Schock — Intensivbehandlung im Schockraum.- Volumstherapie.- Kolloide versus Kristalloide bei der Schockbehandlung.- 3 Jahre klinische Erfahrungen beim Volumenersatz mit kristalloiden Lösungen.- Volumen und Blutersatz im traumatisch-hämorrhagischen Schock.- Diskussion.- Medikamentöse Behandlung des Schocks.- Zum Problem der frühzeitigen Einsetzung des Methylprednisolons beim hypovolämischen Schock.- Diskussion.- Computergestützte Therapie (closed loop) mit vasoaktiven Substanzen beim polytraumatisierten Patienten.- Diskussion.- Unfallchirurgische Versorgung.- Die stabile Osteosynthese am Ober- und Unterschenkel als Prophylaxe des Fettemb oliesyndroms beim Polytraumatisierten.- Zeitpunkt der Osteosynthese des schockierten Patienten.- Der Stellenwert der Frühosteosynthese bei Polytraumatisierten.- Die operative Primärversorgung nach Polytrauma.- Diskussion.- Prophylaktische Frühbeatmung.- Differenzierte Atem- und Beatmungstherapie.- Die Indikation zur Beatmung nach Polytrauma.- Ein Hochfrequenz-Jet System zur polytraumatischen Pulmonalprotektion.- Beatmungsdauer nach Polytrauma.- Postoperative bzw. posttraumatische Intensivbehandlung.- Substratspiegel während kompletter parenteraler Ernährung in der frühen posttraumatischen Phase bei Schädel-Hirn-Trauma.- Diskussion.- Stressinduzierte gastrointestinale Blutungen beim schweren Schädelhinrtrauma.- Diskussion.- Aminosäuremuster nach schwerem traumatischem Schock.- Diskussion.- Intensivmedizinische Probleme nach Replantation im Bereich der unteren Extremitäten.- Diskussion.- Die Lungenfunktion nach Langzeitbeatmung bei polytraumatisierten Patienten.- Diskussion.- Das Polytrauma-Syndrom und der Behandlungsplan.- Diskussion.- Praktische Erfahrungen in der Schockprophylaxe und Therapie — Übersicht über die Jahre 1977–1981.- Diskussion.- IV. 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