Der vergessene Wald
Über Neuanfänge und die Sehnsucht nach einem Ort zum Bleiben — Roman | Ein jahrhundertealter Wald. Zwei Menschen mit Träumen. Ein neues Zuhause.
Saskia Tilbury-Martin hat viele Wochenenden ihrer Kindheit damit verbracht, mit ihrem Vater durch den Wald zu streifen. Besonders zum Schloss Gair, einer Ruine mitten im Wald, kehrten die beiden immer wieder zurück. Jahre später, nach dem Tod des Vaters und an einem absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen, beschließt Saskia, das Stück Land mit der alten Ruine zu kaufen und zu renovieren. Kurzerhand zieht sie mitten in den uralten Wald und wohnt während der Bauarbeiten in ihrem Tiny House auf Rädern. Der Bauleiter Owen Eliott hält nicht viel von der distanzierten Londonerin und ihrem utopischen Vorhaben. Doch die Herausforderung kommt zur rechten Zeit: Seine Ehe ist gerade zerbrochen und er braucht den Auftrag, um seiner Tochter eine Zukunft bieten zu können. Als sich Saskia und Owen immer mehr unerwartete Hindernisse in den Weg stellen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als an einem Strang zu ziehen. Und so lernen die beiden langsam, dass der erste Eindruck nicht immer stimmt und dass Zuhause weit mehr als nur ein Ort sein kann.
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Magnolia (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 24.06.2026
Bewertungsnummer: 3177009
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
„…unweit einer Schlossruine in einem verwunschenen Wald, im wilden Grenzgebiet zwischen England und Schottland“ hat Saskia genau hier, schon von Kindesbeinen an, mit ihrem Vater viel Zeit verbracht und jetzt, nach dem Tod ihres Vaters, hat sie sich von ihrem Erbe Schloss Gier und viel Land drumherum gekauft mit dem Vorsatz, die Ruine weitgehend mitsamt dem Verfallprozess zu erhalten, jedoch begehbar zu machen. Auch sollte die alte Eiche in Innenhof bestehen bleiben – ein ganz und gar ambitioniertes Vorhaben.
Eine Frau, die weiß, was sie will - so ist mein erster Eindruck von Saskia. Auch wird bald klar, dass sie eine hervorragende Architektin ist, die ihr Handwerk von ihrem Vater gelernt hat. Ihr Bauvorhaben ist genehmigt, es kann also losgehen, fehlt nur noch ein Bauleiter, den sie nach langem Suchen in Owen findet. Auch ihn lerne ich bald besser kennen, auch ihn mochte ich auf Anhieb. Er stellt sein Team zusammen, es kann also losgehen.
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die beide – Bauherrin und Bauleiter – mit Bravour meistern. Wären da nicht die Gegner dieses Projektes, die mit allen Mitteln versuchen, sie zu vertreiben und zuvor einen Baustopp zu erwirken.
Das Cover zeigt ein Häuschen, das sich als Tiny House auf Rädern entpuppt, das sich Saskia direkt am Waldesrand hinstellt. So wohnt sie nahe der Baustelle, auch streift sie durch den dichten Wald, Brodie, ihr Vierbeiner, immer an ihrer Seite. Nur zu gerne würde ich mit den beiden die Umgebung erkunden und dabei so manch lauschiges Plätzchen entdecken wie diesen versteckt liegenden Naturpool - ein Leben im Einklang mit der Natur, so würde ich diese Streifzüge benennen, bei denen es noch so einiges mehr zu finden gibt, was beileibe nicht jedem gefällt.
Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein ehrgeiziges Bauprojekt, als ein Zusammenfinden zweier Menschen, die sich im ersten Moment kritisch beäugen, sich ihre vorschnelle Meinung bilden. Die Autorin zeigt auf, wie es gelingen kann, andere Meinungen zu akzeptieren, zuzuhören, Neues zu wagen, sich auch Fehler einzugestehen. Ein warmherziger Roman, der auch die bitteren Seiten aufzeigt, der von denen berichtet, die nicht da sind, wenn man sie braucht, die aber dann, wenn sie ihren Vorteil wittern, ganz vorne dabei sind.
„Der vergessene Wald“ zeigt trotz vieler Anfeindungen ein stimmungsvolles Miteinander, das nach anfänglichen Missverständnissen den „Neustart in der Natur“ ermöglicht. Eine Geschichte, in der ich mich sofort geborgen fühlte, ein Buch, das ich nicht missen möchte. Atmosphärisch, ausdrucksstark, stimmungsvoll, spannend, sehr lesenswert.
Ein wundervoller Roman mit überraschenden Nebenwirkungen
maraAngel2107 (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 23.06.2026
Bewertungsnummer: 3176258
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ein kleines Häuschen, mitten im Wald, mitten in der Natur auf dem Cover, hat mich sogleich angesprochen und mich näher mit dem Buch befassen lassen. Titel mit Untertitel & Inhaltsangabe, haben direkt mein Herz berührt und ich konnte nicht umhin, um diesen Roman zu lesen.
Ich bin eingetaucht in eine sehr wertvolle Geschichte, die detailgetreu und sehr harmonisch erzählt wird. Wunderbare Protagonisten durfte ich begleiten, und fühlte die Freiheit, die dort mitten im Geschehen beheimatet war. Ein Traum von Ruine, mitten in der Natur, still & abgelegen, einfach perfekt um auszuspannen und zu entschleunigen. Ich fühlte förmlich die Emotionen und die Ruhe von denen das alte, zerfallene Schloss umgeben war. Besonders gefallen hat mir die alte Eiche, die von der Hauptprotagonistin geschätzt und erhalten bleiben darf. Sharon Gosling konnte mich absolut mitnehmen in einen Roman, der naturgetreuer nicht hätte erzählt werden können. Ein Fleckchen am Ende der Welt, eine außergewöhnliche Begegnung mit positiven Schwingungen, die mir sehr wohltuend für beide Seiten, gewesen zu sein scheinen.
Auch gibt uns die Autorin mit ihrer einmaligen Geschichte wundervolle Botschaften mit auf den Weg. Wir sollten nicht urteilen über Menschen, Situationen oder Gegebenheiten, solange wir diese nicht tiefgründig kennen. Außerdem dürfen wir empathisch und mitfühlend sein, uns in andere hinein versetzen, bevor wir reden und auch handeln. Nach Lösungen Ausschau halten, bevor etwas eskaliert, Menschlichkeit sowie Ehrlichkeit aufzeigen. Offenheit ist ein unbedingtes Muss, und ich durfte viele dieser kleinen Botschaften immer wieder zwischen den zu Papier gebrachten Zeilen lesen.
Die Autorin hat diesen Roman mit ganz viel Liebe & Herzblut zu Papier gebracht und ich fühlte die Wertschätzung an die Natur und Allem was Ist. Ob nun Tier, Mensch oder der Wald, die Pflanzen, Orte, die versteckt und doch für mich wundervolle Momente bereit gehalten haben. Ich war dabei, vor Ort, denn es ist alles so harmonisch und ausgeglichen beschrieben, jedes kleine Detail darf hier seinen eigenen Platz bekommen, so dass ich ein Gefühl davon bekam, beheimatet zu sein, angekommen an meinem Platz im Leben.
Viele wunderbare Charaktere der unterschiedlichsten Art werden hier beschrieben, auf sanfte & leise Art und auch laut und stark. Ob nun unter den Lebenden oder die Voraus Gegangenen, jeder einzelne hat sich tief in mein Herz geschlichen. Wenn auch als Bösewicht abgetan, so war es Genugtuung, die mich hat lächeln lassen, als entschieden wurde, das die Natur in jedem Fall Vorrang haben würde.
Eine traumhafte Zeit durfte ich verbringen, an einem Ort, der Wohlgefühl und Harmonie verspricht. In einer Zeit, die im Außen Missgunst & Neid aufzeigt, Hektik, Stress & Disharmonie. Wir lernen hier einen ausgeglichenen Ort und Menschen kennen, die es möglich machen eine zwischenmenschliche Balance wieder herzustellen.
Der leichte & sanfte Schreibstil, teils humorvoll, teils sehr emotional, hat mich absolut überzeugen dürfen, von der Leichtigkeit und der Entschlossenheit der Hauptprotagonistin. Die Vergangenheit ruhen zu lassen und mit positiver Einstellung in die Zukunft zu schauen. Der Roman zeigt uns ebenfalls auf, das aus sich selber heraus zu gehen, oftmals eine positive Wendung zwischenmenschlich, hervorrufen mag, sowie ein Nachdenken und Umdenken beweist.
Eine liebevolle Freundschaft über Jahrzehnte mit tiefer Verbundenheit ist oft mehr wert, als die eigene Familie, Angehörige, denen Macht, Gier & Geld mehr bedeutet, als das eigene Leben, sowie die Lieben. Manchmal zeigt auch Misstrauen die bessere Möglichkeit als zu vertrauen, wenn man zu oft im Leben enttäuscht & verletzt wurde.
Sharon Gosling konnte mich auch immer wieder mit den unterschiedlichsten Wendungen überraschen! Hier sind tolle Ideen, wundervoll umgesetzt, sowie Hilfsbereitschaft & Mitgefühl scheinen auch bei ihr an erster Stelle zu stehen!
Alles in Allem ein wunderbares Gesamtwerk, welches vollkommen im Einklang steht. Cover mit Titel, Untertitel & Klappentext, einer spannenden Geschichte, die viele Überraschungen für den Leser bereithält. Somit kann ich hier nur 5 Sterne, verdient, vergeben! Wer einmal vom Alltag entfliehen und die Natur berühren möchte, der ist in diesem Roman sehr gut aufgehoben! Eine klare Empfehlung von mir!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.