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Das Schielen Ätiologie, Pathologie und Therapie

74,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1905

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

136

Maße (L/B/H)

22,9/15,2/0,9 cm

Gewicht

226 g

Auflage

1905

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-89414-5

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1905

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

136

Maße (L/B/H)

22,9/15,2/0,9 cm

Gewicht

226 g

Auflage

1905

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-89414-5

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • I. Binokulares Sehen.- Binokulares Sehen für die Ferne und für die Nähe.- Die verschiedenen Grade und Prüfungen zur Feststellung des binokularen Sehens.- Der Versuch mit den vier Farbenkreisen, das Amblyoskop, der H e r i n g sche Fall versuch.- Der normale Entwickelungsgang des Fusionsvermögens.- II. Strabismus concomitans convergens.- Allgemeine Beschreibung.- Klinische Arten.- Exklusion des dem Schielauge zugehörigen Bildes.- Künstlich hervorgerufene Diplopie.- Wesen der Diplopie.- Amblyopie bei Strabismus convergens.- Zentrale Fixation des Schielauges.- Falsche Fixation.- Falsche Macula.- Monokulare Diplopie.- Unechtes Schielen der Säuglinge.- Spontane Heilung des Schielens.- Allgemeiner Verlauf eines nicht behandelten Falles.- Zeitlicher Beginn des Schielens.- Der Refraktionsfehler der Schielenden.- Statistische Tabellen.- III. Ätiologie des Strabismus convergens.- Allgemeine Vorbemerkungen.- Muskeltheorie.- Theorie von Donders.- Ätiologie.- Wesentliche Ursache ist ein mangelhaft entwickeltes Fusionsvermögen.- Erörterung anderer Anlässe.- Einfluss der Vererbung.- Beweis, dass die mangelhafte Entwickelung des Fusionsvermögens die wesentliche Ursache bildet.- IV. Kongenitale und erworbene Amblyopie.- Kongenitale Amblyopie.- Erworbene Amblyopie.- Beispiele.- Amblyopie in Fällen von Einwärtsschielen.- Statistische Tabellen.- V. Gang der Untersuchung in einem Fall von Strabismus.- Entstehungsgeschichte.- Art des Schielens.- Deckprobe, Spiegel-probe, Differentialdiagnose zwischen Lähmung und Schielen.- Zentrale Fixation.- Augenbewegungen.- Dynamische Konvergenz.- Sehprüfung mittelst Sn eil enscher Tafeln oder Elfenbeinkugeln.- Untersuchung des Fusionsvermögens.- Messung des Schielwinkels.- Deviometer, Tangentenskala vonMaddox, Bandmethode von Priestley Smith, Perimeter-Methode.- Bestimmung der Refraktion.- VI. Behandlung des Strabismus convergens.- Gesichtspunkte für die Behandlung und einzelne Massnahmen.- Optische Korrektion.- Brillen der Kinder und Säuglinge.- Ausschluss des fixierenden Auges.- Einträufelung von Atropin ausschliesslich in das fixierende Auge.- Übungen des Fusionsvermögens.- Indikationen und Wahl des operativen Verfahrens.- Alternierendes und periodisches Schielen.- VII. Die Übung des Fusionsvermögens.- Einleitende Bemerkungen.- In welchem Alter lässt sich das Fusionsvermögen üben.- Das Amblyoskop.- Der Beleuch-tungsapparat.- Die drei Arten der Figurenplatten.- Fusionsübungen.- Verfahren, um ein Unterdrücken des Bildes zu verhüten.- Gleichzeitige Wahrnehmung, Verschmelzung der Bilder und das Vergrössern der Fusionsamplitude.- VIII. Zur Behandlung des Strabismus convergens. Erläuternde Krankengeschichten.- Erläuternde Krankengeschichten.- IX. Strabismus divergens.- Strabismus divergens myopicus, Entstehungsart uncl Behandlung.- Infantiler Strabismus divergens myopicus.- Strabismus divergens neuropathicus, klinische Beschreibung und Behandlung.- Nicht konkomittierende, divergierende Schielformen (mit Ausschluss der paralytischen): Divergenz hochgradig myopischer, Divergenz erblindeter Augen, Divergenz nach Tenotomie des Internus.- X. Heterophorie.- Orthophorie.- Heterophorie, Arten und Symptome.- Verfahren, um das Muskelgleichgewicht zu prüfen.- Esophorie.- Exophorie.- Hyperphorie.- Cyklophorie.- Erläuternde.- Beispiele.- Insuffizienz der dynamischen Konvergenz.- XI. Operationen an den äusseren Augenmuskeln.- Vorlagerung.- Operationsverfahren nach dem Verfasser.- Muskel-Kapselvorlagerung.- Sekundäre Vorlagerung.- Tenotomie.- Komplette mittlere Tenotomie.- Einzelheiten über die mit kongenitaler Amblyopie behafteten Fälle.- Prismen und dezentrierte Linsen.- Masse des Deviometers.