• Produktbild: Pathologische pulmonale Kurzschlußperfusion
  • Produktbild: Pathologische pulmonale Kurzschlußperfusion
Band 123

Pathologische pulmonale Kurzschlußperfusion Theoretische, klinische und tierexperimentelle Untersuchungen zur Variabilität

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.09.1979

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

74

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,6 cm

Gewicht

170 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-09498-2

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.09.1979

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

74

Maße (L/B/H)

24,4/17/0,6 cm

Gewicht

170 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-09498-2

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel

Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Pathologische pulmonale Kurzschlußperfusion
  • Produktbild: Pathologische pulmonale Kurzschlußperfusion
  • I. Einleitung.- II. Fragestellung.- a) Theoretische Fragestellung.- b) Klinische Fragestellung.- c) Experimentelle Fragestellung.- III. Theoretische Untersuchungen.- 1. Allgemeine Beziehungen zwischen intrapulmonalem Rechts-Linksshunt und Oxygenierung des Blutes.- 2. Intrapulmonaler Rechts-Linksshunt zwischen 20 und 50% des Herzminutenvolumens und Oxygenierung des Blutes.- IV. Klinische Untersuchungen.- 1. Methodik.- a) Untersuchte Patienten.- b) Meß- und Rechengrößen zur Respiratortherapie.- c) Praxis der Messungen.- d) Zuverlässigkeit der Methode.- 2. Ergebnisse klinischer Untersuchungen.- a) Ansteigender intrapulmonaler Rechts-Linksshunt bei zunehmendem Herzminutenvolumen.- b) Ansteigender intrapulmonaler Rechts-Linksshunt bei unverändertem Herzminutenvolumen.- c) Ansteigender intrapulmonaler Rechts-Linksshunt bei abnehmendem Herzminutenvolumen.- d) Ansteigender intrapulmonaler Rechts-Linksshunt und ansteigendes Herzminutenvolumen bei erniedrigter gemischtvenöser Sauerstoffsättigung.- e) Reduktion des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts und des Herzminutenmens bei Erhöhung des Atemmitteldrucks.- f) Reduktion des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts bei unverändertem oder vermindertem Herzminutenvolumen.- V. Experimentelle Untersuchungen.- 1. Spezielle Fragestellung.- 2. Methodik.- a) Versuchstiere und Narkose.- b) Komplette linksseitige Atelektase durch endobronchial Block.- c) Praxis der Messung und Versuchsablauf.- 3. Ergebnisse tierexperimenteller Untersuchungen.- a) Variation des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts bei unverändertem Atemmitteldruck durch Änderung des Herzminutenvolumens.- b) Variation des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts durch Änderung des endexspiratorischen Drucks.- VI. Diskussion.- 1. Beurteilung eines veränderlichen intrapulmonalen Rechts-Linksshunts und seiner Auswirkung auf die Oxygenierung des Blutes anhand der theoretischen Untersuchung.- 2. Mechanismen der Verteilung und Umverteilung der Blutzirkulation in der Lunge bei akuter Atelektase im Tierversuch.- a) Einfluß von hydrostatischem Druck, Hypoxie, Hyperkapnie und pH-Wert.- b) Variabilität des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts durch Änderung des Herzminutenvolumens unter Beatmung mit intermittierendem Überdruck bei linksseitiger Atelektase.- c) Variabilität des intrapulmonalen Rechts-Linksshunts durch Änderung des intraalveolären Drucks nach Einstellen eines erhöhten endexspiratorischen Drucks bei linksseitiger Atelektase.- 3. Tierexperimentelles Modell und pathologische Kurschlußperfusion beim Patienten.- 4. Beurteilung der Variabilität einer pathologischen Kuzschlußperfusion der Lunge beim Patienten.- a) Zirkulatorische Kompensation einer respiratorischen Insuffizienz.- b) Auswirkung eines erhöhten intraalveolären Drucks beim beatmeten Patienten.- VII. Zusammenfassung.- VIII. Summary.- IX. Literaturverzeichnis.