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Gleithernie und Refluxkrankheit

79,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.01.2012

Abbildungen

X, mit 76 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

226

Maße (L/B/H)

24,4/17/1,4 cm

Gewicht

422 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1978

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-81240-8

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.01.2012

Abbildungen

X, mit 76 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

226

Maße (L/B/H)

24,4/17/1,4 cm

Gewicht

422 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1978

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-81240-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1. Anatomische und physiologische Grundlagen.- 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Übergangs.- 1.1.1 Der Hiatus.- 1.1.2 Der terminale Oesophagus.- 1.1.3 Die Kardia und der gastro-oesophageale Übergang.- 1.1.4 Die gastro-oesophagealen „Verschlußmechanismen“.- 1.2 Physiologie des unteren Oesophagussphincters (LES).- 1.2.1 Der Tonus des LES.- 1.2.2 Die hormonale Regulation des LES.- 1.2.3 Pharmakologie des LES.- 2. Pathologie und Pathophysiologie.- 2.1 Reflux und inkompetenter Sphincter.- 2.1.1 Reflux und Refluxkrankheit.- 2.1.2 Die primäre Sphincterinkompetenz.- 2.1.3 Ursachen der primären Sphincterinkompetenz.- 2.1.4 Sekundärer Reflux nach chirurgischen Operationen.- 2.1.5 Sekundärer Reflux bei Sklerodermie, Kollagenosen, Myopathien und Neuropathien.- 2.1.6 Refluxbefördernde Bedingungen.- 2.1.7 Begleitkrankheiten.- 2.2 Hiatushernie und gastro-oesophagealer Reflux.- 2.2.1 Formen der Hiatushernien.- 2.2.2 Die Häufigkeit der Hiatushernien.- 2.2.3 Der untere Oesophagussphincter bei Hiatushernien.- 2.2.4 Die „kardiotuberositäre Fehlanlage“.- 2.3 Die Refluxkrankheit.- 2.3.1 Die Beschwerden bei der Refluxkrankheit.- 2.3.2 Objektivierung der Refluxkrankheit.- 2.3.3 Die Refluxkrankheit des Neugeborenen.- 2.4 Endobrachyoesophagus und Brachyoesophagus.- 2.4.1 Der Endobrachyoesophagus und seine Komplikationen.- 2.4.2 Der Brachyoesophagus.- 2.5 Die Refluxoesophagitis und ihre Komplikationen.- 2.5.1 Die Läsionen und ihre Genese.- 2.5.2 Diagnose und Häufigkeit der Refluxoesophagitis.- 2.5.3 Ulcera und Stenosen des Oesophagus.- 2.5.4 Oesophagitis und Careinom.- 3. Diagnostik.- 3.1 Radiologische Diagnostik. Von C. Jacot.- 3.1.1 Radiologische Anatomie und Physiologie.- 3.1.2 Radiologische Untersuchungstechnik.- 3.1.3 Der Nachweis eines gastro-oesophagealen Refluxes.- 3.1.4 Der Nachweis einer Gleithernie.- 3.1.5 Der Nachweis von Oesophagitis, Ulcus oesophagi und Strikturen.- 3.1.6 Radiologische Beurteilung des Operationserfolges.- 3.2 Endoskopische Diagnostik. Von G. Terrier und B. Roethlisberger.- 3.2.1 Historische Entwicklung der Oesophagoskopie.- 3.2.2 Die Instrumente.- 3.2.3 Technik der Oesophagoskopie.- 3.2.4 Oesophago-gastrische Insuffizienz und Reflux-krankheit.- 3.2.5 Die Verlagerung der Schleimhautverbindung: Hiatushernie und Endobrachyoesophagus.- 3.2.6 Endoskopische Befunde bei Oesophagitis.- 3.2.7 Die endoskopische Beurteilung der Operationsresultate.- 3.3 Manometrische Diagnostik.- 3.3.1 Grundlagen der Oesophagusmanometrie.- 3.3.2 Die Durchzugsmanometrie.- 3.3.3 Die Dreipunktmanometrie.- 3.3.4 Pharmakomanometrie.- 3.4 pH-Messung und Säureperfusionstests.- 3.4.1 Nocturale pH-Messung.- 3.4.2 pH-Messung mit Refluxprovokation.- 3.4.3 Säure-Clearance-Test.- 3.4.4 Der Bernsteintest.- 3.5 Szintigraphischer Refluxnachweis.- 3.6 Gastrinbestimmung.- 4. Konservative Therapie und chirurgische Indikation.- 4.1 Kompensierter, kompensierbarer und dekompensierter Reflux.- 4.2 Konservative Therapiemaßnahmen.- 4.2.1 Medikamentöse Therapie.- 4.2.2 Diätvorschriften.- 4.2.3 Lebensgewohnheiten.- 4.3 Die chirurgische Indikation.- 5. Operative Therapie.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Operationswahl und Zugangswege.- 5.3 Herniorrhaphien.- 5.3.1 Die klassiche abdominale Pfeilernaht (nach Welch, 1967).- 5.3.2 Die Herniorrhaphie nach Harrington (1955) und Madden (1956).- 5.3.3 Die Operation nach Allison (1951).- 5.3.4 Die Operation nach Sweet (1948).- 5.4 Gastropexien.- 5.4.1 Die Gastropexie nach Nissen (1955).- 5.4.2 Die Gastropexia anterior geniculata nach Boe-rema (1955).- 5.5 Die Fundoplicatio nach Nissen.- 5.5.1 Historisches.- 5.5.2 Technik der Fundoplicatio nach Nissen I (1956).- 5.5.3 Technik der Fundoplicatio nach Nissen II-Rossetti (1959, 1962).- 5.5.4 Die thorakale Fundoplicatio.- 5.5.5 Operative Schwierigkeiten und technische Fehler bei der Fundoplicatio.- 5.5.6 Resultate der Fundoplicatio.- 5.5.7 Physiologie der Fundoplicatio.- 5.6 Die Operation nach Hill (1967).- 5.7 Die Operation nach Belsey-Mark IV.- 5.8 Die Operation nach Thal (1968).- 5.9 Die Operation nach Zellos-Logan (1966).- 5.10 Die Techniken der Hemifundoplicatio.- 5.10.1 Die Operation nach Lortat-Jacob.- 5.10.2 Die Operation nach Toupet-Hilario (1963).- 5.10.3 Die Operation nach Dor (1957).- 5.11 Operationen bei Oesophagusstenosen und bei Ulcus oesophagi.- 5.11.1 Kontinenzoperationen und Bougierung.- 5.11.2 Oesophagoplastiken.- 5.11.3 Resektionen mit Oesophago-gastro-Anastomose und Interpositionen von Jejunum und Colon.- 5.12 Vorgehen bei Rezidiven nach Fundoplicatio.- 5.13 Verhütung von Refluxoesophagitis bei Operationen am oberen Magenpol.- 5.14 Vorgehen bei sekretorisch aktivem Endobra-chyoesophagus.- 6. Die operierte Hiatushernie.- 6.1 Postoperative Beschwerden und ihre Abklärung.- 6.2 Normale radiologische Befunde nach Kontinenz-operationen.- 6.3 Refluxrezidiv und Refluxpersistenz.- 6.4 Dysphagie und Passagestörungen.- 6.4.1 Dysphagie.- 6.4.2 Magenstenosen.- 6.4.3 Pylorospasmus.- 6.4.4 “Gas Bloat Syndrome”.- 6.4.5 Andere Erkrankungen.- 7. Analyse eines Kollektivs von 194 Hiatushernienoperationen.- 7.1 Auswertung des Krankengutes.- 7.1.1 Arbeitsmethode.- 7.1.2 Zeitintervall zwischen Operation und Untersuchung.- 7.2 Struktur des Kollektivs.- 7.2.1 Geschlecht und Alter.- 7.3 Präoperative Symptome.- 7.3.1 Digestive Beschwerden.- 7.3.2 Zeit zwischen Auftreten der Symptome und Operation.- 7.3.3 Begleitkrankheiten.- 7.3.4 Präoperative Oesophagoskopiebefunde.- 7.4 Operationen.- 7.4.1 Art der Operation.- 7.4.2 Zusätzliche Eingriffe.- 7.4.3 Dauer der Hospitalisation.- 7.4.4 Reoperation.- 7.5 Mortalität und Komplikationen.- 7.5.1 Klinikmortalität.- 7.5.2 Komplikationen.- 7.6 Resultate.- 7.6.1 Subjektive postoperative Beschwerden.- 7.6.2 Postoperative radiologische Befunde.- 7.6.3 Postoperative endoskopische Befunde.- 7.6.4 Klinisches Resultat.- 7.6.5 Korrelation zwischen klinischem, radiologischem und endoskopischem Befund.- Literatur.