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Band 34

Der Genuine Basedow und die Hyperthyreosen und ihre Behandlung

Aus der Reihe Medizinische Praxis

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.03.2012

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

316

Maße (L/B/H)

22,9/15,2/1,9 cm

Gewicht

493 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1951

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86131-4

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.03.2012

Verlag

Steinkopff

Seitenzahl

316

Maße (L/B/H)

22,9/15,2/1,9 cm

Gewicht

493 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1951

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86131-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Erster Teil: Die Klinik, die pathologische Anatomie und die Pathogenese des genuinen Basedows und der Hyperthyreosen.- A. Der genuine Basedow.- 1. Allgemeines.- 2. Die Störungen des zentralen und des vegetativen Nervensystems.- 3. Die Störungen des Stoffwechsels.- a) Die Grundumsatzwerte.- b) Die Blutcholesterinwerte.- c) Aufnahme und Ausscheidung von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse.- 4. Die Störungen des kardiovaskulären Systems.- 5. Die Veränderungen des Blutbildes und das Verhalten der Gerinnung.- 6. Die pathologische Anatomie des Basedowkropfes (Struma basedowiana).- 7. Das pathologisch-anatomische Verhalten der übrigen Organe.- 8. Pathologisch-anatomische Veränderungen im neurovegetativen Schilddrüsensystem.- B. Die Hyperthyreosen.- I. Allgemeiner Tei1.- 1. Vorkommen, klinisches Krankheitsbild.- 2. Vergleich des klinischen Krankheitsbildes der Hyperthyreose im kropfendemischen Gebiet mit demjenigen des genuinen Basedows.- II. Spezieller Tei1.- 1. Statistik des Symptomkomplexes der Hyperthyreose in kropfendemischen Gebieten.- 2. Die Aetiologie der Hyperthyreosen.- 3. Die Störungen des zentralen und des vegetativen Nervensystems.- 4. Die Störungen des Stoffwechsels.- a) Grundumsatzwerte. Verschiedene Vergleiche.- b) Subfebrile Temperaturen.- 5. Die Störungen des kardiovaskulären Systems.- 6. Die Veränderung des Blutbildes und das Verhalten der Blutgerinnung.- a) Bestimmung und Verhalten der Gerinnungskomponenten.- b) Die Verlängerung der Gerinnungszeit. Verschiedene Vergleiche.- 7. Die pathologische Anatomie des Hyperthyreosekropfes (Struma basedowificata).- a) Die verschiedenen Formen der endemischen Struma.- b) Die Basedowifizierung der vorbestehenden Struma.- c) Das „toxische Adenom“.- d) Der Jodbasedow Kochers.- e) Zusammenfassung.- 8. Hyperthyreose bei Schilddrüsentumoren, Strumitis, Schilddrüsentuberkulose und Syphilis.- C. Die Pathogenese des genuinen Morbus Basedowi und der Hyperthyreosen.- 1. Der genuine Basedow.- a) Geschichtliche Entwicklung der verschiedenen Theorien über die Entstehung des M. B..- b) Vegetative Nervengeflechte und Schilddrüseneinheit.- c) Auswirkung der Störung der Schilddrüseneinheit.- 2. Die Hyperthyreosen.- a) Struma basedowificata und Teilbasedowsymptomkomplex.- b) Über die primäre, auslösende Noxe.- c) Wirkung der Jodzufuhr auf den Kolloidgehalt der Follikel.- Zweiter Teil: Die Therapie des genuinen Basedows und der Hyperthyreosen.- A. Allgemeine Richtlinien.- B. Die interne Therapie.- I. Die kausa1e Therapie.- ?) Die Dauerbehandlung mit Jod.- ?) Das Dijodtyrosin.- ?) Das A-Vitamin.- ?) Die Pantothensäure.- ?) Das Tyronorman.- ?) Das Natriumfluorid.- ?) Das Insulin.- II. Die symptomatische Therapie.- ?) Das Gynergen.- ?) Das phosphorsaure Natrium.- ?) Die Brompräparate.- ?) Die Barbitursäurepräparate.- ?) Verschiedene andere symptomatische Medikamente.- III. Die Behand1ung mit Thioharnstoffderivaten.- 1. Die Wirkung der Thioharnstoffderivate auf Schilddrüse und Hypophyse.- 2. Die Einwirkung auf die Thyroxinsynthese.- 3. Die Einführung der Thioharnstoffderivate in die Basedowtherapie.- 4. Die große amerikanische Statistik über die Thiouracilbehandlung.- 5. Die verschiedenen Thioharnstoffderivate und ihre Eignung zur Basedowtherapie.- 6. Die Richtlinien zur Behandlung des genuinen Basedows und der Hyperthyreosen mit Thioharnstoffderivaten.- 7. Die Einwirkung der Behandlung auf den hyperthyreotischen Symptomkomplex.- 8. Die Ansprechbarkeit auf die Behandlung mit Thioharnstoffderivaten.- 9. Neben- und Überdosierungserscheinungen.- 10. Die Kontraindikationen.- 11. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen.- 12. Zur Frage der Mißerfolge und des Einflusses der Behandlungsdauer auf das Auftreten von Rezidiven.- 13. Vergleichende Daten über die Indikationen zur Thyreoidektomie und zur Behandlung mit Thioharnstoffderivaten.- 14. Die präoperative Behandlung mit Thioharnstoffderivaten.- 15. Der Einfluß der Behandlung mit Thioharnstoffderivaten auf das histologische Bild der hyperthyreotischen Schilddrüse.- 16. Der Einfluß der Thioharnstoffbehandlung auf den Jodgehalt der Schilddrüse.- C. Die Strahlentherapie.- I. Die Behand1ung mit Röntgenstrah1en.- 1. Die Wirkung der Röntgenstrahlen auf das hyperaktive Schilddrüsengewebe.- 2. Komplikationen und Spätschädigungen durch die Röntgenbestrahlung.- 3. Die Indikationen zur Röntgenbestrahlung.- 4. Die Dosierung der Röntgenbestrahlung.- 5. Die Mitbestrahlung der Hypophyse.- 6. Die Mitbestrahlung des Thymus.- 7. Zusätzliche Maßnahmen bei der Röntgenbestrahlung der Schilddrüse.- II. Die Behand 1ung mit radioaktivem Jod.- 1. Die Isotopen als Indikatoren physiologischer Stoffwechselvorgänge.- 2. Experimentelle Versuche über Aufnahme und Akkumulation an radioaktivem Jod durch die Schilddrüse.- 3. Aufnahme und Ausscheidung von radioaktivem Jod hei normalen und bei funktionsgestörten Schilddrüsen.- 4. Die Radio-Autographie als Indikator von Aufnahme und Akkumulation von radioaktivem Jod.- 5. Aufnahme und Akkumulation von radioaktivem Jod durch hyperaktives Schilddrüsengewebe.- 6. Aufnahme und Akkumulation von radioaktivem Jod bei malignen Schilddrüsentumoren.- 7. Behandlung hyperthyreotischer Zustände mit radioaktivem Jod. Dosierungsversuche.- 8. Richtlinien zur Behandlung mit I131 und zu seiner Dosierung.- 9. Beurteilung der bisherigen Behandlung mit I131 und ihrer Gefahren.- D. Die chirurgische Therapie des genuinen Basedows und der Hyperthyreosen.- 1. Die Kochersche Strumektomie.- 2. Die subtotale Strumektomie.- 3. Die allgemeine und die Plummersche Vorbehandlung.- 4. Die Kombination der Plummerschen Vorbehandlung mit Thioharnstoffderivaten.- 5. Die Schmerzbekämpfung bei der Operation.- 6. Die schweren postoperativen Reaktionen. Das Coma basedowicum.- 7. Mortalitäts- und Erfolgsstatistiken nach der subtotalen Strumektomie.- a) Mortalitätsstatistik.- b) Erfolgsstatistik.- c) Die Rezidivbereitschaft.- 8. Die Unterbindung und die Durchtrennung der Art. thyr. superiores.- a) Indikation und Auswirkung bei den Hyperthyreosen.- b) Erfolgsstatistik.- c) Die Vor- und Nachbehandlung der Arterienunterbindung.- d) Die Ligatur und die Durchtrennung der Arteria thyreoidea sup.- E. Vergleichende Zusammenstellung der neueren Behandlungsverfahren.- Zusammenfassung der Vergleichsbeurteilungen.- Schrifttum.- 1. Der genuine Basedow und die Hyperthyreosen.- 2. Die interne Behandlung.- 3. Die Behandlung mit Röntgenstrahlen.- 4. Die Behandlung mit radioaktivem Jod.- 5. Die chirurgische Behandlung.- Namenverzeichnis.