Produktbild: Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Kindern und Jugendlichen

Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Kindern und Jugendlichen

4,95 €

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

10.09.2013

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

24,6/17,4/1,2 cm

Gewicht

478 g

Auflage

2. neubearb. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-2280-1

Beschreibung

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Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

10.09.2013

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

24,6/17,4/1,2 cm

Gewicht

478 g

Auflage

2. neubearb. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-2280-1

Herstelleradresse

UNI-MED
Alten Eichen 2
28359 Bremen
DE
info@uni-med.de

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  • Produktbild: Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Kindern und Jugendlichen
  • Inhaltsverzeichnis
    A. Kontinenz und ihre Störungen 15
    1. Kontinenzentwicklung, Definitionen, Epidemiologie 16
    1.1. Einleitung 16
    1.2. Normale Kontinenzentwicklung 16
    1.3. Definitionen und Terminologie 18
    1.3.1. Harninkontinenz 18
    1.3.1.1. Symptome 18
    1.3.1.2. Störungsbilder 20
    1.3.2. Obstipation 22
    1.3.3. Stuhlinkontinenz 23
    1.4. Epidemiologie der Harn- und Stuhlinkontinenz 24
    1.4.1. Epidemiologie der Harninkontinenz 24
    1.4.2. Epidemiologie von Obstipation und Stuhlinkontinenz 25
    1.4.3. Epidemiologie von Komorbiditäten der Harninkontinenz 26
    1.4.4. Gemeinsames Auftreten von Harninkontinenz und Obstipation oder Stuhlinkontinenz (Bladder-bowel-dysfunction – dysfunctional elimination syndrome) 27
    1.5. Versorgungsforschung und gesundheitsökonomische Aspekte 29
    1.6. Lebensqualität bei Harn- und Stuhlinkontinenz 32
    B. Harninkontinenz und Komorbiditäten 37
    2. Physiologie der Blasenentleerung und Blasenkontrolle 38
    3. Klinik 40
    3.1. Physiologische Harninkontinenz 40
    3.2. Nicht organische/funktionelle Harninkontinenz 40
    3.2.1. Monosymptomatische Enuresis nocturna (MEN) 40
    3.2.2. Nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna (Non-MEN) 40
    3.2.3. Isolierte Harninkontinenz tagsüber mit Blasendysfunktion 41
    3.3. Organische Harninkontinenz 42
    3.4. Komorbiditäten 43
    3.4.1. Kindernephrologische Komorbiditäten 43
    3.4.2. Kindergastroenterologische Komorbiditäten 43
    3.4.3. Kinder- und jugendpsychiatrische Komorbiditäten 43
    3.4.4. Entwicklungsstörungen 45
    3.4.5. Schlafstörungen 45
    3.4.6. Kinder- und jugendgynäkologische Störungen 45
    4. Ursachen der Harninkontinenz 46
    4.1. Organisch – neurogen 46
    4.2. Organisch – urologisch/nephrologisch 49
    4.3. Nicht organisch/funktionell 52
    4.3.1. Monosymptomatische Enuresis nocturna (MEN) 53
    4.3.2. Nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna (Non-MEN) 54
    4.3.3. Blasendysfunktionen 55
    5. Diagnostischer Prozess 59
    5.1. Harninkontinenz 59
    5.1.1. Basisdiagnostik 59
    5.1.2. Weiterführende Diagnostik 60
    5.1.3. Spezielle Diagnostik 62
    5.2. Komorbiditäten (Auswahl) 63
    5.2.1. Kindergastroenterologische Komorbiditäten 63
    5.2.2. Kindernephrologische Komorbiditäten 64
    5.2.3. Kinder- und jugendpsychiatrische Komorbiditäten 66
    6. Therapie 69
    6.1. Organisch – neurogen 69
    6.2. Organisch – urologisch/nephrologisch 71
    6.3. Nicht organisch/funktionell 72
    6.3.1. Nicht monosymptomatische Enuresis (non-MEN)/isolierte Harninkontinenz tagsüber mit Blasendysfunktion 72
    6.3.1.1. Urotherapie 72
    6.3.1.1.1. Standard-Urotherapie 74
    6.3.1.1.2. Spezielle Urotherapie 78
    6.3.1.2. Medikamentöse Therapie 78
    6.3.1.2.1. Anticholinergika/Antimuscarine 79
    6.3.1.2.2. Andere pharmakologische Therapieansätze 81
    6.3.2. Monosymptomatische Enuresis nocturna (MEN) 84
    6.3.3. Kinder- und jugendpsychiatrische Interventionen bei Harninkontinenz 88
    6.4. Therapie der Komorbiditäten (Auswahl) 90
    6.4.1. Therapie kindergastroenterologischer Komorbiditäten 90
    6.4.2. Therapie kindernephrologischer Komorbiditäten 91
    6.4.3. Therapie kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbiditäten 93
    C. Obstipation, Stuhlinkontinenz und Komorbiditäten 95
    7. Physiologie von Darmentleerung und Stuhlkontinenz 96
    8. Obstipation: Pathogenese und Klinik 98
    8.1. Organisch - neurogen und andere Erkrankungen 98
    8.2. Organisch - Erkrankungen des Colons und Anus 99
    8.3. Nicht organische/funktionelle Ursachen der Obstipation 104
    8.4. Komorbiditäten 107
    9. Stuhlinkontinenz: Pathogenese und Klinik 109
    9.1. Organisch – neurogen 110
    9.2. Organisch – Erkrankungen des Colons und Anus 112
    9.3. Nicht organische/funktionelle Stuhlinkontinenz 114
    9.3.1. Obstipationsassoziierte Stuhlinkontinenz 114
    9.3.2. Stuhlinkontinenz ohne Obstipation 115
    9.4. Komorbiditäten 116
    10. Diagnostischer Prozess 118
    10.1. Obstipation 118
    10.2. Stuhlinkontinenz 122
    10.3. Komorbiditäten 125
    10.3.1. Kindernephrologische Komorbiditäten 125
    10.3.2. Kinder- und jugendpsychiatrische Komorbiditäten 125
    11. Therapie 126
    11.1. Grundsätze der Therapie von Obstipation, Stuhlinkontinenz und Komorbiditäten 126
    11.1.1. Interventionen bei akutem Stuhlverhalt und Maßnahmen zur Desimpaktion bei chronischer Obstipation 126
    11.1.2. Beratung, Schulung 126
    11.1.3. Osmotische Laxantien 127
    11.1.4. Stimulierende Laxantien 128
    11.1.5. Rektale Laxantien (Einläufe oder Suppositorien) 128
    11.1.6. Modifikationen von Ernährung und Trinkmenge 128
    11.1.7. Verhaltenstherapie 128
    11.1.8. Biofeedback-Training und Physiotherapie 129
    11.2. Organisch – neurogen 130
    11.3. Organisch – Erkrankungen des Colons und Anus 133
    11.4. Nicht organisch/funktionell 134
    11.4.1. Obstipation und funktionelle obstipationsassoziierte Stuhlinkontinenz 134
    11.4.2. Funktionelle Stuhlinkontinenz ohne Obstipation 134
    11.4.3. Kinder- und jugendpsychiatrische Interventionen bei Stuhlinkontinenz 135
    11.5. Komorbiditäten 136
    11.5.1. Therapie kindernephrologischer Komorbiditäten 136
    11.5.2. Therapie kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbiditäten 136
    D. Interdisziplinäre Betreuung und Arbeitsmaterialien 137
    12. Interdisziplinäre Betreuung 138
    12.1. International Children's Continence Society (ICCS) 138
    12.2. Konsensusgruppe Kontinenzschulung (KgKS) e.V. 138
    12.3. Kontinenzschulungen im Rahmen des ModuS-Projektes im Kompetenznetzwerk Patientenschulungen (KomPaS) 139
    12.4. Netzwerk Urotherapie 140
    12.5. Kindertageskliniken 141
    12.6. Interdisziplinäres Stuhltraining 143
    13. Arbeitsmaterialien 145
    13.1. Anamnesefragebögen mit kinderpsychiatrischen Screening-Fragen 145
    13.1.1. Fragebogen der KgKS 145
    13.1.2. Fragebogen nach Beetz, von Gontard und Lettgen 148
    13.2. Blasentagebuch der KgKS 150
    13.3. 14-Tage-Protokoll der KgKS 152
    13.4. Symptombezogene körperliche Untersuchung (KgKS) 153
    13.5. Diagnosestellung bei Harninkontinenz 154
    13.6. Diagnosestellung bei Stuhlinkontinenz 154
    13.7. Auswertung von Blasentagebuch (2. Tag) und 14-Tage-Protokoll 155
    13.8. Module der Kontinenzschulung (nach ModuS) / Lernziele (für Kinder und Eltern) 156
    13.9. Fragebogen zu Stuhlentleerungsproblemen 159
    13.10. Elterninformationsblatt Verstopfung und Stuhlinkontinenz 164
    13.11. Informationsquellen 169
    13.11.1. Informationsquellen für Fachleute: Standardisierungspapiere der ICCS 169
    13.11.2. Informationsquellen für Eltern 169
    E. Abkürzungsverzeichnis und Index 171
    14. Abkürzungsverzeichnis 172
    Index 173