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Cytostatica in der Dermatologie Indikation Kontraindikation Nebenwirkungen

54,99 €

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.03.1977

Abbildungen

XII, mit 6 Abbildungen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

196

Maße (L/B/H)

20,3/12,7/1,2 cm

Gewicht

220 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-08040-4

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.03.1977

Abbildungen

XII, mit 6 Abbildungen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

196

Maße (L/B/H)

20,3/12,7/1,2 cm

Gewicht

220 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-08040-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Grundlagen und Voraussetzungen für eine cytostatische Behandlung.- I. Angriffspunkte der Cytostatica.- A. Der Zellteilungscyclus.- B. Der Aufbau der Desoxyribonucleinsäure (DNA).- C. Die Ribonucleinsäure (RNA).- D. „Repair“-Mechanismus.- E. Die Bedeutung der DNA und RNA.- F. Immunosuppressive Wirkung.- 1. Mechanismus der Immunreaktionen.- 2. Angriffspunkte der Immunosuppressiva.- II. Dosierung.- III Toxizität.- A. Akute, toxische oder allergische Reaktionen.- B. Subakute und chronische Intoxikationserscheinungen.- C. Spätschäden.- D. Indirekte Nebenwirkungen der Cytostatica.- E. Kontraindikationen einer cytostatischen Therapie.- F. Untersuchungen vor Beginn einer cytostatischen Behandlung.- G. Kontrollen während der Behandlung Die Cytostatica.- Die Cytostatica.- Einteilung.- I. Die alkylierenden Substanzen (Radiomimetica).- A. Stickstofflost-Derivate.- Aliphatische Verbindungen.- 1. Stickstofflost.- 2. N-Oxyd-Lost.- 3. Mannomustin.- 4. Trichlormethin.- 5. 2-Chlorpropyl-bis-(2-chloräthyl)-amin.- 6. Trichloräthoxyphosphamid.- Cyclische Verbindungen.- 1. Chlorambucil.- 2. Melphalan.- 3. Imet 3393.- 4. Chloräthaminacil.- 5. Chloräthaminouracil.- 6. Cyclophosphamid.- 7. Trofosfamid.- 8. Ifosfamid.- 9. TIC-Mustard.- B. Äthylenimine.- Triäthylenimin-Derivate.- 1. Tetramin.- 2. Triäthylenphosphoramid.- 3. Thio-TEPA.- Äthyleniminocarbonsäure-Derivate.- Azetepa.- Meturetepa.- Uretepa.- Äthyleniminobenzochinon-Derivate.- 1. Improquon.- 2. 2,5-bis-(2-methoxy-äthoxy)-3,6-bis-äthylenimino-benzochinon.- 3. Triaziquon.- C. Das Alkylsulfonat Busulfan.- D. Epoxyde.- Epiprodin.- Ethoglycid.- E. Mannit-Derivate.- 1. Dibrommannit (DBM, Dibrommannitol).- 2. Mannitmyleran.- 3. Dibromdulcit.- 4. Tetramesylmannit.- F. Nitrosoharnstoff-Derivate.- 1. 1,3-bis-(2-chloräthyl)-1-nitrosoharnstoff.- 2. 1-(2-chloräthyl)-3-cyclohexyl-l-nitrosoharnstoff.- 3. 1-(2-chloräthyl)-3-(4-methylcyclohexyl)-1-nitrosoharnstoff.- G. Piperazin-Derivate.- 1. Pipobroman.- 2. Piposulfan.- 3. 1,2-(bis-3,5-dioxopiperazin-1-yl)-propan.- 4. Propidin.- II. Die Antimetaboliten.- A. Folsäure-Antagonisten.- 1. 4-Amino-pteroylglutamin-säure.- 2. Amethopterin.- 3. Dichlor-amethopterin.- 4. 4-Amino-pteroyl-asparaginsäure.- 5. 4-Aminopyrimidin.- 6. Pyrimethamin.- 7. Pentamidin, Pentamidin-isothionat.- B. Purin-Antagonisten.- 1. 6-Mercaptopurin.- 2. Azathioprin.- 3. 6-Thioguanin.- 4. 8-A zaguanin.- 5. 6-Chlorpurin und ?2-Deoxy-thioguanin.- 6. Allopurinol.- C. Pyrimidin-Antagonisten.- 1. 6-Azauridin und Triacetyl-6-azauridin (Azaribine).- 2. 5-Fluoruracil.- 3. 5-Jod-2-desoxyuridin.- 4. Ftorafur.- 5. Cytosin-arabinosid.- 6. Cyclocytidin.- 7. Anhydroarabinosid-fluorcytosin.- 8. 5-Azacytidin.- 9. Methylglyoxal-bis-guanylhydrazon.- D. Aminosäureanaloge.- 1. L-Azaserin.- 2. 6-Diazo-5-oxo-L-norleucin.- E. Photochemotherapie.- III. Die Pflanzenalkaloide.- A. Colchicum autumnale.- 1. Colchicin.- 2. Demecolcin.- 3. Trimethylcolchicinsäure.- B. Podophyllum peltatum.- 1. Podophyllotoxin.- 2. Das Äthylhydrazid der Podophyllinsäure.- 3. Podophyllotoxin-?-D-benzyliden-glucosid.- 4. 4?-Demethyl-epipodophyllotoxin-?-D-tenyliden-glucosid.- 5. 4? -Demethyl-epipodophyllotoxin-?-D-äthyliden-glucosid.- C. Vinca-rosea-Alkaloide.- 1. Vinblastin.- 2. Vincristin.- D. Camphotenicin.- E. Viscum album.- F. Weitere Präparate.- 1. Thalicarpin.- 2. Chelidonin und Protopin.- 3. Berberin.- IV. Die Antibiotica.- 1. Sarkomycin.- 2. Mitomycin C.- 3. Streptonigrin.- 4. Streptozotocin.- 5. Actinomycine.- 6. Bleomycin.- 7. Die Anthracycline.- 8. Mithramycin.- V. Andere Substanzen.- 1. Hydroxyharnstoff.- 2. Procarbazin = Ibenzmethyzin.- 3. 1,1-dichlor-2-(o-chlorphenyl)-2-(p’-chlorpheny1)-äthan = o,p’-DDD.- 4. Dimethyl-triazeno-imidazolcarboxamid = Dacarbacine.- 5. Natrium-cis-2-(4-methoxy-benzoyl)-2-brom-acrylat =Cytemba.- 6. Cis-dichlor-diamino-platinum.- 7. Andere Medikamente.- 8. Enzyme.- Die Klinik der cytostatischen Behandlung.- I. Synchronisation.- II. Polychemotherapie.- A. Voraussetzungen für sinnvolle Kombinationen.- B. Auswahl der Präparate.- C. Beispiele für eine Polychemotherapie.- III. Dauer der Behandlung.- A. Maligne Tumoren.- B. Die immunosuppressive Therapie.- C. Entzündliche Erkrankungen.- IV. Tumorresistenz.- V. Prognose.- 1. Geringe Therapieerfolge.- 2. Deutliche Remissionen.- 3. Anhaltende Therapieerfolge.- VI. Dermatologische Indikationen.- Verzeichnis der Substanzen.- Verzeichnis der Handelsnamen.