Seit über 30 Jahren lebt die gebürtige Französin Martine Lestrat in Deutschland. Schon einiges hat sie in dieser Zeit mit den Deutschen und der deutschen Sprache erlebt: Was versteckt sich zum Beispiel hinter der kurzen Feststellung «Es zieht!»? Wer zieht denn? Und was wird überhaupt gezogen? Hat die Aufforderung «Warten Sie ruhig hier» mit ihrem lebhaften Temperament zu tun? Sind die beiden Weltkriege immer noch präsent im deutsch-französischen Alltag, und wie wurde mit ihr als ausländischer Kollegin am Arbeitsplatz umgegangen? Wie kam sie mit der deutschen Umarmung klar und … ist sie überhaupt eine «echte» Französin?
Lustige und nachdenklich machende Geschichten – humorvoll betrachtet und geschrieben
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Bonjour Deutschland – humorvoll, tiefgründig, unterhaltsam
Bewertung am 25.01.2025
Bewertungsnummer: 2394729
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
"Bonjour Deutschland" lag war schon länger auf meiner Wunschliste und ich war neugierig, was mich erwarten würde. Es ist Martine Lestrats Erstlingswerk und ich wurde nicht enttäuscht. Einmal angefangen, habe ich es mit großem Vergnügen zu Ende gelesen.
Die Autorin zog 1984 im Alter von 24 Jahren von Frankreich zu ihrem Freund nach Deutschland. Und sie ist hiergeblieben. Lebt heute in der Holsteinischen Schweiz.
Weder hatte sie Sprachkenntnisse noch eine Arbeit, als sie nach Deutschland kam. Doch voller Optimismus und mit einer großen Portion Neugierde wollte sie das neue Land begrüßen und sagte: "Bonjour Deutschland".
In ihrem Buch schildert sie in zahlreichen kleinen Anekdoten ihr Erleben und die Begegnung mit den Menschen im neuen Land, setzt sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich auseinander. Beleuchtet auf sehr sympathische und humorvolle Weise Sprache, Kultur und Gewohnheiten.
Die kurzen Kapitel sind in einem flüssigen Schreibstil verfasst, lassen sich leicht lesen und sind thematisch geordnet, sodass man beim Lesen keine Reihenfolge einhalten muss.
Anfangs war es für die Autorin nicht leicht, hier heimisch zu werden, was besonders an den noch mangelnden Sprachkenntnissen lag. Die Menschen wollten ihr helfen und verfielen rasch ins Französische oder Englische. Erst die Kinder im Kindergarten, in dem Martine ein Praktikum absolvierte, hatten die nötige Geduld, immer wieder zu erklären, bis sie verstanden hatte.
Die Autorin traf auf Wohlwollen und Hilfsbereitschaft, begegnete aber auch Vorurteilen, wurde zuweilen selbst damit konfrontiert, zum Beispiel, als man annahm, sie als Französin könne kein Engisch sprechen. Doch sie erlebte auch Vorurteile, die in plakatives Denken münden und dadurch Ausländer nach unterschiedlichen Maßstäben beurteilen.
Das Leben und Arbeiten hier in Deutschland war von Anfang an abwechslungsreich. In schwierigen Situationen zeigte Martine Lestrat Ideenreichtum und stellte sich den Herausforderungen immer mit Optimismus.
Die Begebenheiten entlockten mir beim Lesen oft ein Schmunzeln, stimmten mich aber auch nachdenklich. Wenn Martine Deutschland und Frankreich vergleicht, dann mit viel Empathie und Verständnis. Auch Kritik äußert sie respektvoll. Ich habe immer gespürt, dass sie den Menschen offen und mit einem großen Herzen begegnet. Trotz einiger Unterschiede zwischen beiden Ländern zeigt sich letztlich, dass es meist nicht das "typisch Deutsche" oder "typisch Französische" gibt. Es sind vielmehr das Individuelle, die Erziehung, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Und wir eignen uns in dem Land, in dem wir leben, viele Gewohnheiten an, die sich ändern lassen.
"Bonjour Deutschland" ist ein wunderbares Buch, unterhaltsam, oft mit einem Augenzwinkern geschrieben, das aber doch viel Nachdenkliches beinhaltet. Ich konnte oft schmunzeln, aber auch meine eigene Haltung reflektieren und mein Heimatland aus anderer Sicht kennenlernen.
Martine Lestrat ist inzwischen in beiden Kulturen zuhause und so bezeichnet sie sich selbst als "norddeutsche Französin" und zeigt uns, was es heißt, Mensch zu sein.
Danke, liebe Martine, für dieses Buch, das ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Auch das ansprechende und aussagekräftige Cover gefällt mir gut. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Eine Französin klärt auf!
Bewertung am 16.08.2024
Bewertungsnummer: 2269024
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Vor wenigen Tagen erreichte mich das Buch „Bonjour Deutschland“ und meine Neugier veranlasste mich, sofort mit dem Lesen zu beginnen. Da ich zum einen sehr gern in andere Länder reise und zum anderen zwei Fremdsprachen studiert habe, war ich sehr auf diese Lektüre gespannt.
Chapeau für die Autorin, ihr Land zu verlassen, um ein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Doch die Liebe vermag ja so viel.
Wie sagte Mark Twain so schön „Reisen ist tödlich für Vorurteile“ und diese Erfahrungen bzgl. Vorurteile konnte die Autorin Martine Lestrat genügend machen und erleben.
Dabei sind Vorurteile und Stereotype nicht per se negativ, denn sie helfen durchaus unser Leben zu strukturieren und vielleicht sogar zu erleichtern, doch generell sollte man bereit sein, diese abzubauen. Und wer das wirklich möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.
Ich möchte den Inhalt der einzelnen Geschichten nicht wiedergeben, da diese jeder für sich allein genießen sollte. Doch ich kann verraten, dass die Autorin mit Herz und Humor, ihre kleinen und großen Abenteuer erzählt und dass man sich als Leser durchaus bei dem einen oder anderen Cliché wiederfindet. Wir alle können einiges über die Gewohnheiten der Franzosen sagen und natürlich wissen wir, dass die Französinnen ganz besondere Frauen sind, oder?
Ich musste während des Lesens immer wieder schmunzeln, wenn die Autorin über ihre Muttersprache und das Erlernen der deutschen Sprache berichtete. Natürlich entstehen kleine Kuriositäten, wenn man verschiedene Aussagen wörtlich nimmt. Und die Benutzung der Artikel sind wohl für alle Deutschlernenden ein großes Problem, da die Logik nicht immer gegeben ist. Was mich besonders faszinierte, war ihre Beharrlichkeit und Geduld sowie das Verständnis gegenüber ihren deutschen Kollegen, Mitbewohnern oder anderen Begleitern, sodass sie inzwischen viele Gewohnheiten ihrer neuen Heimat übernommen hat.
Herzlichen Dank für dieses hübsche und lehrreiche Werk.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.