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Band 239

Das Bauchtrauma 26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 4.–6. Oktober 1990, Salzburg

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

22.07.1994

Abbildungen

XVII, mit 68 Abbildungen

Herausgeber

W. Buchinger

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

459

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,6 cm

Gewicht

732 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-57820-8

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

22.07.1994

Abbildungen

XVII, mit 68 Abbildungen

Herausgeber

W. Buchinger

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

459

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,6 cm

Gewicht

732 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-57820-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I. Pathophysiologie des Bauchtraumas.- Biochemische Veränderungen beim Bauchtrauma im Rahmen des Polytrauma.- Hat der Schweregrad des Bauchtraumas einen Einfluß auf das posttraumatische Multiorganversagen?.- Diskussion.- Die Milzentfernung und ihre Folgen.- Schock und Schocktherapie beim Bauchtrauma.- Diskussion.- II. Diagnostik.- Das akute Abdomen im Notarztdienst.- Diskussion.- Ultraschall des Abdomens versus Peritoneallavage.- Hat die Sonographie bei der Diagnostik des stumpfen Abdominaltraumas die Peritoneallavage verdrängt?.- Computertomographie beim Bauchtrauma.- Die Ultra-low-field-Magnetresonanz-(ULF-MR-) Tomographie beim Bauchtrauma.- Diskussion.- Sonographische Untersuchung — erste und zwingende diagnostische Maßnahme beim komplexen Bauch- (Rumpf-) Trauma. Ein Erfahrungsbericht.- Diagnostik stumpfer Bauchverletzungen — Wert der Sonographie.- Diagnostisch-therapeutischer Algorithmus des Bauchtraumas.- Diskussion.- III. Therapeutische Strategien.- Zugang und Inspektion beim Bauchtrauma.- Versorgungstaktik und -technik nach perforierenden Abdominaltraumen.- Diskussion.- Das perforierende Abdominaltrauma.- Verletzungsmuster und Therapie der perforierenden Abdominalverletzung.- Diskussion.- Das offengelassene Abdomen in der Traumatologie.- Die Etappenlavagetherapie des Abdomens beim traumatologischen Patienten.- Diskussion.- IV. Gefäßverletzungen.- Verletzungen intraabdominaler Gefäße beim Bauchtrauma.- Die verkannte stumpfe Bauchschlagaderverletzung.- Diskussion.- V. Verletzungen der Leber, der Gallenblase und des Pankreas.- Versorgungstaktik bei Leberverletzungen.- Das Lebertrauma — therapeutische Möglichkeiten.- Ultraschallgeführte, perkutane Drainage intra- und perihepatischer Flüssigkeitsansammlungen nach Tamponade bei schweren Leberrupturen.- Zur Problematik der Leberverletzungen am Versorgungskrankenhaus.- Unfallbedingte Verletzungen der Gallenblase.- Problematik der gedeckten Pankreasverletzung.- Diskussion.- VI. Verletzungen des Darms.- Die Darmruptur.- Die Versorgung der Darmverletzung im Rahmen des Abdominaltraumas.- Die isolierte Dünndarmruptur beim stumpfen Bauchtrauma.- Zur retroperitonealen Duodenalruptur nach stumpfem Bauchtrauma.- Sepsisprophylaxe beim Polytraumatisierten durch orthograde Darmspülung. Gilt dieses Konzept auch für Verletzte mit Abdominaltrauma?.- Diskussion.- VII. Verletzungen der Milz.- Indikation und Grenzen der konservativen Therapie beim stumpfen Bauchtrauma unter Sonographiekontrolle.- Diskussion.- Organerhaltende Therapie der Milzverletzungen.- Die milzerhaltende Operation.- Splenorrhaphie mit resorbierbarem Kunststoffnetz und konservative Therapie bei traumatischer Milzruptur.- Diskussion.- Milzautotransplantation — ja oder nein?.- Diskussion.- Die Therapie der Milzruptur.- VIII. Verletzungen des Urogenitaltraktes.- Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Niere und der Harnleiter.- Diskussion.- Diagnostik und Therapie der Harnblasenrupturen.- Diagnostik und Therapie der Harnröhrenläsion.- Diskussion.- IX. Das Bauchtrauma beim Kind.- Bauchverletzungen bei Kindern.- Langzeitverlauf nach Polytrauma im Kindesalter — Bedeutung der Extremitätenverletzungen im Gegensatz zu abdominellen Verletzungen.- Stumpfe Bauchverletzungen beim Polytrauma im Kindesalter. Erfahrungen in der Diagnostik und Sofortversorgung.- Die Therapie der kindlichen Milzruptur. Eine multizentrische Studie.- Zur konservativen Behandlung von Milzverletzungen bei Kindern.- Diskussion.- X. Das Bauchtrauma im Rahmen des Polytraumas.- Rang- und Reihenfolge in der Beurteilung und Versorgung des Bauchtraumas beim Polytraumatisierten.- Beeinträchtigen Zusatzverletzungen die Diagnosestellung beim stumpfen Bauchtrauma?.- Sonographie versus Peritoneallavage in der Abdomendiagnostik bei Polytraumatisierten.- Diagnostisches Management des stumpfen Bauchtraumas beim polytraumatisierten Patienten.- Probleme der Diagnosestellung und Sofortversorgung von Abdominalverletzungen beim Polytrauma.- Diskussion.- Bauchtrauma und Schädel-Hirn-Trauma — Problematik von Diagnose und Therapie.- Diskussion.- Wirbelfrakturen und Bauchtrauma.- Diskussion.- Kombinationsverletzung: Stumpfes Bauchtrauma mit Becken- und Wirbelsäulenfrakturen.- Diskussion.- Die intraabdominelle Verletzung als Komplikation bei komplexem Beckentrauma.- Diskussion.- Sonographischer Nachweis freier Flüssigkeit im Abdomen nach Polytrauma mit Beckenfraktur — immer eine Laparotomieindikation?.- Diskussion.- Bauchtrauma und Beckenringverletzung.- Diskussion.- Laparotomie und Beckenfraktur.- Diskussion.- Oberschenkelfraktur beim Mehrfachverletzten mit Bauchtrauma — Indikation zur Primärversorgung?.- Diskussion.- XI. Anästhesiologische und intensivmedizinische Konzepte beim Bauchtrauma.- Intensivtherapie nach Abdominaltrauma.- Überwachung und pflegerische Maßnahmen beim Bauchtrauma.- Die Begutachtung des posttraumatischen „Milzverlustsyndroms“.- Diskussion.- XII. Komplikationen, Ergebnisse.- Zur Diagnostik und Therapie der schweren postoperativen Nachblutung beim Bauchtrauma des polytraumatisierten Patienten.- Ileus nach Mesenterialabriß.- Komplikationen nach Milzentfernung aus traumatischer Ursache im Erwachsenenalter.- Spätergebnisse nach Milzexstirpation beim Erwachsenen.- Die postoperative Darmatonie — Inzidenz beim isolierten Bauchtrauma und beim Polytrauma.- Einfluß der Bauchverletzung auf das Endergebnis der Versorgung von Polytraumen.- Posttraumatische akute — sog. steinfreie — Cholezystitis, Gallenblasengangrän.- Die nekrotisierende Cholezystitis nach stumpfen Bauchtraumen.- Akute nekrotisierende Pankreatitis 4 Wochen nach stumpfem Bauchtrauma.- Neue therapeutische Möglichkeiten bei entzündlichen Komplikationen nach Bauchtraumen.- Diskussion.- XIII Epidemiologie des Bauchtraumas.- Verletzungsmuster beim Bauchtrauma.- Analyse der Bauchtraumen im Waldviertel.- Prognose der abdominalen Verletzungen anhand einer Auswertung der Todesursachen eines 10-Jahre-Stoffes.- Das Bauchtrauma im Krankengut des Unfallkrankenhauses.- Epidemiologie des Bauchtraumas anhand von 103 eigenen Fällen.- Die Behandlung der Bauchverletzung im Grundversorgungskrankenhaus.- Abdominal- und Retroperitonealtraumen beim Wintersport.- Bauchtrauma im peripheren Krankenhaus — organisatorischer Ablauf und Erfahrungsbericht.- Diskussion.- VIV. Interessante Fälle.- Extrem seltene retroperitoneale Verletzungen beim stumpfen Bauchtrauma.- Pfählungsverletzungen mit dem Strohziehhaken — eine seltene perforierende Bauchverletzung.- Vorteil der Leberteilresektion bei Ruptur.- Stumpfe Bauchverletzungen mit isolierter perforierender Gallenwegverletzung.- Diskussion.- Seltener Fall einer Hämobilie nach stumpfem Bauchtrauma.- Diskussion.- Haemosuccus pancreaticus: Ungewöhnliche Blutungsursache beim stumpfen Bauchtrauma.- Diskussion.- Gleichzeitige Verletzung von A. mesenterica superior, Pankreas und retroperitonealem Duodenum.- Diskussion.- Posttraumatische Dickdarmstenose — seltene Spätfolge nach stumpfem Bauchtrauma (Fallbericht).- Diskussion.- Ungewöhnliche Blutungsquelle nach stumpfem Bauchtrauma — Fallbericht.- Diskussion.- Vorschlag eines Outcome-Scores zum Langzeitverlauf nach Polytrauma.