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Verdauungsschlauch Dritter Teil

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

XII, mit 527 Amit 151 Abbildungenen, 151 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

1076

Maße (L/B/H)

24,4/17/5,8 cm

Gewicht

1839 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1929

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-48088-1

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

XII, mit 527 Amit 151 Abbildungenen, 151 Abb. in Farbe.

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

1076

Maße (L/B/H)

24,4/17/5,8 cm

Gewicht

1839 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1929

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-48088-1

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1. Atrophie und sogenannte Degenerationen des Magens und Darmes.- I. Magen.- 1. Atrophie des Magens.- 2. Sog. „Degenerationen“ des Magens.- a) Fett- und Lipoidstoffwechsel.- b) Eiweißstoffwechsel.- c) Kohlenhydratstoffwechsel.- d) Kalkstoffwechsel.- e) Pigmentablagerungen.- f) Ablagerungen aus Arzneimitteln.- Schrifttum (vgl. auch Darm).- II. Darm.- 1. Einiges zur normalen Anatomie und Histologie.- a) Der Dünndarm (Duodenum und Jejuno-ileum.- b) Der Dickdarm und Mastdarm.- 2. Die Atrophien der Darmwand.- a) Atrophien der Schleimhaut.- b) Die Atrophien der Muskulatur.- ?) Die gleichmäßig ausgebreiteten Muskelatrophien.- ?) Die umschriebenen Muskelatrophien.- 3. Die sogenannten Degenerationen des Darmes.- a) Fett- und Lipoidstoffwechsel.- b) Eiweißstoffwechsel.- c) Kohlenhydratstoffwechsel.- d) Die Kalkablagerungen.- ?) Die Kalkablagerungen in der Darmwand.- ?) Die Kalkablagerungen in der Lichtung.- e) Die Ablagerung von Pigmenten und farbig erscheinenden Stoffen.- ?) Die Eisenpigment(Hämosiderin-)ablagerungen.- ?) Die Gallenfarbstoffablagerungen.- 1. Die Ablagerung von Abnutzungspigmenten.- 2. Die Melanosis (Ochronosis) coli.- 4. Die exogenen Pigment- und farbig erscheinenden Ablagerungen.- a) Die Anthrakose des Darmes.- b) Die Chrysosis des Darmes.- c) Das Vorkommen gasförmiger Stoffe (die Pneumatosis cystoides).- Schrifttum.- 2. Die erworbenen Lage- und Gestaltsabweichungen des Darmrohres (Hernien, In- vaginationen, Volvulus, Divertikel und andere pathologisch-anatomische Grund- lagen der Wegstörungen des Darmkanals).- A. Einleitung.- B. Die Unterleibsbrüche (Hernien).- I. Allgemeine Pathologie der Hernien.- a) Begriffsbestimmung.- b) Bruchpforte.- c) Bruchsack.- d) Bruchinhalt.- e) Fettbrüche.- f) Gleitbrüche (Darmgekrösebrüche).- g) Brucheinklemmung.- h) Bruchsackentzündung.- i) Entstehung der Brüche.- II. Die einzelnen Bruchformen.- a) Leistenbrüche (Hernia inguinalis).- b) Schenkelhernie (Hernia femoralis, cruralis).- c) Hernia obturatoria.- d) Mediale und laterale Bauchwandhernien.- 1. Die Nabelschnurbrüche.- 2. Nabelbrüche bei Kindern.- 3. Die Nabelbrüche der Erwachsenen (Bauchnarbenbrüche).- 4. Hernia epigastrica. Hernien der Linea alba.- 5. Seitliche Bauchwandbrüche, Lendenbrüche (Hernia lumbalis).- e) Brüche des Beckenbodens.- f) Hernia ischiadica.- g) Zwerchfellhernien.- h) Innere Hernien.- 1. Hernien der Regio duodenojejunalis. Hernia mesocolica.- 2. Hernien der Recessus pericoecales.- 3. Hernien der Recessus intersigmoideus.- 4. Die Hernien der Bursa omentalis.- C. Darmeinklemmung in intraperitonealen Lücken und Taschen.- a) Innere Einklemmungen in Mesenteriallücken.- b) Innere Einklemmungen durch Taschen, Falten und Stränge entwicklungs- geschichtlicher Herkunft.- c) Innere Einklemmungen durch Taschen, Falten und Stränge postoperativer und entzündlicher Herkunft.- d) Mechanismus der Einklemmung, Abknickung und Torsion.- D. Invagination, Evagination, Darmprolaps.- E. Gekröse-Achsendrehungen.- a) Volvulus des Dünndarms.- b) Volvulus der Flexura sigmoidea.- c) Cökalvolvulus.- d) Magen volvulus.- e) Verknotung zweier und mehrerer Darmabschnitte.- f) Anhang: Torsion des Netzes.- F. Andere anatomische Grundlagen des Darmverschlusses (Obturation, Kompression, Darmatonie, Darmspasmus, HirschsprungscheKrankheit).- a) Verschluß durch Obturation.- b) Verschluß durch Kompression.- c) Funktionelle Verschlußmechanismen.- d) Die Hirschsprungsche Krankheit.- G. Divertikelbildungen des Dünn- und Dickdarmes.- Schrifttum.- 3. Einfache Entzündungen des Darmrohres.- I. Bemerkungen über den Bau und die aufsaugende Tätigkeit der Darmschleimhaut als Einleitung.- II Allgemeines über die Entstehung der Darmentzündungen.- III. Die verschiedenen Formen der akuten Darmentzündungen.- a) Die katarrhalische Entzündung.- b) Membranöse und nekrotisierende Entzündungen.- c) Eitrige Entzündung.- IV. Die chronischen Entzündungen.- V. Geschwürsbildung und Heilung.- VI. Die Beteiligung des lymphatischen Gewebes des Darmes an entzündlichen Veränderungen.- Anhang: Veränderungen der Darmwandganglien.- VII. Spezielle Ursachenlehre einiger Darmentzündungen.- a) Entzündliche Darmveränderungen auf dem Boden mechanischer, physikalischer und chemischer Einwirkungen.- b) Darm Veränderungen bei Allgemeinerkrankungen, Grippe, Diphtherie, Skorbut.- c) Darmveränderungen bei Sepsis.- d) Die Darmveränderungen bei den Ernährungsstörungen der Säuglinge..- Schrifttum.- 4. Spezifische Entzündungen des Darmrohres.- Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose, Lymphogranulomatose, Gasbrand, Milzbrand, Pneumomatosis cystoides intestini, Darmver- änderungen bei leukämischen Erkrankungen.- a) Tuberkulose des Darms.- 1. Der tuberkulöse Primärkomplex im Darm.- 2. Sekundäre Darmtuberkulose.- b) Syphilis des Darmes.- 1. Angeborene Syphilis.- 2. Die erworbene Syphilis.- 3. Die Mastdarmsyphilis.- c) Aktinomykose.- d) Lymphogranulomatose.- e) Gasbrand des Darmes.- f) Milzbrand.- g) Pneumatosis cystoides intestini.- h) Darm Veränderungen bei Leukämie.- i) Darmveränderungen bei Myosis fungoidis Rotz und Lepra.- Schrifttum.- 5. Ruhr und asiatische Cholera.- A. Ruhr.- 1. Die Bazillenruhr.- 2. Die Amöbenruhr.- Metastatische Erkrankungen.- 3. Balantidienkolitis.- B. Asiatische Cholera.- Schrifttum.- 6. Wurmfortsatzentzündung (Appendizitis).- A. Anatomie.- I. Makroskopischer Bau.- II Mikroskopischer Bau.- III. Gefäße.- IV. Nerven.- B. Entwicklungsgeschichte.- C. Vergleichende Anatomie und Pathologie des Wurmfortsatzes (einschließlich Anthropologie).- 1. Vergleich der Wurmfortsatzlänge.- 2. Vergleich des Wurmfortsatzverlaufs.- D. Variabilität einschließlich Anomalien und Mißbildungen.- I. Lage und Verlauf des Wurmfortsatzes.- II. Form des Wurmfortsatzes.- 1. Erage der sog. GERLACHschen Klappe.- 2. Frage der sog. physiologischen Obliteration.- III. Größe des Wurmfortsatzes.- IV. Variabilität der Bestandteile.- 1. Epithel.- 2. Lymphatisches Gewebe.- 3. Bindegewebe, Fettgewebe und Muskulatur.- 4. Mesenteriolum.- 5. Variationen der Gefäße.- E. Physiologie des Wurmfortsatzes.- I. Beweglichkeit.- II. Absonderung.- III. Zellbewegung.- F. Zur Geschichte, Benennung und Literatur der Appendizitis.- G. Einteilung der Appendizitis.- H. Pathologische Anatomie der Appendizitis.- I. Die vorwiegend exsudativen Vorgänge (akute Appendizitis).- 1. Wurmfortsätze, bei denen der Vorgang auf die Schleimhaut beschränkt ist.- a) Die Appendicitis superficialis catarrhalis.- b) Die Appendicitis superficialis exulcerans.- c) Die Appendicitis superficialis haemorrhagica.- 2. Wurmfortsätze, bei denen der Vorgang tiefer greift.- a) Der Primärinfekt.- b) Die tiefe phlegmonöse Entzündung (Appendicitis phlegmonosa).- c) Die phlegmonös-ulzeröse Entzündung (Appendicitis phlegmonosa- ulcerosa).- d) Verwicklungen.- ?) Wandabszeß.- ?) Miliarer Durchbruch.- ?) Dissezierende Appendizitis.- ?) Geschwüriger Durchbruch.- ?) Wandnekrose und Gangrän.- II. Die vorwiegend granulierenden Vorgänge (Ausheilungsstadium der akuten Appendizitis; die Frage der subchronischen und chronischen Appendizitis).- III. Folgen der Appendizitis (am Wurmfortsatz).- 1. Neubildung von lymphatischem Gewebe in den Außenschichten.- 2. Narbenbildung.- a) Verengung (Striktur) und Verödung (Obliteration).- b) Folgen der Narbenbildung.- IV. Kombinationsformen (granulierende Appendizitis mit akutem Schub; ausgeheilte Formen mit Rückfall).- Anhang: Die Darstellung RICKERS.- I. Übergreifen der Appendizitis auf.- I. das Bauchfell.- Appendizitis im Bruchsack.- II. andere Organe durch Vermittelung von Bauchhöhle und Bauchfell.- III. Beteiligung anderer Organe auf dem Lymph- und Blutwege.- K. Wechselwirkungen zwischen Wurmfortsatz und anderen Organen.- 1. Wechselwirkungen mit dem Blinddarm.- 2. Wechselwirkungen mit den weiblichen Adnexen.- 3. Wechselwirkungen mit der Gallenblase, dem Magen, dem Ganglion coeliacum usw.- L. Ursachen und Entstehungsweise der Appendizitis.- I. Der bakterielle Faktor.- 1. Die Bakterienbefunde im Wurmfortsatz und ihre Bewertung.- 2. Der etwaige Infektionsweg (hämatogene oder enterogene Entstehung).- II. Nichtbakterielle Faktoren.- 1. Örtliche Faktoren.- a) Kotstauung.- b) Fremdkörper einschließlich Kotsteine.- ?) Verschluckte nackte Fremdkörper.- ?) Kotsteine.- c) Parasitäre Würmer.- ?) Morphologisches.- ?) Statistisches.- d) Gewalteinwirkungen (Traumen).- 2. Allgemeine Faktoren.- a) Vorkrankheiten.- b) Epidemiologie.- c) Ernährungsfaktoren.- d) „Familiäres“ Auftreten.- e) Geschlecht.- f) Alter.- M. Experimentelle Appendizitis.- Anhang: Spontane Appendizitis bei Tieren.- Schrifttum.- 7. Zusammenhangstrennungen und Fremdkörper des Magens und Darmes.- A. Zusammenhangstrennungen.- I. Angeborene Zusammenhangstrennungen.- II. Erworbene Zusammenhangstrennungen.- Allgemeines.- 1. Verletzungen durch äußere Gewalteinwirkung.- a) Stumpfe Gewalt.- b) Scharfe Gewalt.- c) Pfählungsverletzungen.- d) Schädigungen durch Heil- und Untersuchungszwecken dienende Werk- zeuge.- 2. Zerreißungen und Durchbrüche infolge innerer Ursachen.- a) Durchbrüche auf dem Boden bestehender krankhafter Veränderungen.- b) Berstung durch Schwankung des Innendrucks.- c) Verletzungen bei Schwangerschaft und Geburt.- d) Durchbohrungen durch Fremdkörper und Schmarotzer.- 3. Fisteln.- a) Äußere Fisteln.- b) Innere Fisteln.- B. Fremdkörper.- I. Die aus der Außenwelt stammenden Fremdkörper.- 1. Unbelebte Körper.- a) Durch die natürlichen Körperpforten eingeführte Gegenstände des täglichen Lebens.- ?) Mineralreich.- ?) Pflanzenreich.- ?) Tierreich.- b) Durch die Wandungen des Magen-Darmkanals (mit oder ohne Eröffnung der Bauchdecken) in den Verdauungskanal eingedrungene Fremdkörper.- c) Die zu Heilzwecken oder bei Untersuchungsmaßnahmen im Körper (Verdauungskanal) zurückgelassenen Gegenstände.- 2. Lebende Fremdkörper.- II Die im Körperinnern gebildeten Fremdkörper.- 1. Körper, deren Bestandteile im wesentlichen aus der Außenwelt stammen.- a) Unverdauliche Speisen und Nahrungsreste.- b) Steine.- ?) Schellacksteine.- ?) Steine aus mineralischen Arzneistoffen.- ?) Die Bezoare.- 2. Körper, die im wesentlichen aus menschlichen St off Wechselerzeugnissen aufgebaut sind.- a) Gallensteine.- b) Blasen-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsensteine.- c) Darmsteine (Kotballen).- 3. Lebende Schmarotzer als Fremdkörper.- Anhang: Der Wurmfortsatz als Fangort für Fremdkörper.- Schrifttum.- 8. Die tierischen Parasiten des Darmes.- A. Protozoen.- I. Klasse: Rhizopoden.- Ordnung: Amoebinae.- II. Klasse: Flagellaten.- Ordnung: Protomonadinae.- III. Klasse: Infusorien.- Ordnung: Heterotrichae.- Ordnung: Coczidien.- B. Trematoden, Saugwürmer.- C. Cestoden, Bandwürmer.- Ordnung: Cyclophyllidea.- D. Nematoden, Rundwürmer.- E. Blutegel-Hirudinei.- F. Acanthocephala (Kratzer).- G. Arthropoden.- a) Milben und Käfer.- b) Lingnatuliden und Porocephalen.- c) Fliegenlarven.- H. Fische.- Schrifttum.- 9. Die Geschwülste des Darmes.- Vorbemerkung.- Regeneration und Hypertrophie.- Myome, Myofibrome.- Myoma sarcomatodes.- Fitrome, entzündliche Fikrome, Myxome des Darmes.- Lipome.- Lipoidome.- Hämangiome.- Kleine sog. „Chylangiome“.- Zystische Lymphangiome.- Große kavernöse Lymphangiome.- Neurome, Neurinome, Neurofibrome, Neurinofibrome, Rankenneurome, Ganglioneurome.- Die Sarkome.- Rundzellensarkome und Lymphosarkome des Darmes.- Spindelzellsarkome, polymorphzellige Sarkome, Angiosarkome, alveoläre Sarkome.- Sarkommetastasen im Darm.- Bösartiges Melanom (Melanosarkom und Melanokarzinom).- Endotheliome.- Geschwulstmäßige Epithelheterotopien.- Seroso-epitheliale Wucherungen.- Mukoso-epitheliale Wucherungen.- Dermoidkystome. Teratoide Gewächse.- Karzinoide.- Bösartige Karzinoide.- Polypen und Adenome des Darmes.- Die Polyposis adenomatosa diffusa.- Adenome.- Entstehungsursache der Darmpolypen und der Darmkarzinome.- Statistik der Darmkarzinome.- Einteilung der Darmkrebse.- Makroskopisches Verhalten der Darmkrebse.- Histologie der Darmpolypen und der Darmkrebse und ihre Histogenese. Ver- hältnis der Darmpolypen zu den Darmkrebsen. Präkanzeröse Veränderungen.- Veränderungen im Epithel der an die Krebse anstoßenden Schleimhaut.- Heterologe Karzinome.- Karzinome der einzelnen Darmabschnitte.- A. Dünndarmkarzinome.- 1. Krebse des Duodenums.- 2. Krebse des Jejunums und Heums.- B. Dickdarmkrebse.- 1. Krebse der Ileocökalgegend.- 2. Karzinome des Wurmfortsatzes.- 3. Karzinome des S romamim und des Rektum.- Seltenere Beobachtungen an Darmkarzinomen.- Blutungen in. Adenokarzinome, Kalkkonkretionen, Fremdkörpergranulome.- Spontanabstoßung von Krebsen.- Metastasen der Darmkarzinome.- Primäre Multiplizität von Darmkarzinomen, Darmkarzinome neben anderen primären Karzinomen.- Sekundäre Karzinome im und am Darme.- Schrifttum.- Namenverzeichnis.