Produktbild: Die kongenitale Hypothyreose und der endemische Kretinismus
Band 21

Die kongenitale Hypothyreose und der endemische Kretinismus

39,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

12.02.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,1 cm

Gewicht

296 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1968

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-95019-3

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

12.02.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,1 cm

Gewicht

296 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1968

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-95019-3

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I. Einleitung.- II. Anatomische und pathophysiologische Grundlagen.- 1. Die pränatale Schilddrüsenentwicklung.- 1.1. Morphologische Entwicklung.- 1.2. Funktionelle Entwicklung.- 2. Veränderungen des mütterlichen Jodstoffwechsels während der Schwangerschaft.- 3. Die Bedeutung der Placenta im mütterlich-fetalen Jodstoffwechsel.- 3.1. Jod.- 3.2. Mütterliches Thyroxin und TSH.- 4. Der Einfluß von mütterlichen Schilddrüsenkrankheiten auf die fetale Entwicklung.- 4.1. Mütterliche Hypothyreose.- 4.2. Mütterliche Hyperthyreose.- 4.3. Folgen der Thyreostatica-Therapie während der Schwangerschaft.- 4.4. Folgen der Radiojod-Therapie.- 4.5. Mütterliche Schilddrüsen-Antikörper.- 5. Folgen der Jodtherapie während der Schwangerschaft.- 6. Kongenitale Hypothyreosen bei Zwillingen.- III. Die kongenitale Hypothyreose.- 1. Einteilung, Häufigkeit und Geschlechtsverteilung.- 2. Morphologische Entwicklungsstörungen der Schilddrüse.- 3. Der Jodstoffwechsel und die genetisch bedingten Störungen der Schilddrüsen-Hormonsynthese.- 3.1. Akkumulation des Jodids („Konzentration“ Jodination).- 3.2. Oxydation zu elementarem Jod und Synthese der Jodtyrosine („Organische Bindung“ Jodisation).- 3.3. Synthese der Jodthyronine („Kupplung“).- 3.4. Sekretion der Schilddrüsenhormone („Proteolyse“).- 3.5. Dejodierung der Jodtyrosine („Dejodierung“).- 3.6. Strumen bei kongenitaler Hypothyreose.- 4. Die Schilddrüsen-Funktionsprüfungen bei kongenitaler Hypothyreose.- 5. Klinische Befunde bei kongenitaler Hypothyreose.- 5.1. Klinische Diagnose der kongenitalen Hypothyreose.- 5.2. Die Störungen des Nervensystems bei der kongenitalen Hypothyreose.- 5.3. Die Skeletveränderungen bei kongenitaler Hypothyreose.- IV. Der endemische Kretinismus.- 1. Die Kropfendemien in ihrer Beziehung zum endemischen Kretinismus.- 2. Die klinische Diagnose des endemischen Kretinismus.- 3. Variationen der klinischen Symptomatik des endemischen Kretinismus.- 4. Störungen des Nervensystems beim endemischen Kretinismus.- 5. Die Skeletveränderungen beim endemischen Kretinismus.- 6. Funktionelle und morphologische Veränderungen der Schilddrüse bei endemischem Kröpf und endemischem Kretinismus.- 6.1. Funktionelle Schilddrüsenveränderungen.- 6.2. Morphologische Veränderungen in der Schilddrüse von endemischen Kretinen.- V. Gehör- und Sprachstörungen beim endemischen Kretinismus und bei der kongenitalen Hypothyreose (inkl. Pendred-Syndrom)..- VI. Definition und Pathogenese des endemischen Kretinismus.- VII. Schlußfolgerungen.- Literatur.