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Rekonstruktive Tubenchirurgie

79,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

12.10.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

223

Maße (L/B/H)

27/19,3/1,4 cm

Gewicht

538 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1999

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-64142-8

Beschreibung

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

12.10.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

223

Maße (L/B/H)

27/19,3/1,4 cm

Gewicht

538 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st edition 1999

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-64142-8

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

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  • 1 Geschichte der Tubenchirurgie — Von den anatomischen Grundlagen in der alexandrinischen Epoche zu den Therapiekonzepten im 19. und 20. Jahrhundert.- 1.1 Die Tube und ihre bildhaften Begriffe.- 1.2 Anatomische Grundlagen in der alexandrinischen Epoche.- 1.3 Anatomiestudien in Spätmittelalter und Neuzeit.- 1.4 Therapieverfahren im 19. und 20. Jahrhundert.- 1.5 Chirurgische Kontrazeption und Refertilisierung.- 1.6 Rekonstruktive Tubenchirurgie (A. Ahr und J.F.H. Gauwerky).- Literatur.- 2 Funktionelle Anatomie der Tube.- 2.1 Länge der Eileiter.- 2.2 Intramuraler Teil der Tube.- 2.3 Schleimhaut.- 2.4 Isthmus.- 2.5 Ampulle.- 2.6 Tubentrichter.- 2.7 Halteapparat.- 2.8 Blutversorgung des Eileiters.- 2.9 Lymphabfluß.- 2.10 Nervenversorgung.- 2.11 Eiaufnahme.- 2.12 Eitransport.- Literatur.- 3 Distale Tubenpathologie — Morphologie der Hydrosalpin.- 3.1 Epithel der gesunden Tube.- 3.2 Morphologie der Hydrosalpinx.- 3.2.1 Rasterelektronenmikroskopie.- 3.2.2 Transmissionselektronenmikroskopie.- 3.2.3 Lichtmikroskopie.- 3.3 Bewertung der morphologischen Befunde.- Literatur.- 4 Tubenanastomose — Pathomorphologie und Heilung.- 4.1 Rasterelektronenmikroskopie.- 4.2 Transmissionselektronenmikroskopie.- 4.3 Lichtmikroskopie.- 4.4 Bewertung der morphologischen Befunde.- Literatur.- 5 Sterilitätsabklärung vor tubenchirurgischen Eingriffen.- 5.1 Nichtinvasive Methoden zur Sterilitätsabklärung.- 5.1.1 Anamnese und körperliche Untersuchung.- 5.1.2 Sterilitätsursachen.- 5.1.3 Methoden zur Funktionsdiagnostik.- 5.2 Invasive Methoden zur Sterilitätsabklärung.- 5.2.1 Allgemeines.- 5.2.2 Hysterosalpingographie (HSG).- 5.2.3 Hysterosalpingokontrastsonographie (HKSG).- 5.2.4 Hysteroskopie (HSK).- 5.2.5 Laparoskopie (LSK).- 5.2.6 Falloposkopie (FSK).- 5.3 Sterilitätsabklärung beim Mann.- Literatur.- 6 Nomenklatur und Klassifizierung.- 6.1 Nomenklatur.- 6.2 Klassifizierung der Adhäsionen.- 6.3 Klassifizierung der distalen Tubenpathologie..- 6.4 Klassifizierung der proximalen Tubenpathologie.- 6.5 Klassifizierung der intratubaren Pathologie.- Literatur.- 7 Mikrochirurgische Tubenchirurgie.- 7.1 Prinzipien der Mikrochirurgie.- 7.1.1 Atraumatische Technik.- 7.1.2 Vollständige Entfernung erkrankten Gewebes.- 7.1.3 Intraperitoneale Blutstillung.- 7.1.4 Schichtenweise Adaptation der Gewebestrukturen.- 7.1.5 Peritonealisierung.- 7.1.6 Irrigation freiliegender peritonealer Gewebeoberflächen.- 7.1.7 Benutzung von Vergrößerungsgeräten.- 7.2 Mikrochirurgisches Instrumentarium.- 7.2.1 Mikro chirurgische Instrumente.- 7.2.2 Pflege der mikrochirurgischen Instrumente.- 7.2.3 Nahtmaterial.- 7.2.4 Nadeln.- 7.2.5 Operationsmikroskop.- 7.2.6 Mikrochirurgische Zusatzgeräte.- 7.3 Operationsvorbereitung.- 7.3.1 Eröffnung der Bauchhöhle.- 7.3.2 Adhäsionsprophylaxe.- 7.4 Operationstechniken.- 7.4.1 Reanastomosierung der Tube.- 7.4.2 Tubouterine Implantation.- 7.4.3 Tuboampulläre Anastomosen.- 7.4.4 Korrektur der distalen Tubenpathologie.- 7.4.5 Sonstige rekonstruktive Eingriffe.- 7.5 Mikrochirurgisches Training.- 7.5.1 Knotentechnik.- 7.5.2 Anastomosentechnik.- 7.5.3 Adhäsiolyse.- 7.6 Ergebnisse der mikrochirurgischen Tubenchirurgie.- Literatur.- 8 Endoskopische Tubenchirurgie.- 8.1 Instrumentarium.- 8.1.1 Basisinstrumente.- 8.1.2 Endoskopische Nähte.- 8.1.3 Saug-Spül-Einrichtung.- 8.1.4 Trokare, Endoskope und Videotechnik.- 8.1.5 Lasertechnik — technische Grundlagen für den Einsatz in der gynäkologischen Endoskopie (D. Pollmann und D. Wallwiener).- 8.2 Vorbereitung zur Operation.- 8.3 Operative Techniken.- 8.3.1 Adhäsiolyse.- 8.3.2 Salpingostomie — Fimbrioplastik.- 8.3.3 Tubenanastomose.- 8.4 Endoskopisches Training.- 8.5 Ergebnisse der operativen Endoskopie.- 8.5.1 Studie zur Wertigkeit laparoskopischer bzw. laserassistierter Techniken zur Rekonstruktion bei distaler Tubenpathologie (D. Pollamann und D. Wallwiener).- 8.5.2 Zusammenfassende Bewertung der operativen Endoskopie in der Tubenchirurgie.- Literatur.- 9 Mikroendoskopische Intraluminaldiagnostik —Tuboskopie.- 9.1 Terminologie.- 9.2 Operatives Vorgehen bei der Falloposkopie.- 9.3 Falloposkop-Optik.- 9.4 Möglichkeiten und Grenzen der mikroendoskopischen Intraluminaldiagnostik.- 9.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Indikationen zur Tubenchirurgie und Stellenwert verschiedener tubenchirurgischer Maßnahmen.- 11 Die Behandlung der Extrauteringravidität.- 11.1 Häufigkeit und Ätiologie.- 11.2 Symptome.- 11.3 Diagnostik.- 11.4 Therapie.- 11.4.1 Operative Therapie.- 11.4.2 Medikamentöse Therapie und exspektatives Vorgehen.- 11.5 Fertilität nach operativer Behandlung.- 11.6 Indikationen und Kontraindikationen.- Literatur.- 12 Behandlung der Endometriose.- 12.1 Ätiologie und Pathogenese der Endometriose.- 12.1.1 Transplantationstheorie.- 12.1.2 Metaplasietheorie.- 12.1.3 Rolle des Immunsystems.- 12.1.4 Rolle des endokrinen Systems.- 12.1.5 Zeitlicher Verlauf der Endometriose.- 12.2 Klassifikation der Endometriose.- 12.3 Therapie der Endometriose.- 12.4 Medikamentöse Therapie der Endometriose.- 12.4.1 Hormontherapie.- 12.5 Operative Therapie der Endometriose.- 12.5.1 Präoperative medikamentöse Behandlung.- 12.5.2 Radikale operative Sanierung.- 12.6 Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- 13 Intraabdominelle Adhäsionen — Ursachen, Vorbeugung und Behandlung.- 13.1 Ursachen und Entstehungsmechanismus.- 13.2 Vorbeugung und Behandlung.- 13.2.1 Verminderung des peritonealen Traumas.- 13.2.2 Hemmung der Entzündungsreaktion.- 13.2.3 Verminderung der Fibrinablagerung und Förderung der Fibrinolyse.- 13.2.4 Mechanische Separierung peritonealer Oberflächen.- 13.2.5 Physikalische Maßnahmen zur Adhäsionsprophylaxe.- 13.3 Zusammenfassende Bewertung.- Literatur.- 14 Postoperative Betreuung.