• Produktbild: Intraaortale Ballongegenpulsation
  • Produktbild: Intraaortale Ballongegenpulsation
Band 98

Intraaortale Ballongegenpulsation Experimentelle Untersuchungen zur Frage des Wirkungsspektrums und der klinischen Indikation

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.03.1977

Abbildungen

X, mit 10 Abbildungen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

98

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,7 cm

Gewicht

265 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-07776-3

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.03.1977

Abbildungen

X, mit 10 Abbildungen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

98

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,7 cm

Gewicht

265 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-07776-3

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel

Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Intraaortale Ballongegenpulsation
  • Produktbild: Intraaortale Ballongegenpulsation
  • I. Einleitung: Prinzipielle Möglichkeiten einer Entlastung der Pumpfunktion des Herzens.- A. Druck- und Volumenentlastung beider Ventrikel.- 1. Totale extrakorporale Zirkulation (EKZ).- 2. Partieller kardiopulmonaler Bypass mit Herz-Lungen-Maschine (HLM).- 3. Partieller venoarterieller Bypass.- B. Volumenentlastung (und Druckentlastung) des linken Ventrikels.- 1. Atrio-arterieller Bypass mittels Kanülierung des linken Vorhofes (Linksherz-bypass).- 2. Atrio-arterieller Bypass mittels eines Hilfsventrikels (DE BAKEY).- 3. Atrio-arterieller Bypass mittels transseptaler Kanülierung (DENNIS).- 4. Ventrikulo-arterieller Bypass mittels HLM.- 5. Ventrikulo-arterieller Bypass mittels ventrikulo-aortalem Hilfsventrikel (BERNHARD und LA FARGE).- C. Druckentlastung des linken Ventrikels.- 1. Periphere arterio-arterielle Gegenpulsation.- 2. Zentrale aorto-aortale Gegenpulsation (KANTROWITZ).- 3. Intraaortale Ballon-Gegenpulsation (IABP), (evtl. mit Windkessel nach THOMA).- 4. Externe Gegenpulsation (ECP).- 5. Body accelerating synchronous heart beat (BASH).- D. Kombinationen.- 1. Partieller venoarterieller Bypass mit gegenpulsierender Pumpe.- 2. Partieller venoarterieller Bypass mit IABP.- E. Historisches zu den Methoden unter „Druckentlastung des linken Ventrikels“.- 1. Anfänge der experimentellen diastolischen Augmentation.- 2. Arterio-arterielle Gegenpulsation (CLAUSS und HARKEN, 1958).- 3. Diastolische Ballon-Gegenpulsation im Tierexperiment (MOULOPOULOS, 1961).- 4. Erste klinische Anwendung der intraaortalen Ballon-Gegenpulsation (KANTROWITZ, 1967).- II. Physiologische Grundlagen der IABP.- A. Technische Grundlagen der IABP.- B. Differenzierung der haemodynamisehen Effekte der IABP.- 1. Diastolische Augmentation und Verbesserung des Koronarflusses bzw. des myokardialen Sauerstoffangebotes für den linken und den rechten Ventrikel.- 2. Systolische Drucksenkung und Senkung der Druckarbeit und des Sauerstoffbedarfs des linken Ventrikels.- 3. Sekundäre Anhebung des arteriellen Druckes und Erhöhung des Herzzeitvolumens mit Verbesserung der O2-Versorgung des Gesamtorganismus (Cerebrum, Niere).- C. Abhängigkeit der diastolischen Augmentation und der systolischen Drucksenkung von verschiedenen Faktoren.- 1. Zeitlicher Ablauf des Pumpvorganges.- 2. Position des intraaortalen Ballons.- 3. Eigenschaften des Ballons.- 4. Art der Treibgase (Helium, CO2).- III. Offene Probleme und eigene Zielsetzung bzw. Fragestellung.- A. Haemodynamik im großen und kleinen Kreislauf.- B. Sauerstoffverbrauch des Herzens (linker Ventrikel).- IV. Tierexperimentelle Methoden.- A. Praemedikation, Narkose, Beatmung.- B. Präparation und Katheterisierung.- C. Säure-Basen-, Elektrolyt- und Flüßigkeitshaushalt; Temperatureinstellung und Überwachung.- D. Meßapparaturen und Registrierungen.- E. Berechnungen, Auswertung und Statistik.- V. Voruntersuchungen zur Erzeugung einer standardisierten, gut reproduzierbaren experimentellen Herzschädigung.- A. Koronarverschluß mittels Ballonkatheter ohne Thorakotomie.- B. Ligatur des Ramus circumflexus der linken Koronararterie.- C. Serienligatur des Ramus descendens und des Ramus circumflexus der linken Koronararterie von peripher her im Verlauf von ca. einer Stunde.- D. Beta-Blockade und Druckbelastung mit Noradrenalin bei ungeöffnetem Thorax.- E. Blockade kombiniert mit genereller arterieller Hypoxie bei uneröffnetem Thorax.- VI. Auswahl eines geeigneten Systems für die IABP.- A. Gegenpulsationsanlage der Firma Richter (Mannheim).- B. Gegenpulsationsanlage der Firma AVCO (USA).- C. Gegenpulsationsanlage der Firma Datascope (USA).- VII. Ergebnisse der Versuchsgruppe „Serienligatur“ (8 Experimente).- A. Haemodynamische Veränderungen.- B. Sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels.- VIII. Ergebnisse der Versuchsgruppe „arterielle Hypoxie kombiniert mit beta-Blockade“ (8 Experimente).- A. Haemodynamische Veränderungen.- B. Sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels.- IX. Diskussion.- A. Besprechung der Voruntersuchungen.- B. Besprechung der Ergebnisse.- 1. Haemodynamische Ausgangssituation und Einfluß der IABP auf Haemodynamik und Sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels unter Normal- bzw. Kontrollbedingungen.- 2. Haemodynamische Veränderungen durch die beiden unterschiedlichen Formen der experimentellen Herzschädigung.- 3. Einfluß der IABP auf Haemodynamik und Sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels.- X. Ausblick auf eine klinische Anwendung.- A. Beschreibung zweier charakteristischer Behandlungsverläufe.- B. Erfahrungen hinsichtlich der Indikationsstellung der IABP.- XI. Zusammenfassung.- XII. Summary.- XIII. Tabellen.- XIV. Anhang.- XV. Literatur.- XVI. Sachverzeichnis.