• Produktbild: Streßechokardiographie
  • Produktbild: Streßechokardiographie

Streßechokardiographie Praktischer Leitfaden für die Klinik, Praxis und Rehabilitation

79,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.01.2012

Herausgeber

Günter Haug

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

200

Maße (L/B/H)

24,4/17/1,3 cm

Gewicht

389 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1994

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97795-4

Beschreibung

Rezension

Pressestimmen:
"... eine erschöpfende Übersicht der zweidimensionalen Echokardiographie unter Streß ... "

(Deutsches Ärzteblatt)

"... Der besondere Schwerpunkt des Buches liegt in der ausführlichen Beschreibung der praktischen Durchführung, der Auswertung, der Indikation, Kontraindikation und Nebenwirkung der Streßechokardiographie, wobei der Leser dankbar sein wird für manchen Tip und Trick zur Erleichterung seiner eigenen Tätigkeit."

(M. Schartl in ZEITSCHRIFT FÜR KARDIOLOGIE)

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.01.2012

Herausgeber

Günter Haug

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

200

Maße (L/B/H)

24,4/17/1,3 cm

Gewicht

389 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1994

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-97795-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel

Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Streßechokardiographie
  • Produktbild: Streßechokardiographie
  • 1 Streß(-Doppler-)echokardiographie: Begriffsdefinition.- 1.1 Streß und Belastung.- 1.2 Streßechokardiographie.- 1.3 Streß(-Doppler-)echokardiographie.- 2 Pathophysiologische Basis streßechokardiographischer Techniken.- 2.1 Belastungs- und Streßmodalitäten (G. Haug).- 2.1.1 Psychophysische Streßmodi.- 2.1.1.1 Dynamische Belastung.- 2.1.1.2 Isometrische Belastung.- 2.1.1.3 Psychomentaler Streß.- 2.1.2 Pharmakologische Streßmodi.- 2.1.2.1 Dipyridamol-Typ.- 2.1.2.2 Dobutamin-Typ.- 2.1.2.3 Atropin-Addition.- 2.1.2.4 Kombinationen.- 2.1.3 Sonstige Streßmodi.- 2.2 Normale und pathologische Myokardkinetik (G. Haug).- 2.2.1 Normale Myokardkinetik.- 2.2.2 Myokardkinetik und myokardiale Ischämie.- 2.2.2.1 Ischämiekaskade.- 2.2.2.2 Ischämie und Störungen der Myokardkinetik.- 2.2.2.3 Stellung der Streßechokardiographie in der Ischämie-Kaskade.- 2.3 Streß(-Doppler-)echokardiographie und Hämodynamik (Th. Bartel und S.Müller).- 2.3.1 Zentrale Flußdynamik und normale LV-(RV-)Funktion.- 2.3.1.1 Systolische Funktion.- 2.3.1.2 Diastolische Funktion.- 2.3.2 Zentrale Flußdynamik und LV-(RV-)Dysfunktion.- 2.3.2.1 Systolische Funktion.- 2.3.2.2 Diastolische Funktion.- 3 Streßechokardiographie-Methoden.- 3.1 Dynamische Streßechokardiographie (G. Haug).- 3.1.1 Belastungsmodifikationen.- 3.1.1.1 Fahrradergometrie im Sitzen.- 3.1.1.2 Fahrradergometrie im Liegen.- 3.1.1.3 Fahrradergometrie halbsitzend.- 3.1.1.4 Fahrradergometrie kombiniert liegend — halbsitzend.- 3.1.1.5 Laufbandergometrie.- 3.1.2 Belastungsprotokolle.- 3.1.2.1 Ischamiediagnostik.- 3.1.2.2 Beurteilung der Belastbarkeit.- 3.1.3 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.1.4 Personelle Voraussetzungen.- 3.1.5 Zeitbedarf.- 3.1.6 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.1.7 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.2 Pharmakologische Streßechokardiographie (U. Wilkenshoff).- 3.2.1 Streßmodifikationen und Streßprotokolle.- 3.2.1.1 Dipyridamol.- 3.2.1.2 Dipyridamol und Atropin.- 3.2.1.3 Dipyridamol-Ergometrie.- 3.2.1.4 Adenosin.- 3.2.1.5 Dobutamin.- 3.2.1.6 Dobutamin und Atropin.- 3.2.1.7 Kombinationen.- 3.2.1.8 Sonstige.- 3.2.2 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2.3 Personelle Voraussetzungen.- 3.2.4 Zeitbedarf.- 3.2.5 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.2.6 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.3 Sonstige streßechokardiographische Techniken (G. Haug).- 3.3.1 Isometrische Streßechokardiographie.- 3.3.2 Elektrophysiologische Streßechokardiographie.- 3.3.3 Psychomentale Streßechokardiographie.- 3.3.4 Transösophageale Techniken.- 4 Streßechokardiographie-Auswertung.- 4.1 Auswertungsmodifikationen (G. Haug).- 4.1.1 Visuell-qualitative und -semiquantitative Auswertung.- 4.1.1.1 Visuelle Beurteilung “on line” am Echokardiographiegerät.- 4.1.1.2 Visuelle Beurteilung “off line” mittels Videobandanalyse.- 4.1.1.3 Visuelle Beurteilung “off line” mittels digitaler Cineloop-Technik.- 4.1.2 Semiautomatische (computerunterstützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3 Automatische (computergestützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3.1 Automatische Konturfindung und regionale Wandbewegungsanalyse.- 4.1.3.2 Gewebecharakterisierung.- 4.2 Beurteilung streBechokardiographisch gewonnener Parameter der globalen und regionalen Myokardkinetik (J. Gehring, G. Haug und S. Heinbuch).- 4.2.1 Beurteilung mit qualitativen und semiquantitativen Auswertungsmethoden (G. Haug).- 4.2.1.1 Visuell-qualitative Beurteilung am Segmentenmodell.- 4.2.1.2 Visuell-semiquantitative Beurteilung mittels Wandbewegungsscore.- 4.2.1.3 Beurteilung ischämieinduzierter globaler und regionaler Wandbewegungsstörungen.- 4.2.1.4 Schweregradbeurteilung.- 4.2.2 Beurteilung mit quantitativen Auswertungsmethoden (J. Gehring und S. Heinbuch).- 4.2.2.1 LV-Diameter.- 4.2.2.2 LV-Volumina.- 4.2.2.3 Andere systolische Funktionsparameter.- 4.2.2.4 Centerline und Radial-wall-motion-Methoden.- 4.2.2.5 Globale und regionale Ventrikelfunktion in der Erholungsphase.- 4.3 Beurteilung streßdopplerechokardiographisch gewonnener hämodynamischer Parameter.- 4.3.1 LV-Funktion (Th. ?artel und S. Müller).- 4.3.2 Klappenfunktion (G. Haug).- 5 Indikationen und Differentialindikationen zur Streßechokardiographie.- 5.1 Funktionelle Ischämiediagnostik bei koronarer Herzkrankheit.- 5.1.1 Ischämiescreening: Ausschluß - Nachweis - Lokalisation - Ausmaß.- 5.1.2 Kollateralisation - “hibernating” - “stunning” - Narbe.- 5.1.3 Ischamieinduzierte LV-und Klappendysfunktion.- 5.1.4 Ischämieschwelle und ischämiefreie Belastbarkeit.- 5.1.5 Risikostratifikation und Beurteilung der Prognose.- 5.2 Perspektiven zu erweiterten Indikationen.- 6 Kontraindikationen und Nebenwirkungen streßechokardiographischer Routinetechniken.- 6.1 Dynamische Streßechokardiographie.- 6.2 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 6.2.1 Dipyridamol-Typ.- 6.2.2 Dobutamin-Typ.- 7 Stellenwert streßechokardiographischer Techniken im Spektrum der kardiologischen Funktionsdiagnostik.- 7.1 Langzeit-EKG-ST-Analyse.- 7.2 Belastungs-EKG.- 7.3 Thallium-SPECT und PET.- 7.4 Einschwemmkatheter.- 7.5 Koronarangiographie.- 8 Stellenwert streßechokardiographischer Techniken im Spektrum möglicher Anwendungsgebiete.- 8.1 Akutkrankenhaus.- 8.1.1 Kardiologische Klinik (U. Wilkenshoff).- 8.1.2 Kardiochirurgische Klinik (R. Körfer und H. Körtke).- 8.1.2.1 Peri- und postoperativ nach Herztransplantation.- 8.1.2.2 Peri- und postoperativ nach Herzklappenrekonstruktion bzw. -ersatzoperation.- 8.2 Kardiologisch ausgerichtete Praxis (I. Kruck).- 8.2.1 Indikationen.- 8.2.2 Gerätetechnische und personelle Voraussetzungen.- 8.2.3 Patientenselektion.- 8.2.4 Dynamische Streßechokardiographie.- 8.2.5 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 8.2.6 Nebenwirkungen.- 8.2.7 Probleme.- 8.3 Kardiologische Rehabilitation (A. Berghoff und G. Haug).- 8.3.1 Ziele und Aufgaben der Funktionsdiagnostik in der kardiologischen Rehabilitation.- 8.3.2 Streßechokardiographie und Belastbarkeit.- 8.3.2.1 Arrhythmiefaktor.- 8.3.2.2 Klappenfunktion.- 8.3.2.3 Rechts-und linksventrikuläre Funktion und zentrale Hämodynamik.- 8.3.2.4 Ischämiefaktor.- 8.3.3 Streßechokardiographiemethoden unter rehabilitationsspezifischen Gesichtspunkten.- 8.3.3.1 Dynamische Streßechokardiographie.- 8.3.3.2 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 9 Dynamische Streßechokardiographie: Praktische Durchführung.- 9.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 9.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 9.3 Durchführung der Untersuchung.- 9.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 9.3.1.1 Streßecholabor.- 9.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 9.3.2 Testdurchführang.- 9.3.2.1 Ruhephase.- 9.3.2.2 Belastungsphase.- 9.3.2.3 Abbruchkriterien.- 9.3.3 Nachsorgemaßnahmen.- 9.4 Befunderstellung.- 10 Pharmakologische Streßechokardiographie mit Dipyridamol und Dobutamin: Praktische Durchführung.- 10.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 10.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 10.3 Durchführung der Untersuchung.- 10.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 10.3.1.1 Streßecholabor.- 10.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 10.3.2 Testdurchführung.- 10.3.2.1 Ruhephase.- 10.3.2.2 Pharmakologische Streßphase.- 10.3.2.3 Abbruchkriterien.- 10.3.3 Nachsorgemaßnahmen.- 10.4 Befunderstellung.- 11 Streßechokardiographie-Kurse.- 11.1 Konzeption und Durchführung.- 11.2 Qualifikationskriterien zur eigenverantwortlichen Durchführung streßechokardiographischer Untersuchungen.- Stichwortverzeichnis.