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Band 7

Thorakoskopie und Thorakokaustik

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1929

Abbildungen

V, mit 55 Amit 13 Abbildungengen, 13 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

90

Maße (L/B/H)

25,4/17,8/0,6 cm

Gewicht

207 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1929

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-662-01729-6

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1929

Abbildungen

V, mit 55 Amit 13 Abbildungengen, 13 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

90

Maße (L/B/H)

25,4/17,8/0,6 cm

Gewicht

207 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1929

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-662-01729-6

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • A. Instrumentarium.- I. Getrenntes Instrumentarium.- 1. Optik.- a) Perspektivische Verzeichung.- b) Änderungen in der Bildstellung.- 2. Zusatzinstrumentarium zur Optik.- 3. Der Brenner.- 4. Zusatzinstrumentarium zum Brenner.- II. Kombinationsinstrumente.- III. Ergänzungsapparate.- Anhang: Sterilisierung der Instrumente.- B. Die normale Anatomie der Brusthöhle und ihre Darstellung im thorakoskopischen Bilde.- C. Die pathologische Anatomie der Brusthöhle, insbesondere ihre Erscheinungsform im thorakoskopischen Bilde.- I. Die pathologische Anatomie der Pleurahöhle.- 1. Die Formen der Pleuritis, insbesondere die diffusen entzündlichen und mehr knotenförmigen tuberkulösen Pleuritiden.- a) Die Arten der Pleuritis.- b) Die tuberkulösen Pleuritiden.- 2. Die Verwachsungen als Folge der Pleuritis.- a) Die morphologische Einteilung der Verwachsungen.- b) Die Entstehung der Verwachsungen.- c) Die Histologie der Verwachsungen.- ?) Verwachsungen infolge perifokaler Entzündung um den tuberkulösen Herd.- ?) Verwachsungen infolge direkten Übergreifens des tuberkulösen Prozesses auf die Pleurablätter.- Anhang: Das umschriebene sekundäre bullöse Emphysem.- 3. Einteilung der Verwachsungen nach ihrer Lage.- 4. Die bevorzugten Lokalisationen der Verwachsungen und deren Ursachen.- 5. Die Selbstlösung bei Verwachsungen.- 6. Pneumothorax und Verwachsungen.- II. Die Erscheinungsformen der pathologisch-anatomischen Veränderungen der Pleurahöhle im thorakoskopischen Bilde.- 1. Die Veränderungen im Bereich der Pleurablätter im thorakoskopischen Bilde.- a) Die Pleurahöhlenwände bei unveränderter Pleura.- b) Pleuraveränderungen unspezifischen Charakters.- ?) Die umschriebene Pleuraschwiele.- ?) Das thorakoskopische Bild des älteren Pneumothorax.- ?) Das thorakoskopische Bild des verschwartenden Pneumothorax.- ?) Das thorakoskopische Bild der akuten und chronischen Pleuritiden.- c) Pleuraveränderungen tuberkulöser Natur im thorakoskopischen Bilde.- 2. Die räumlichen Verhältnisse des Pneumothorax im thorakoskopischen Bilde.- a) Abhängigkeit des thorakoskopischen Bildes vom Grade des Lungenkollapses.- b) Die Verwachsungen im thorakoskopischen Bilde.- ?) Die strangförmigen Verwachsungen im thorakoskopischen Bilde mit Hinweisen auf die Thorakokaustik.- 1. Die Lagebeziehungen der strangförmigen Verwachsungen und ihre Lokalisierung.- 2. Die Größenverhältnisse der strangförmigen Verwachsungen.- 3. Die einzelnen Strangabschnitte.- 4. Die Möglichkeit der Erkennung einer Lungenbeteiligung im Strange.- 5. Die zur Kauterisation notwendige Länge des bindegewebigen Anteils eines Stranges.- 6. Der Blutgefäßreichtum der Verwachsungen.- 7. Zusammenfassung.- ?) Die membranösen Verwachsungen.- ?) Die flächenhaften Adhäsionen.- III. In welchen Fällen von Pneumothorax die Thorakoskopie indiziert ist.- D. Ausführung der Operation.- 1. Lokalisierung der Stränge.- 2. Vorbereitung des Kranken.- 3. Lagerung des Kranken.- 4. Operation mit der geradsichtigen Optik.- Anhang. Besonderheiten beim Gebrauch der Optik mit abgelenkter Sehachse.- 5. Nachbehandlung.- E. Ergebnisse von Thorakoskopie und Thorakokaustik.- I. Inwieweit die Thorakokaustik die Summe der therapeutisch nützlichen Pneumothoraces im Rahmen einer Anstalt zu steigern vermag.- II. Zahlenmäßige Angaben über unser gesamtes Material nach Anzahl der Thorakoskopien und Thorakokaustiken, nach den Erfolgen und nach den Komplikationen.- III. Der klinische Normalverlauf nach erfolgter Thorakoskopie und Thorakokaustik (mit im Bereich des Normalen liegenden Fiebertypen).- IV. Entstehung, Verlauf und Behandlung der Komplikationen.- 1. Das Haut- und Brustwandemphysem.- 2. Die fieberhaften und fieberlosen Pneumothoraxexsudate nach Thorakokaustik. Das tuberkulöse Empyem. Die Verschwartung des Pneumothorax.- 3. Die endothorakale Blutung.- 4. Das misohinfizierte Empyem ohne Lungenperforation.- 5. Die Lungenperforation nach Thorakokaustik.