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Band 19

Das Karzinoid Klinik, Endokrinologie, pathologische Anatomie, Pathogenese und Therapie

44,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

10.04.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

284

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,7 cm

Gewicht

456 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1967

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86058-4

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

10.04.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

284

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,7 cm

Gewicht

456 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1967

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86058-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Einführung.- I. Allgemeiner Teil.- A. Geschichte.- 1. Abgrenzung der Karzinoide von gewöhnlichen Karzinomen.- 2. Histogenese der Karzinoide und Entdeckung der basalgranulierten Zellen.- 3. Endokrine Funktion der basalgranulierten Zellen und ihrer Geschwülste.- 4. Beobachtung endokriner Krankheitsbilder bei Karzinoiden.- B. Zur Nomenklatur der Karzinoide.- C. Lokalisation der Karzinoide.- D. Klassifizierung der Karzinoide.- E. Häufigkeit der Karzinoide.- F. Alter der Karzinoidträger.- G. Geschlecht und Rasse der Karzinoidträger.- II. Spezieller Teil.- A. Karzinoide im Dünndarm und die mit diesen verwandten.- Geschwülste Geschwülste ohne endokrine Semiotik.- 1. Klinik.- a) Karzinoide des Ileums.- b) Karzinoide im Meckelschen Divertikel.- c) Karzinoide im Jejunum.- d) Karzinoide im Wurmfortsatz.- e) Karzinoide im Zökum und Kolon.- f) Karzinoide im Duodenum und in der Gallenblase.- g) Karzinoide in Teratomen der Gonaden.- 2. Zur Frage der „endokrin-nervösen Enteropathie“ beim lokalisierten Darmkarzinoid.- 3. Begleitende Krankheitserscheinungen.- 4. Endokrinologie.- 5. Pathologische Anatomie.- a) Makroskopisches Bild.- b) Multilokuläres Auftreten.- c) Metastasierung.- d) Mikroskopisches Bild.- e) Histochemische und histophysikalische Eigenschaften.- f) Histogenese enteraler Karzinoide.- 6. Verlauf und Prognose.- 7. Behandlung.- Geschwülste mit endokriner Semiotik (sog. typisches Karzinoidsyndrom).- 1. Einleitung.- 2. Kasuistik.- 3. Häufigkeit, Erkrankungsalter, Geschlechtsverteilung.- 4. Klinik des typischen Karzinoidsyndroms.- a) Allgemeine Symptomatologie.- b) Spezielle Symptomatologie.- ?) Der Flushanfall.- ?) Hämodynamik während des Flushanfalls.- ?) Permanente Hautveränderungen.- ?) Abdominelle Krankheitserscheinungen.- ?) Symptome vonseiten des Respirationstraktes.- ?) Störungen im Wasserhaushalt.- ?) Gelenksymptome.- ?) Zur Frage psychischer und neurologischer Symptome beim Karzinoidsyndrom.- ?) Kardiopathie.- ?) Allgemeine Laboratoriumsbefunde.- ?) Begleitende Krankheitserscheinungen.- 5. Endokrinologie.- a) Wirkstoffe und Fermente in den Geschwülsten.- b) Wirkstoffe im Blut.- c) Hormone und Hormonmetaboliten im Harn.- 6. Pathologische Anatomie.- a) Lokalisation von Primärgeschwulst und Metastasen.- b) Morphologie der Geschwülste und ihrer Nachbarschaft.- c) Kardiopathie.- ?) Lokalisation der Endokardveränderungen und ihrer Folgen.- ?) Valvuläre und murale Endokardfibrosierungen.- ?) Das Myokard.- 7. Pathogenese.- a) Symptome des Karzinoidsyndroms als endokrine Fernwirkungen der Geschwülste.- b) Pathogenetische Wirkstoffe.- ?) Flushanfall und andere Kreislaufreaktionen.- ?) Motilitätsstörungen des Darmes und der Atemwege.- ?) Ödembereitschaft.- ?) Gelenkerscheinungen.- ?) Permanente Hautveränderungen.- ?) Endokardfibrosen.- c) Sekundäreffekte der Endokrinie (Pellagra, Eiweißmangel).- d) Bedeutung der Lokalisation der Geschwülste.- 8. Diagnose.- 9. Verlauf und Prognose.- 10. Behandlung.- a) Operative Maßnahmen.- b) Röntgenstrahlen und radioaktive Substanzen.- c) Diätetische und medikamentöse Maßnahmen.- B. Karzinoide im Magen.- Geschwülste ohne endokrine Semiotik.- 1. Klinik.- 2. Endokrinologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Diagnose.- 5. Verlauf und Prognose.- 6. Behandlung.- Geschwülste mit endokriner Semiotik (atypisches Karzinoidsyndrom).- 1. Einleitung und Kasuistik.- 2. Klinik des atypischen Karzinoidsyndroms.- 3. Endokrinologie.- 4. Pathologische Anatomie.- 5. Pathogenese.- 6. Diagnose.- 7. Verlauf und Prognose.- 8. Behandlung.- C. Karzinoide im Bronchus.- Geschwülste ohne endokrine Semiotik.- 1. Klinik.- 2. Endokrinologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Diagnose.- 5. Verlauf und Prognose.- 6. Behandlung.- Geschwülste mit endokriner Semiotik (Karzinoidsyndrom).- D. Karzinoide im Rektum.- 1. Klinik.- 2. Endokrinologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Diagnose.- 5. Verlauf und Prognose.- 6. Behandlung.- III. Anhang.- Serotonin, ein Wirkstoff der Karzinoide.- 1. Geschichte.- 2. Vorkommen.- a) Gewebe.- b) Blut und Harn.- 3. Biosynthese.- 4. Elimination.- 5. Pharmakologie.- a) Herz-Kreislauf.- b) Atmung.- c) Darm und andere glattmuskuläre Organe.- d) Magensaft.- e) Hämostase.- f) Strahlenschutz.- g) Verschiedenes.- h) Antagonisten.- 6. Bestimmungsmethoden für Serotonin.- 7. Physiologische Funktionen.- a) Hämostase.- b) Gefäßtonus.- c) Nierenfunktion.- d) Darmfunktion.- e) Zentrales Nervensystem.- 8. Pathophysiologische Funktionen.- Literatur.