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Management des schwierigen Atemwegs

109,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

24.10.2012

Abbildungen

XIX, mit 524 Amit 472 Abbildungenen, 472 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

513

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,9 cm

Gewicht

803 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 2004

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-62255-7

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

24.10.2012

Abbildungen

XIX, mit 524 Amit 472 Abbildungenen, 472 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

513

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,9 cm

Gewicht

803 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 2004

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-62255-7

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Tiel I Grundlangen.- 1 Historische Einführung.- 2 Spezielle Anatomie des Halses und der oberen Atemwege.- 3 Erkennen eines schwierigen Atemwegs.- 4 Überwachung der Sicherung freier — Atemwege Monitoring.- Tiel II Klinisches Atemwegsmanagement.- 5 Algorithmus.- 5.1 Einführung.- 5.2 Mainzer Algorithmus zur Atemwegssicherung während klinischer Anasthesie.- 5.3 The New Haven Algorithm for the Evaluation of the „Unknown“ Airway.- 6 Standardsituationen des erwartet schwierigen Atemwegs.- 6.1 Halswirbelsäulenpathologien und Atemwegsmanagement.- 6.2 Der schwierige Atemweg in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie — Anatomie und häufige Krankheitsbilder.- 6.3 Fremdkörperaspiration.- 6.4 Klinisches Atemwegsmanagement — Besonderheiten im Kindesalter.- 6.5 Grundlagen, Indikation und Durchführung der Ein-Lungen-Ventilation.- 7 Der unerwartet schwierige Atemweg.- 7.1 Allgemeine Grundlagen.- 7.2 Algorithmen, Richtlinien, Empfehlungen.- 7.3 Apnoische Oxygenierung.- Tiel III Präklinisches Atemwegsmanagement.- 8 Philosophie und Konzept.- 9 Algorithmus — Präklinisches Atemwegsmanagement.- 10 Vorgehen bei speziellen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern.- 10.1 Atemwegsmanagement bei Schädel-Hirn-Trauma, Halsverletzungen und beim Einklemmungstrauma.- 10.2 Anaphylaxie, Verätzungen, Verbrennungen.- 10.3 Atemwegsobstruktion, Fremdkörperaspiration.- 11 Besonderheiten im Kindesalter: Krupp/Pseudokrupp, Epiglottitis.- Tiel IV Besonders empfohlene Techniken und Instrumente.- 12 Notfallbeatmung mit einfachen Hilfsmitteln.- 13 Endotracheale Intubation.- 13.1 Allgemeine Grundlagen.- 13.2 Laryngoskope und Intubationsspatel.- 13.3 Intubation Techniques for Unanticipated Difficult Direct Laryngoscopy: Stylets and Introducers.- 13.4 Starre Tracheoskope/Bronchoskope („Notrohr“).- 13.5 Intubationsfiberskope.- 13.5.1 Flexible Intubationsfiberskope.- 13.5.2 Starre Intubationsfiberskope.- 13.5.3 Fiberoptische Intubation — Wiederaufbereitung.- 13.6 Endotrachealtuben.- 14 Alternative Techniken und Instrurnente.- 14.1 Larynxmaske.- 14.2 Intubationslarynxmaske.- 14.3 Larynxtubus.- 14.4 Combitube — Ösophagotrachealer Doppellumentubus.- 14.5 EasyTube.- 14.6 Jet-Ventilation/tracheale Sauerstoffinsufflation.- 15 Chirurgischer Zugang zum schwierigen Atemweg.- V Qualitätsmanagement, Ausbildung und Training.- 16 Qualitätsmanagernent und Dokumentation.- 17 Ausbildung und Training.- 17.1 Ziele/Zielgruppen.- 17.2 Atemwegsmanagement-Training an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.- 17.3 Airway Education.- VI Ausblick und Zukunftsperspektiven.- 18 Intubationsfiberskope (starr/flexibel) für die Präklinik.- 19 Videolaryngoscopy.- 20 Fiberendoskope für die Neonatologie.