Produktbild: Schmerz

Schmerz Pathophysiologie — Pharmakologie — Therapie

79,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

22.09.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

199

Maße (L/B/H)

25,4/20,3/1,2 cm

Gewicht

475 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 2001

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-64014-8

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

22.09.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

199

Maße (L/B/H)

25,4/20,3/1,2 cm

Gewicht

475 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 2001

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-64014-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I Pathophysiologic des Schmerzes.- 1 Einleitung.- 1.1 Definition des Schmerzes.- 1.2 Konsequenzen des Schmerzes.- 1.3 Nozizeption und Schmerzwahrnehmung.- 2 Periphere Mechanismen.- 2.1 Umweltreize und sensorische Nervenfasern.- 2.2 Nozizeptoren.- 2.3 Transduktion: Kodierung von Schmerzreizen.- 2.4 Periphere Sensitivierung.- 2.5 Neurogene Entzündung.- 2.6 Nervenläsion: neuropathischer Schmerz.- 3 Zentrale Mechanismen.- 3.1 Transmission: zentrale Fortleitung von Schmerzimpulsen.- 3.2 Synaptische Übertragung.- 3.3 Zentrale Sensitivierung.- 4 Höhere Zentren.- 4.1 Perzeption: subkortikale und kortikale Schmerzzentren.- 4.2 Neuroplastizität der kortikalen Schmerzrepräsentation..- 5 Kontrollmechanismen des Schmerzes.- 5.1 Zentrale Kontrollmechanismen.- 5.2 Periphere Kontrollmechanismen.- 6 Schmerzmodulation durch Kälte, Wärme oder elektrische Stimulation.- 6.1 Kälte.- 6.2 Wärme.- 6.3 Elektrische Stimulation.- 7 Zusammenfassung.- II Angriffspunkte und Wirkungsmechanismen von Analgetika.- 8 Narkotische Analgetika (Opiate und Opioide).- 8.1 Geschichte der narkotischen Analgetika.- 8.2 Stoffeigenschaften.- 8.3 Pharmakodynamik (Wirkungen).- 8.4 Pharmakokinetik (Aufnahme, Verteilung, Elimination).- 8.5 Therapeutische Verwendung.- 8.6 Kombinierte Anwendung von narkotischen Analgetika mit anderen Wirkstoffen.- 8.7 Abhängigkeit, Sucht.- 9 Antipyretische Analgetika.- 9.1 Geschichte.- 9.2 Stoffeigenschaften.- 9.3 Pharmakodynamik Hemmung der Cyclooxygenase-Isoformen.- 9.4 Selektive Hemmung der Cyclooxygenase (COX-2).- 9.5 Funktionen der Cyclooxygenase-Isoformen.- 9.6 Prostaglandine als Mediatoren der Hyperalgesie.- 9.7 Prostaglandine als Mediatoren der Fieberentstehung.- 9.8 Pharmakokinetik (Aufnahme, Verteilung, Elimination, Arzneimittelinteraktionen).- 9.8.1 Saure antipyretische Analgetika.- 9.8.2 Nichtsaure antipyretische Analgetika.- 9.9 Analgetische Mischpräparate.- 10 Nichtopioidanalgetika ohne antipyretische und antiphlogistische Wirkung: Flupirtin, Ketamin und Nefopam.- 10.1 Stoffeigenschaften.- 10.2 Pharmakodynamik.- 10.3 Pharmakokinetik.- 10.4 Therapeutische Verwendung.- 11 Antidepressiva.- 12 Serotoninagonisten.- 13 Antikonvulsiva.- 14 Antihistaminika.- 15 Lokalanästhetika.- 16 Neuroleptika.- 17 Glukokortikoide.- III Therapie.- 18 Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule.- 18.1 Einleitung.- 18.2 Epidemiologie.- 18.3 Ätiologie und Pathogenese.- 18.4 Diagnostik und Differentialtherapie.- 18.4.1 Klinische Untersuchungen.- 18.4.2 Therapiestrategien.- 18.4.3 Differentialdiagnostik.- 18.5 Kasuistik.- 19 Neurogene Schmerzen.- 19.1 Einleitung.- 19.2 Epidemiologie.- 19.3 Pathophysiologie.- 19.4 Diagnose.- 19.4.1 Klinische Untersuchung.- 19.4.2 Apparative Untersuchungen.- 19.5 Kasuistik.- 19.6 Behandlung.- 19.6.1 Antidepressiva.- 19.6.2 Antikonvulsiva.- 19.6.3 Lokalanästhetika.- 19.6.4 Opioide.- 19.6.5 Topische Medikamente.- 19.6.6 Nervenblockaden.- 20 Kopf-und Gesichtsschmerz.- 20.1 Migräne.- 20.1.1 Kasuistik.- 20.1.2 Behandlung der Migräneattacke.- 20.1.3 Prophylaxe der Migräne.- 20.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp.- 20.2.1 Therapie des episodischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp.- 20.2.2 Therapie des chronischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp.- 20.3 Clusterkopfschmerz.- 20.4 Chronisch paroxysmale Hemikranie.- 20.5 Medikamenteninduzierter Kopfschmerz.- 20.6 Trïgeminusneuralgie und andere Kopf-und Gesichtsneuralgien.- 20.7 Atypischer Gesichtsschmerz.- 21 Rheumatischer Schmerz.- 21.1 Einleitung.- 21.2 Epidemiologie.- 21.3 Ätiologie und Pathogenese.- 21.4 Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 21.5 Spezielle Schmerz- und allgemeine Anamnese.- 21.6 Klinische Untersuchungen.- 21.7 Kasuistik.- 21.8 Therapeutisches Vorgehen.- 22 Tumorschmerz.- 22.1 Einleitung.- 22.2 Schmerzanalyse.- 22.2.1 Nozizeptiver Schmerz.- 22.2.2 Neurogener Schmerz.- 22.2.3 Schmerzcharakteristika.- 22.2.4 Schmerzmessung.- 22.3 Begleitende supportive/palliative Therapie.- 22.3.1 Kasuistik.- 22.4 Therapie mit Analgetika.- 22.4.1 Grundregeln der systemischen Schmerztherapie.- 22.4.2 WHO-Stufe I.- 22.4.3 Opioide.- 22.5 Koanalgetika.- 22.5.1 Trizyklische Antidepressiva.- 22.5.2 Antikonvulsiva.- 22.5.3 Tranquilizer.- 22.5.4 Neuroleptika.- 22.5.5 Kortikoide.- 22.5.6 Bisphosphonate.- 22.5.7 Spasmolytika.- 22.6 Interventionelle Therapieverfahren.- 22.6.1 Rückenmarknahe Analgesie.- 22.6.2 Indikationen für die rückenmarknahe Gabe von Opiaten/Lokalanästhetika.- 22.6.3 Nervzerstörende Eingriffe (chemische Neurolysen).- 22.6.4 Chordotomie (Unterbrechung des Tractus spinothalamicus anterior).- 23 Akuter/Postoperativer Schmerz.- 23.1 Definition und pathophysiologische Zusammenhänge.- 23.2 Therapieverfahren.- 23.2.1 Konventionelle systemische Analgetikatherapie.- 23.2.2 Spezielle schmerztherapeutische Verfahren.- 23.3 Kasuistik.- 24 Viszeraler Schmerz.- 24.1 Einleitung.- 24.2 Epidemiologie.- 24.3 Ätiologie und Pathogenese.- 24.4 Klinik.- 24.5 Pankreatitis.- 24.5.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.5.2 Klinische Untersuchung.- 24.5.3 Kasuistik.- 24.5.4 Therapie.- 24.6 Pankreaskarzinom.- 24.6.1 Anamnestische Angaben.- 24.6.2 Therapie.- 24.7 Akute viszerale Schmerzen: Nierenkolik.- 24.7.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.7.2 Therapie.- 24.8 Beckenschmerz.- 24.8.1 Diagnostik und Differentialdiagnose.- 24.8.2 Anamnestische Angaben.- 24.8.3 Therapie.- 25 Fibromyalgie.- 25.1 Einleitung.- 25.2 Epidemiologie.- 25.3 Ätiologie und Pathogenese.- 25.4 Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 25.5 Klinische Untersuchung.- 25.6 Kasuistik.- 25.7 Therapie.- 26 Psychotherapeutische Aspekte.- 26.1 Allgemeine Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen.- 26.2 Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen in einem individuellen Gesamttherapiekonzept.- 26.2.1 Kasuistik.- 26.3 Bedeutung der Krankheitsbewältigung („Coping“ und „Selbstmanagement“).- 26.4 Spezielle Indikationsstellung psychotherapeutischer Interventionen.- 26.4.1 Schmerzen bei körperlichen Erkrankungen mit adäquater Krankheitsbewältigung (Interventionsmodell).- 26.4.2 Schmerzen bei körperlichen Erkrankungen mit inadäquater Krankheitsbewältigung (Kombination von Interventions-und Beziehungsmodell).- 26.4.3 Schmerzsyndrome auf Grundlage von funktionellen bzw. psychosomatischen Störungen (Beziehungsmodell).- 26.4.4 Schmerzsyndrome auf der Grundlage einer psychischen Störung bzw. Erkrankung (Psychotherapie im eigentlichen Sinn, Beziehungsmodell).- 26.4.5 Kombinationen von Schmerzsyndromen bei körperlicher Erkrankung und gleichzeitig bestehender psychischer Erkrankung (Komorbidität).- 26.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die ärztliche Praxis.- 27 Patientenführung bei chronisch Schmerzkranken.- 27.1 Das Arbeitsbündnis.- 27.2 Die Bedeutung der Arzt-Patienten-Beziehung für die Prophylaxe von Chronifizierung und iatrogenen Schädigungen.- 27.3 Patientenführung in der psychotherapeutischen Zusammenarbeit mit chronisch Schmerzkranken.- Stichwortverzeichnis.