"Die Beschützer des Weltraums" ist ein Vorlesebuch für Kinder. Die Geschichte enthält lehrreiche Beschreibungen zu den Themen Weltraum, Sterne, Planeten und unsere Erde. Die beiden Hauptfiguren regen zur Identifikation an und sind in ihrem Charakter lustig und einfach angelegt, sodass sich die Kinder auf eine gemeinsame Weltraum - Reise mit ihnen freuen werden!
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Das erste was mir in den Sinn kommt, wenn ich an den Weltraum denke ist Mr. Spock. Wie habe ich Raumschiff Enterpise gefeiert. Wer hier schon eine Weile mit liest weiß bestimmt wie gerne ich Science Fiction mag. Doch „Die Beschützer des Weltraums“ hält mehr für seine jungen Leser:innen bereit als eine spannende Story in den Weiten der Galaxie.
Das Cover ist einfach gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Im Inneren finden sich zauberhafte, handgemalte Zeichnungen von Harmo-Nils, seinen Freunden und dem Weltall. Alle samt aus Kinderhand gemalt. Der Klappentext verspricht eine spannende, aber auch lehrreiche Vorlese Geschichte.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die liebe Elena von litaraturtest.de und an Christin Spalek für das Rezensionsexemplar.
Klappentext:
Wer nachts, wenn das grelle Licht der Sonne uns nicht mehr die Sicht versperrt, schon in den Himmel gesehen hat weiß es: Der Weltraum ist riesig! Geheimnisvoll funkeln die Sterne von weit her zu uns herab. Wie mag diese gigantische Welt da oben funktionieren?
Begleitet die Beschützer des Weltraums auf einer abenteuerlichen Reise und ergründet Geheimnisse, die manch anderer wohl niemals lüften wird.
Zur Geschichte:
Gemeinsam mit dem kleinen Alien Harmo-Nils erlebt der/die Leser:in wie die Sterne ihr Licht anknipsen, wie die Sternenköniginnen dem Alien eine Aufgabe geben, er einen neuen Freund dazu gewinnt und wie die Sonne dringend Hilfe brauch. Dabei erleben Harmo und Stromer viele Abenteuer im Weltall, landen auf dem Mars und müssen Gefahren überstehen. Doch Stromer geht es von mal zu mal schlechter, dabei sind witzige Sprachaussetzer eine der Folgen, aber auch die Sorge um ihn steigt.
Christin Spalek thematisiert in ihrem Kinderbuch Freundschaft, Veränderung, Angst, Stress, Umweltverschmutzung und weiter wichtige Themen. Dabei geht sie spielerisch vor und erklärt alles kindgerecht.
Die Protagonisten sind sehr kreativ erdacht und durch die Zeichnungen im Buch auch sehr gut vorstellbar. Ich mochte sie alle.
Ihr Schreibstil ist einfach gehalten, so das es auch die ganz „Kleinen“ verstehen und sich in die Geschichte fallen lassen können. Der Weltraum, die Protagonisten und die Thematik sind einfach und bildhaft beschrieben.
Meinung / Fazit
„Die Beschützer des Weltraums“ hat mir sehr gut gefallen und ich habe dabei sogar auch noch etwas gelernt. Ich weiß jetzt wo der Kuipergürtel liegt und das Kometen aus Eis sind – ja, das wusste ich wirklich nicht :)
Christin Spalek spricht in ihrem Kinderbuch wichtige Themen an, die auch uns Erwachsene etwas angehen. Umweltverschmutzung, Stress und Angst sind nur einige Themen davon. Aber sie nimmt ihre Leser:innen auch mit auf eine abenteuerliche Reise durch das Weltall und erklärt dabei spielerisch und kindgerecht die Planeten, Planeten Systeme, schwarze Löcher und einiges mehr. Besonders Stromer und seine witzigen Versprecher haben mich das ein und andere mal zum lachen gebracht. Mit 50 Seiten ist das Buch perfekt zum Vorlesen und später – dank großer Schrift – auch für junge, etwas geübte, Selbstleser geeignet. Das Lesealter wird hier mit 4 Jahren angegeben, das sehe ich ein bisschen anders. Zum einen sind 50 Seiten für ein 4 Jähriges Kind „viel“ - solange soll es nämlich still sitzen und zum anderen sind wir hier gerade aus der Phase raus, in der sich die Welt nur um uns dreht. Ich weiß nicht ob es da Sinn macht gleich eine Reise ins All zu unternehmen. Persönlich würde ich also 5 – 6 Jahre ansetzen.
Dieses Buch war auf jeden Fall absolut Meins. Für mich persönlich nehme ich mit: Wenn jeder ein bisschen tut, wird es in der Summe viel.
Absolute Leseempfehlung :) für alle, auch für die Großen.
Ab in den Weltraum
Bewertung aus Neukieritzsch am 23.03.2024
Bewertungsnummer: 2161235
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Harmo-Nils und sein Freund Stromer sind Allizisten. Bedeutet, dass sie durch Weltall fliegen, beschützen und den Sternen Bericht erstatten. Eine ganze Weile war es ruhig, doch dann benötigt das Königreich der Sonne Hilfe. Doch irgendwie verschlechtert sich Stromers Zustand im Laufe der Mission. Können die Beiden dennoch der Sonne helfen und ihrer Aufgabe als Beschützer nachkommen? Die Sonne ist nämlich nicht die Einzige mit einem Problem.
Ich fand es ganz spannend mit den Beiden unterwegs zu sein und den Weltraum zu erkunden. Es wird Alles wunderbar spielerisch erklärt und auch die Themen Angst, Umweltverschmutzung und Freundschaft werden aufgegriffen. Auch für Erwachsene hält das Buch vielleicht noch die ein oder andere unbekannte Info bereit.
Die Figuren kann man sich durch die Beschreibung schon ganz gut vorstellen, aber die Zeichnung helfen natürlich auch dabei ein Bild zu bekommen.
Fazit
Eine schöne Vorlesegeschichte die kindgerecht geschrieben und mit 50 Seiten auch nicht zu dick ist. Für den Junior mit 5 Jahren eignete es sich wirklich gut. Das Thema Weltraum wird wohl jetzt noch ein Bisschen mehr Raum einnehmen. Am Ende 4 Sterne von mir.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.