• Produktbild: Die Syphilis des Zentralnervensystems
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Band 9

Die Syphilis des Zentralnervensystems Ihre Ursachen und Behandlung

Aus der Reihe Fachbücher für Ärzte

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1922

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

296

Maße (L/B/H)

25,4/17,8/1,7 cm

Gewicht

581 g

Auflage

2. Auflage 1922

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-89743-6

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1922

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

296

Maße (L/B/H)

25,4/17,8/1,7 cm

Gewicht

581 g

Auflage

2. Auflage 1922

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-89743-6

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • I. Entwicklungsursachen der meningealen Syphilis.- Die biologischen Grundlagen des Luesverlaufes.- Vorgang der syphilitischen Rückfallbildung.- Die Wirkung der einschränkenden Faktoren auf die Allgemeindurchseuchung.- Die Einwirkung der einschränkenden Faktoren auf die meningeale Infektion.- Bedeutung der spezifischen Allgemeinbehandlung für die Provokation der meningealen Infektion.- Bedeutung der Abwehrvorgänge für das Schicksal der meningealen Infektion.- Die Beziehungen zwischen den Krankheitserregern und der Abwehrreaktion.- Die vier Verlaufsformen der Syphilis.- 1. Fälle mit spätsekundärer Syphilis der Haut.- 2. Fälle mit sekundärer Syphilis an den inneren Organen (ZNS) und Aorta.- 3. Fälle mit Tertiarismus der Haut.- 4. Fälle mit tertiärer Syphilis der Meningen.- Zusammenfassung.- II. Lokalisationsfragen.- III. Die pathologisch-anatomischen Veränderungen.- Allgemeines.- Einfluß der Abwehrreaktion auf die Entwicklung des meningealen Prozesses.- Einfluß der Provokation auf die Entwicklung des meningealen Prozesses.- Die syphilitischen Veränderungen am ZNS.- Formen der syphilitischen Meningitis.- Die metasyphilitischen Bildungen.- Der Liquordruck als Ursache der Liquordiffusion.- Die pathologische Anatomie und die Liquordiffusion bei der Paralyse.- Das histologische Bild der Paralyse.- Die ursächliche Bedeutung der Liquordiffusion.- Die pathologische Anatomie und die Liquordiffusion bei der Tabes.- Die anatomischen und hydromechanischen Ursachen der Tabes.- Die Liquordiffusion bei der Tabes.- Ursachen der tabischen Lokalisation.- Die Metalues ist eine Meningitis serosa.- Auch bei der Myelitis oft Degeneration infolge Liquordiffusion.- IV. Klinischer Teil.- 1. Die wichtigeren Krankheitsbilder.- a) Die Frühmeningitis.- b) Die Meningitis basalis luetica.- Die Häufigkeit der meningealen Syphilis.- Rückbildungsmöglichkeiten für die meningeale Frühsyphilis.- Kasuistik der Neurorezidive.- Klinik der Neurorezidive.- Neurorezidive an einzelnen Hirnnerven.- Nervus acusticus.- Nervus facialis.- Nervus abducens.- Epileptiforme Neurorezidive.- Ältere Stadien basaler Meningitis.- Nervus oculomotorius.- Nervus abducens.- Nervus trochlearis.- Nervus opticus.- Nervus trigeminus.- Nervus acusticus.- Nervus vagus.- Sonstige Symptome der Hirnbasiserkrankung.- Die Allgemeinsymptome bei basilärer Meningitis.- c) Die Ausfälle bei der Konvexitätsmeningitis.- d) Die syphilitischen Erkrankungen der Hirngefäße.- e) Die Myelitis.- Ursachen der Myelitis.- Lokalisation der Myelitis.- Die Pseudotabes.- Lokalisationsursachen der Myelitis.- Die Abwehrreaktion und die Liquordiffusion bei der degenerativen Myelitis.- f) Die Tabes.- Initialsymptome.- Die tabischen Symptome.- Tabische Sehnervenerkrankung.- Motilität.- Trophische Störungen.- Zusammenfassung.- g) Dje Paralyse und Taboparalyse.- Prodromalstadium.- Klinische Symptome.- 2. Die Liquordiagnostik.- a) Herkunft und Bedeutung des Liquors.- Liquormenge und Meningismus.- Liquordruck.- Verfärbungen. Beimengungen.- Zellzählung.- Eiweißproben.- Nonnesche Phase I-Reaktion.- Gesamteiweißbestimmung nach Nißl.- Pandy-Reaktion.- Normomastixreaktion nach Kafka.- Die Wassermann-Reaktion im Liquor mittels Auswertung nach Haupt mann.- b) Die Bewertung des Liquorbefundes.- Lymphozytose.- Die Albumine.- Die Globuline.- Die Normomastixreaktion.- Die WR im Liquor.- Die Serumreaktion.- Salvarsanprovokation der SR.- Übersicht über das Verhalten der vier Reaktionen.- V. Die Therapie der Syphilis des ZNS.- 1. Die allgemeine Behandlung.- a) Hg-Behandlung.- b) Die intravenöse Salvarsanbehandlung.- c) Die Wirkung der spezifischen Allgemeinbehandlung.- Beispiele für die Wirkung der Salvarsan-Allgemeinbehandlung in den frischeren Stadien der meningealen Prozesse.- Die Allgemeinbehandlung bei den älteren Stadien der meningealen Syphilis.- 2. Die endolumbale Salvarsanbehandlung.- Die Entwicklung der endolumbalen Behandlung.- Die Technik der endolumbalen Behandlung.- Desinfektion des Instrumentariums und Zubereitung der Salvarsanlösung.- Vorbereitung des Patienten.- Ausführung der Behandlung.- Transport und Lagerung des Patienten.- Die Salvarsandosierung.- Die Begleiterscheinungen der endolumbalen Behandlung.- Die Fieberbehandlung der meningealen Syphilis.- Die Anwendung der endolumbalen Behandlung in Kombination mit Allgemeinbehandlung und Fieberbehandlung.- 1. Die Behandlung der latenten meningealen Prozesse (histologische Meningorezidive nach Ravaut).- Indikation.- Termin für die notwendigen diagnostischen Lumbalpunktionen.- Eintritt der Liquorveränderungen.- Nachkontrolle in Fällen mit überstandener meningealer Syphilis.- Die Behandlung der Frühformen.- Die älteren Meningorezidive des Latenzstadiums.- Die intravenöse Salvarsanbehandlung führt nur zum Scheinerfolg.- Endolumbale Behandlung bei leichten meningealen Veränderungen.- Endolumbale Behandlung bei mittleren meningealen Veränderungen.- Endolumbale Behandlung schwerer meningealer Veränderungen.- Sehr hartnäckige latente meningeale Prozesse.- Spinale Irritationen mit nachfolgender Funktionsstörung.- Zusammenfassung.- 2. Die Behandlung der klinischen Erkrankungen des ZNS.- a) Die Behandlung der Neurorezidive.- Neurorezidive mit Affektion einzelner Hirnnerven.- Die Behandlung der epileptiformen Neurorezidive.- b) Die Behandlung der Syphilis cerebrospinalis.- Umschriebene Formen der basalen Meningitis.- Labyrynthäre Schwerhörigkeit bei angeborener Syphilis.- Basale Meningitis mit psychischen Veränderungen.- Behandlung der Konvexitätsmeningitis.- Ungenügende Behandlung kann den Übergang der Konvexitätsmeningitis in Paralyse nicht verhüten.- Ungenügender Erfolg der endolumbalen Behandlung infolge zu geringer Dosierung und Liquormenge.- c) Die Behandlung der zerebralen Gefäßsyphilis.- d) Die Behandlung der spinalen bzw. zerebrospinalen Syphilis...- e) Die Behandlung der Myelitis.- f) Die Behandlung der Tabes.- 1. Die Behandlung der inzipienten Tabes.- Lumbale Tabes.- Inzipiente Fälle von gastrischer Tabes.- Inzipiente tabische Optikusatrophie.- 2. Die Behandlung der fortgeschrittenen Tabes.- Lumbale Tabes.- Gastrische Tabes.- Zusammenfassung.- 3. Die Behandlung der Taboparalyse.- a) Behandlung der inzipienten Taboparalyse mit gastrischer Tabes.- b) Die Behandlung der fortgeschrittenen tabischen Optikusatrophie und Taboparalyse.- g) Die endolumbale Behandlung der Paralyse.- Behandlung der Paralyse mit großer Oberfläche.- Zusammenfassung.