Produktbild: Klinische Endokrinologie

Klinische Endokrinologie Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende

49,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

X, mit 124 Amit 3 Abbildungenngen, 3 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

428

Maße (L/B/H)

24,4/17/2,4 cm

Gewicht

760 g

Auflage

3. Auflage 1949

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-48448-3

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

X, mit 124 Amit 3 Abbildungenngen, 3 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

428

Maße (L/B/H)

24,4/17/2,4 cm

Gewicht

760 g

Auflage

3. Auflage 1949

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-48448-3

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Hormone und Inkrete.- Endokrine Krankheiten.- A. Ätiologie und Pathogenese.- B. Diagnose.- C. Therapie.- I. Allgemeine Therapie.- II. Spezielle Therapie.- a) Operation und Röntgenbestrahlung.- b) Hormontherapie.- Das Hypophysen-Zwischenhirnsystem und seine Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Die Wirkungen der Hypophysektomie.- II. Die Hypophysenhormone.- a) Die Hormone des Vorderlappens.- 1. Die glandotropen Hormone.- 2. Die Stoffwechselhormone.- b) Die Hormone des Zwischenlappens.- c) Die Hormone des Hinterlappens.- 1. Oxytocin und Vasopressin.- 2. Adiuretin und die Steuerung des Wasserhaushaltes.- d) Hormonbildung und Hormontransport.- C. Die Funktionen der Hypophyse und ihre Stellung im endokrinen System. Die endokrinen Korrelationen.- I. Die Funktionen des Vorderlappens.- II. Die Funktionen des Zwischenlappens.- III. Die Funktionen des Hinterlappens und die Beziehungen der Hypophyse zum Zwischenhirn.- D). Die Krankheiten des Hypophysen-Zwischenhirnsystcms.- I. Allgemeines.- II. Die Tumoren der Hypophyse und ihrer Nachbarschaft.- a) Die allgemeinen Tumorsymptome.- b) Die röntgenologisch nachweisbaren Änderungen in der Struktur der Sella turcica.- 1. Größe und Form der Sella turcica.- 2. Die Veränderungen der Sella turcica bei Tumoren.- c) Die Schädigungen der benachbarten Nerven.- d) Art und Häufigkeit der verschiedenen Tumoren.- e) Diagnose.- f) Therapie.- 1. Strahlentherapie.- 2. Operative Therapie.- III. Die Akromegalie.- IV. Hypophysärer Riesenwuchs, Gigantismus.- V. Die Akromikrie.- VI. Hypophysärer Zwergwuchs (Nanosomia pituitaria) und hypophysärer Infantilismus.- VII. Basophiler Pituitarismus. Morbus Cushing.- VIII. Dystrophia adiposogenitalis. Morbus Fröhlich.- IX. Die Laurence-Moon-Biedlsche Krankheit.- X. Morgagnis Syndrom.- XI. Die Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (Simmondssche Krankheit).- XII. Der Diabetes insipidus.- E. Therapie mit Hypophysenhormonen.- I. Therapie mit Vorderlappenhormonen.- a) Allgemeine Richtlinien.- 1. Hormonbehandlung mit Vorderlappenpräparaten.- 2. Hormonbehandlung durch Implantation.- 3. Hormonbehandlung mit Sch wangerenharnpräparaten.- b) Spezielle Richtlinien.- 1. Die Hormonbehandlung der Vorderlappeninsuffizienz.- 2. Die Hormonbehandlung der Dystrophia adiposogenitalis.- 3. Die Hormonbehandlung des hypophysären Zwergwuchses.- 4. Die Hormonbehandlung der Akromegalie.- 5. Die Hormonbehandlung des Morbus Cushing.- 6. Die Hormonbehandlung des Kryptorchismus.- 7. Die Hormonbehandlung bei Stillschwäche.- 8. Die Hormonbehandlung anderer Störungen.- II. Die Therapie mit Hinterlappenhormonen.- a) Allgemeine Richtlinien.- b) Spezielle Richtlinien.- 1. Die Hormonbehandlung in der Geburtshilfe.- 2. Die Hormonbehandlung des Diabetes insipidus.- 3. Die Hormonbehandlung der Darmatonien und Nephrolithiasis.- 4. Die Hormonbehandlung durch Implantation.- F. Die Beziehungen der Hypophyse zu den inneren Organen und ihre Rolle bei anderen Erkrankungen.- I. Die Beziehungen der Hypophyse zum Gefäßsystem und zur Hypertonie.- II. Die Beziehungen der Hypophyse zur Niere und ihren Krankheiten.- III. Die Beziehungen der Hypophyse zum Intestinaltrakt und zur Ulcuskrankheit.- IV. Hypophyse und blutbildendes System.- V. Hypophyse und Haut.- VI. Hypophyse und Auge.- VII. Hypophyse und Brustdrüse.- VIII. Hypophyse und Zahnsystem..- IX. Die Beziehungen der Hypophyse zu Stoffwechselkrankheiten.- X. Die Beziehungen der Hypophyse zu Störungen der Genitalfunktion.- Die Zirbeldrüse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- C. Die Krankheitender Zirbeldrüse (Tumoren der Zirbeldrüse. Pubertas praecox).- D. Therapie mit Epiphysenextrakten.- Die Schilddrüse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Chemie des Schilddrüseninkretes.- II. Schilddrüse und Stoffwechsel.- a) Schilddrüse und Gasstoffwechsel.- b) Schilddrüse und Eiweißstoffwechsel.- c) Schilddrüse und Kohlenhydratstoffwechsel.- d) Schilddrüse und FettstoffWechsel.- e) Schilddrüse und Wasserstoffwechsel.- f) Schilddrüse und Mineralstoffwechsel.- III. Schilddrüse und Organfunktionen.- a) Schilddrüse und Kreislauf.- b) Schilddrüse und Nieren.- c) Schilddrüse und Verdauungsorgane.- d) Schilddrüse und Nervensystem.- e) Schilddrüse und Haut.- f) Schilddrüse und Blut.- g) Schilddrüse und Entgiftung.- IV. Schilddrüse und Wachstum.- V. Angriffsort und Wirkungsweise des Thyroxins.- VI. Regulation der Schilddrüsentätigkeit.- VII. Zusammenfassung.- C. Die Krankheiten der Schilddrüse.- I. Die Hyperthyreosen. Morbus Basedow.- II. Die Hypothyreosen.- a) Das Myxödem des Erwachsenen.- b) Das Myxödem des Kindes.- c) Der endemische Kretinismus.- D. Therapie mit Schilddrüsenhormon.- I. Allgemeine Richtlinien.- II. Spezielle Richtlinien.- a) Die Hormonbehandlung der Hypothyreosen.- b) Die Hormonbehandlung bei anderen Erkrankungen.- E. Die Rolle der Schilddrüse bei anderen Erkrankungen.- Die Epithelkörperchen und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Wirkungen des Parathormons.- II. Folgen der Entfernung der Epithelkörperchen.- III. Die Funktionen des Parathormons.- IV. Regulationen der Inkretabgabe.- V. Beziehungen zwischen Parathormon und Vitamin D.- C. Die Krankheiten der Epithelkörperchen.- I. Der Hyperparathyreoidismus. Ostitis fibrosa generalisata (Recklimhatjsen- sche Krankheit).- II. Hypoparathyreoidismus. Die Tetanie.- D. Die Rolle der Ep ithelkörperchen bei anderen Krankheiten.- I. Hyperfunktion der Epithelkörperchen.- II. Hypofunktion der Epithelkörperchen.- Die Thymusdrüse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- C. Die Rolle der Thymusdrüse bei einigen Krankheiten.- D. Therapie mit Thymusextrakten.- Das Inselorgan und seine Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Chemie des Insulins.- II. Folgen der Pankreasentfernung.- III. Vorkommen von Insulin.- IV. Die Wirkungen des Insulins.- V. Steuerung der Insulinabgabe.- C. Die Krankheiten des Inselorgans.- I. Diabetes mellitus.- II. Die Zuckermangelkrankheit (spontane Hypoglykämie).- III. Insulintherapie.- Die Nebennieren und ihre Erkrankungen.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Die Nebennierenrinde.- II. Das Nebennierenmark.- III. Beziehungen zwischen Nebennierenmark und -rinde.- C. Hypofunktion der Nebennierenrinde (Die ADDisoNsche Krankheit).- D. Hyperfunktion der Nebennierenrinde.- Nebennieren und Sexualität.- I. Das genito-adrenale Syndrom (Interrenalismus, Virilismus).- II. Ätiologie des genito-adrenalen Syndroms.- E. Die Paragangliome des Nebennierenmarkes.- F. Therapiemit Nebennierenrindenpräparaten.- G. Die Rolle der Nebennieren bei anderen Krankheiten.- I. Infektionskrankheiten.- II. Hypertonie und Arteriosklerose.- Die Keimdrüsen und ihre Krankheiten.- A. Entwicklungsgeschichte.- B. Anatomie.- I. Hoden.- II. Ovar.- C. Physiologie.- I. Die Kastration und ihre Folgen.- II. Hormonale Geschlechtsumstimmung.- III. Das Problem des Alterns und der Verjüngungen.- IV. Die Sexualhormone.- a) Die männlichen Prägungsstoffe.- b) Die weiblichen Prägungsstoffe.- 1. Die Brunsthormone.- 2. Das Gelbkörperhormon.- c) Der Stoffwechsel der Sexualhormone.- d) Die Beziehungen zwischen weiblichen und männlichen Prägungsstoffen und die Wirkungsweise der Sexualhormone.- e) Extragenitale Wirkungen der Sexualhormone.- D. Die Geschlechtlichkeit.- I. Die zygotische Geschlechtlichkeit.- II. Die hormonale Geschlechtlichkeit.- III. Der Einfluß zentral-nervöser Vorgänge auf die Geschlechtlichkeit.- IV. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit beim Manne.- V. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit bei der Frau.- a) Die Pubertät.- b) Die Zeit der Geschlechtsreife.- c) Die Gestationsphasen.- d) Das Klimakterium.- E. Die Krankheiten der Keimdrüsen.- I. Der Hypogenitalismus.- a) Die Kastration.- b) Der Eunuchoidismus.- c) Störungen der Keimdrüsenfunktion beim Weibe.- d) Das Klimakterium.- 1. Das männliche Klimakterium.- 2. Das weibliche Klimakterium.- II. Hypergenitalismus.- a) Hypergenitalismus beim Manne.- b) Hypergenitalismus bei der Frau.- 1. Granulosazelltumoren.- 2. Chorionepitheliom.- III. Pubertas praecox.- a) Die primär-konstitutionelle Pubertas praecox.- b) Die hormonale Pubertas praecox.- c) Die zentral-nervöse Pubertas praecox.- IV. Die Intersexualität.- a) Die zygotisch bedingte Intersexualität.- 1. Physiologische Vorbemerkungen.- 2. Der Hermaphroditismus.- b) Die hormonal bedingte Intersexualität.- 1. Das genito-adrenale Syndrom (Virilismus).- 2. Virilisierende Ovarialtumoren (Androblastome).- 3. Feminisierende Hodentumoren.- 4. Die Homosexualität.- F. Therapie mit Sexualhormonen.- I. Die Keimdrüsenimplantation.- II. Die Therapie mit Sexualhormonen.- a) Physiologische Vorbemerkung.- b) Die Therapie mit männlichen Sexualhormonen.- III. Die Therapie mit weiblichen Sexualhormonen.- a) Follikelhormontherapie.- b) Gelbkörperhormontherapie.- G. Die Rolle der Keimdrüsen bei anderen Krankheiten.- H. Die Therapie mit Keimdrüsenhormonen bei extragenitalen Erkrankungen.- J. Die multiple Blutdrüsensklerose (Pluriglanduläre Insuffizienz).- a) Der. Nachweis der Hormone in Körperflüssigkeiten.- 1. Der Nachweis der Hypophysenhormone.- 2. Der Nachweis des Thyroxins.- 3. Der Nachweis des Parathormons.- 4. Der Nachweis des Insulins.- 5. Der Nachweis der Nebennierenhormone.- 6. Der Nachweis der Sexualhormone.- b) Die Abderhaldensche Reaktion.- c) Tabelle der historischen Entwicklung der Endokrinologie.