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Pathologie des Thymus

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.10.2013

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

370

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,2 cm

Gewicht

593 g

Auflage

2. Auflage 1998

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-63791-9

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.10.2013

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

370

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/2,2 cm

Gewicht

593 g

Auflage

2. Auflage 1998

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-63791-9

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1 Anmerkungen zur Geschichte der Thymusforschung.- 1.1 Etymologie.- 1.2 Zur Geschichte der Thymusforschung.- 1.3 „Centrale Cavitäten“.- 1.4 „Ueber den reticulären Bau der Thymus“.- 1.5 Rinde und Mark.- 1.6 Anmerkungen zur Physiologie und Pathologie des Thymus.- 1.7 Über das sog. lympho-epitheliale Gewebe.- 2 Anatomie.- 2.1 Anmerkungen zur Topographie des Mediastinums und der mediastinalen Tumoren.- 2.2 Anmerkungen zur embryonalen Entwicklung des Thymus.- 2.3 Topographie und makroskopische Anatomie des Thymus.- 2.4 Funktionelle Histologie.- 2.4.1 Epithelzellen.- 2.4.2 „Thymic nurse cells“.- 2.4.3 Hassallsche Körperchen.- 2.4.4 Kultschitzky-Zellen (neuroendokrine Zellen).- 2.4.5 Myoide Thymuszellen.- 2.4.6 T-Lymphozyten (Thymozyten).- 2.4.7 B-Lymphozyten.- 2.4.8 Makrophagozytäre und dendritische Zellen.- 2.4.8.1 Makrophagen.- 2.4.8.2 Dendritische Zellen.- 2.4.9 Sonstige Zellformen.- 2.4.10 Perivaskuläre Spalträume [„Separate (fourth) compartment of the thymus“ (Clark 1973)].- 3 Anmerkungen zur Funktion des Thymus „The human thymic microenvironment“.- 4 Thymusinvolution.- 4.1 Physiologische Thymusinvolution.- 4.2 Pathologische Thymusinvolution.- 4.2.1 Erworbene Immundefekte. HIV-Infektionen (AIDS).- 4.2.2 Thymusbefunde bei anderen Infektionen.- 4.2.2.1 Virusinfektionen.- 4.2.2.2 Lues connata.- 4.2.2.3 Echinokokkus-Zysten (Hydatid disease).- 4.2.2.4 Tuberkulose (Thymus-Tuberkulom).- 4.2.3 Thymusbefunde nach Knochenmarktransplantation.- 4.2.4 Thymusbefunde bei Zustand nach Chemotherapie und/oder Radiatio.- 4.2.5 Thymusbefunde bei Malassimilations-Syndromen.- 4.2.6 Toxische Substanzen.- 5 Fehlbildungen.- 6 Kongenitale Defektimmunopathien. Immunmangel-Syndrome.- 6.1 Kombinierte Immundefekte (Combined immunodeficiences, CID).- 6.1.1 Schwere kombinierte Immundefekte (Severe combined immunodeficiency, SCID).- 6.1.2 Adenosin-Desaminase-(ADA-)Mangel.- 6.1.3 Purin-Nukleosid-Phosphorylase-(PNP-)Mangel.- 6.1.4 MHC-Klasse-II-Defekte.- 6.1.5 Retikuläre Dysgenesie.- 6.2 Di George-Syndrom.- 6.3 Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom).- 6.4 Wiskott-Aldrich-Syndrom.- 6.5 Down-Syndrom.- 6.6 Variable Hypogammaglobulinämien (Common variable immunodeficiency, CVID).- 6.7 Defektimmunopathien und maligne Erkrankungen.- 7 Sonstige, nicht neoplastische Thymusläsionen.- 7.1 Stoffablagerungen, Speicherungen.- 7.2 Histioeosinophile Granulome.- 7.3 Vaskulitiden.- 8 Thymushyperplasie.- 8.1 Numerische Thymushyperplasie.- 8.1.1 Thymushyperplasie mit massiver Organvergrößerung (Thymomegalie).- 8.1.2 Rebound-Hyperplasien.- 8.1.3 Thymushyperplasien in Assoziation mit anderen Erkrankungen.- 9 Thymusbefunde bei Myasthenia gravis.- 9.1 Lymphofollikuläre Thymus-„Hyperplasie“.- 9.2 Thymitis mit diffuser B-lymphozytärer Proliferation.- 9.3 Thymitis bei seronegativer Myasthenia gravis.- 9.4 Alterskorrelierte Thymusinvolution und Myasthenia gravis.- 10 Thymustumoren.- 10.1 Epitheliale Thymustumoren: Thymome und Thymuskarzinome.- 10.1.1 Lokalisation.- 10.1.2 Ektope hamartomatöse Thymome.- 10.1.2.1 Settle.- 10.1.2.2 Castle.- 10.1.3 Makroskopie.- 10.1.4 Histologie.- 10.1.4.1 Anmerkungen zum Klassifikationsproblem epithelialer Thymustumoren.- 10.1.4.2 Strukturelle Differenzierungsmuster.- 10.1.4.3 Regressive Veränderungen.- 10.1.5 Gutartige Thymome [Medulläre und kortiko-medulläre (prädominant medulläre) Thymome].- 10.1.6 Maligne Thymome, Kategorie I (nach Levine u. Rosai 1978).- 10.1.6.1 Immunhistologische Befunde.- 10.1.6.2 Prognose - Prognostische Faktoren.- 10.1.7 Maligne Thymome, Kategorie II (nach Levine u. Rosai 1978) Thymuskarzinome.- 10.1.7.1 Plattenepithelkarzinome.- 10.1.7.2 Mukoepidermoide Karzinome.- 10.1.7.3 Basaloide Karzinome.- 10.1.7.4 Lymphoepitheliom-ähnliche Karzinome.- 10.1.7.5 Undifferenzierte/anaplastische Karzinome.- 10.1.7.6 Sarkomatoide Karzinome.- 10.1.7.7 Klarzellige Karzinome.- 10.1.8 Morphologisch-funktionelle Korrelationen Parathymische Syndrome.- 10.1.8.1 Myasthenia gravis.- 10.1.8.2 Thymom-assoziierte aplastische Anämien.- 10.1.8.3 Thymom-assoziierte Immunmangel-Syndrome (Good-Syndrom).- 10.1.8.4 Weitere Thymom-assoziierte Krankheiten.- 10.1.8.5 Thymom-assoziierte, extrathymische Tumoren.- 10.1.9 Anmerkungen zur Diagnose.- 10.1.9.1 Zytologie.- 10.1.9.2 Immunhistologie.- 10.1.10 Anmerkungen zur Therapie.- 10.2 Thymus-Karzinoide (Neuroendokrine Karzinome).- 10.2.1 Klinische Aspekte.- 10.2.2 Morphologie.- 10.2.3 Prognose.- 10.3 Mesenchymale Thymustumoren.- 10.3.1 Thymolipome/Thymoliposarkome.- 10.3.1.1 Thymolipome.- 10.3.1.2 Thymoliposarkome.- 10.3.2 Neurogene Tumoren.- 10.3.3 Tumoren histiozytärer und dendritischer Zellen.- 10.3.3.1 Histiocytosis X. (Langerhans-Zell-Histiozytose/Granulomatose).- 10.4 Maligne Lymphome.- 10.4.1 Morbus Hodgkin.- 10.4.2 T-lymphoblastische Lymphome.- 10.4.3 Hell- oder großzellige B-Zell-Lymphome.- 10.4.4 Low-grade B-Zell-Lymphome vom MALT-Typ.- 11 Tumorähnliche Thymusläsionen.- 11.1 Thymuszysten.- 11.2 Thymus-„Choristome“.- 12 Differentialdiagnostisch wichtige Mediastinaltumoren und tumorähnliche Läsionen.- 12.1 Mediastinaltumoren.- 12.1.1 Keimzelltumoren/Teratome.- 12.1.1.1 Mature Teratome.- 12.1.1.2 Immature Teratome.- 12.1.1.3 Seminome.- 12.1.1.4 Embryonale Karzinome.- 12.1.1.5 Endodermale Sinustumoren.- 12.1.1.6 Chorionkarzinome.- 12.2 Solitäre fibröse Pleura-(Mediastinal-)Tumoren.- 12.3 Tumorähnliche Läsionen.- 12.3.1 Mediastinale Zysten.- 12.3.2 Angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie (Castleman-„Lymphom“).- 12.3.3 Fibrosierende Mediastinitis.- 13 Thymusmetastasen.- Literatur.