• Produktbild: Die Tibiaschaftfraktur beim Erwachsenen
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Die Tibiaschaftfraktur beim Erwachsenen Symposium anläßlich des 10jährigen Bestehens der Abteilung für Unfallchirurgie am Klinikum Essen, 1./2. Februar 1985 in Essen

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.10.2011

Herausgeber

K.P. Schmit-Neuerburg + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

376

Maße (L/B/H)

24,4/17/2,2 cm

Gewicht

688 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1987

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-71560-0

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.10.2011

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

376

Maße (L/B/H)

24,4/17/2,2 cm

Gewicht

688 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1987

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-71560-0

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I Grundlagen.- 1 Problematik der Tibiaschaftfraktur.- 1.1 Historisches.- 1.2 Zahlen zur Unterschenkelfraktur.- 1.3 Fehler der Therapie und Komplikationen.- 1.4 Patientenaufklärung.- 1.5 Zusammenfassung.- 1.6 Literatur.- 2 Chirurgische Anatomie und Biomechanik des Unterschenkels.- 2.1 Anatomie.- 2.2 Vaskularisation.- 2.3 Biomechanik und Statik.- 2.4 Literatur.- 3 Histomorphologie der Frakturheilung im Vergleich der Fixationsverfahren am Tibiaschaft.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Sekundäre Knochenheilung — im Gipsverband.- 3.3 Primäre Knochenheilung — bei Plattenosteosynthese.- 3.4 Marknagelosteosynthese.- 3.5 Fixateur-externe-Osteosynthese.- 3.6 Literatur.- 4 Systematik, Diagnostik und Erstbehandlung der Tibiaschaftfraktur.- 4.1 Systematik der Tibiaschaftfraktur.- 4.2 Klassifizierung des Weichteilschadens.- 4.3 Diagnostik.- 4.4 Erstbehandlung.- 4.5 Literatur.- II Geschlossene Frakturen ohne Weiehteilschaden Indikation — Technik — Ergebnisse.- 5 Konservativ-funktionelle Behandlungsverfahren.- 5.1 Indikation.- 5.2 Techniken der klassischen und der funktionellen Verfahren.- 5.3 Ergebnisse.- 5.4 Empfehlungen zur konservativen Therapie.- 5.5 Literatur.- 6 Marknagelung.- 6.1 Indikation.- 6.2 Operationstechnik.- 6.3 Ergebnisse.- 6.4 Nachbehandlung.- 6.5 Zusammenfassung.- 6.6 Literatur.- 7 Verriegelungsnagelung.- 7.1 Entwicklung.- 7.2 Indikation.- 7.3 Operationstechnik.- 7.4 Ergebnisse.- 7.5 Zusammenfassung.- 7.6 Literatur.- 8 Plattenosteosynthese.- 8.1 Implantate.- 8.2 Mechanik und Operationstechnik.- 8.3 Ergebnisse.- 8.4 Zusammenfassung.- 8.5 Literatur.- 9 Fixateur externe.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Indikation.- 9.3 Osteosynthesetechnik.- 9.4 Ergebnisse.- 9.5 Diskussion.- 9.6 Zusammenfassung.- 9.7 Literatur.- 10 Externe Stabilisierung mit dem Monofixateur.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Fixationselemente und Funktionsweise des Monoflxateurs.- 10.3 Montageformen.- 10.4 Praktisches Vorgehen.- 10.5 Ergebnisse.- 10.6 Diskussion.- 10.7 Literatur.- 11 Allgemeine Diskussion zu Frakturen ohne Weichteilsehaden.- 11.1 Begleitende Osteosynthese der Fibula?.- 11.2 Fixateur externe — konservativ — Marknagelung?.- III Frakturen mit Weichteilschaden Indikation — Technik — Ergebnisse.- 12 Grundsätze der Behandlung von Frakturen mit Weichteilschaden.- 12.1 Häufigkeit und Bedeutung des Weichteilschadens an der Tibia.- 12.2 Klassifizierung der Frakturen mit Weichteilschaden.- 12.3 Management offener Frakturen.- 12.4 Operationstechnik der Weichteile.- 12.5 Operationstechnik der Frakturstabilisierung.- 12.6 Wundverschluß.- 12.7 Antibiotische Behandlung.- 12.8 Funktionelle Nachbehandlung.- 13 Fixateur externe beim Weichteilschaden.- 13.1 Indikation zur Fixateur-externe-Osteosynthese.- 13.2 Pathophysiologische Bemerkungen.- 13.3 Operationstechnik und Mechanik.- 13.4 Ergebnisse.- 13.5 Zusammenfassung.- 13.6 Literatur.- 14 Plattenosteosynthese beim Weichteilschaden.- 14.1 Einleitung.- 14.2 Patienten und Methoden.- 14.3 Indikationsstellung und Verfahrenswahl.- 14.4 Operationstechnik.- 14.5 Ergebnisse.- 14.6 Diskussion.- 14.7 Schlußfolgerung.- 14.8 Literatur.- 15 Verriegelungsnagel beim Weichteilschaden.- 15.1 Fragestellung und Patientengut.- 15.2 Operationstechnik.- 15.3 Ergebnisse.- 15.4 Schlußfolgerungen.- 16 Frakturen mit Gefäßverletzung.- 16.1 Einleitung.- 16.2 Pathophysiologie und Diagnostik.- 16.3 Eigenes Krankengut.- 16.4 Behandlungstaktik.- 16.5 Osteosyntheseverfahren und Art der Gefäßrekonstruktion.- 16.6 Postoperative Komplikationen.- 16.7 Ergebnisse.- 16.8 Vermeidbare Fehler.- 16.9 Schlußfolgerungen.- 16.10 Literatur.- 17 Risiken der Frakturstabilisierung bei arterieller und venöser Insuffizienz.- 17.1 Bedeutung des vorbestehenden Gefäßschadens.- 17.2 Arterielle Insuffizienz.- 17.3 Venöse Insuffizienz.- 18 Allgemeine Diskussion zu Frakturen mit Weichteilschaden.- 18.1 Wundabdeckung.- 18.2 Vorbestehender Gefäßschaden.- 18.3 Offene Fraktur und Marknagelung.- 18.4 Gefäßrekonstraktion und Osteosynthese.- Tell IV Nachbehandlung und Komplikationen.- 19 Nachbehandlung und Zeitpunkt der Metallentfernung.- 19.1 Verbandstechnik.- 19.2 Lagerung.- 19.3 Wundbehandlung.- 19.4 Frühfunktionelle Übungsbehandlung.- 19.5 Generelle Richtlinien der Belastbarkeit.- 19.6 Belastbarkeit spezieller Osteosyntheseformen.- 19.7 Überlastung der Osteosynthesen.- 19.8 Metallentfernung.- 19.9 Sportfähigkeit.- 19.10 Literatur.- 20 Hämatom, Thrombose und Kompartmentischämie.- 20.1 Hämatom.- 20.2 Thrombose.- 20.3 Kompartmentischämie.- 20.4 Zusammenfassung.- 20.5 Literatur.- 21 Frühinfektion.- 21.1 Postoperatives Hämatom.- 21.2 Überlastungsreaktion.- 21.3 Akute bakterielle Infektion.- 21.4 Prä- und perioperative Antibiotikaprophylaxe.- 21.5 Chirurgische Lokaltherapie.- 21.6 Zusammenfassung.- 21.7 Literatur.- 22 Frühe Instabilität.- 22.1 Der Begriff der „frühen Instabilität“.- 22.2 Ursachen und primäre Prophylaxe.- 22.3 Postoperative Therapie.- 22.4 Ergebnisse.- 22.5 Schlußfolgerungen.- 22.6 Literatur.- 23 Verzögerte Frakturheilung.- 23.1 Einleitung — Krankengut.- 23.2 Terminologie — Pathogenese — Diagnostik — Prognose.- 23.3 Therapie der verzögerten Frakturheilung und Pseudarthrose.- 23.4 Therapie der Refraktur und des Ermüdungsbruchs.- 23.5 Schlußfolgerungen.- 23.6 Zusammenfassung.- 23.7 Literatur.- 24 Allgemeine Diskussion zu Nachbehandlung und Komplikationen.- 24.1 Überlastung oder Frühinfekt?.- 24.2 Messung des Kompartmentdrucks.- 24.3 Thromboseprophylaxe (1).- 24.4 Kompartmentspaltung.- 24.5 Thromboseprophylaxe (2).- 24.6 Frühinfekt: Antibiotika, Spüldrainage?.- V Korrektur und Wiederherstellung.- 25 Korrekturbedürftige Fehlstellungen.- 25.1 Einleitung.- 25.2 Ursache und Indikation.- 25.3 Biomechanische und biodynamische Aspekte.- 25.4 Operationsplanung.- 25.5 Zusammenfassung.- 25.6 Literatur.- 26 Rekonstruktion des Weichteilmantels.- 26.1 Primärversorgung.- 26.2 Prinzipien der sekundären Deckung.- 26.3 Fasziokutane Schwenklappen.- 26.4 Gestielte, muskulokutane Lappen.- 26.5 Frei transplantierte Muskellappen.- 26.6 Gestielter Cross-leg-Lappen des M. gastrocnemius.- 26.7 Zusammenfassung.- 26.8 Literatur.- 27 Defektüberbrückung.- 27.1 Transplantat und Vaskularisation.- 27.2 Phasen der Transplantateinheilung.- 27.3 Autologe oder homologe Transplantate.- 27.4 Spongiosatransplantate.- 27.5 Kortikospongiöse Transplantate.- 27.6 Fibula-pro-Tibia-Technik.- 28 Posttraumatische Osteitis.- 28.1 Definition.- 28.2 Statistik.- 28.3 Diagnostik.- 28.4 Bakteriologie.- 28.5 Therapie.- 28.6 Nachbehandlung.- 28.7 Ergebnisse.- 28.8 Komplikationen.- 28.9 Schlußfolgerungen.- 28.10 Zusammenfassung.- 28.11 Literatur.- 29 Indikation zur Amputation.- 29.1 Amputation als individuelle Notwendigkeit.- 29.2 Traumatologische Indikationen.- 29.3 Nachbehandlung.- 29.4 Zusammenfassung.- 29.5 Literatur.- 30 Allgemeine Diskussion zur Korrektur und Wiederherstellung.- 30.1 Korrekturosteotomie.- 30.2 Mikrovaskuläre Muskellappen.- 30.3 Technik der Spongiosatransplantation.- 30.4 Amputation.