Sichtbare Gebrauchsspuren auf einigen Seiten z.B. leichte Knicke oder vereinzelte Markierungen möglich. Die gelieferte Auflage und das Cover können ggf. abweichen.
Kaśka Brylas manischer Realismus zieht uns in seinen Bann. „Die Eistaucher“ ist ein hochaktueller und schmerzhaft intensiver Roman.
Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiter*innen in ihrer Schulklasse, doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe, die unzertrennlichen „Eistaucher“. Als die Jugendlichen eines Nachts Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs werden und diese Schandtat folgenlos bleibt, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Zwanzig Jahre später taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der von der damaligen Rache zu wissen scheint und das prekäre Gleichgewicht gefährdet… Gekonnt verwebt Kaśka Bryla eine packende Story über die Ursachen von Radikalisierung mit einem Plädoyer für Solidarität und Liebe. Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven und alles für brennende Herzen!
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
"Nach einem solchen Jahr verbringt man den Rest des Lebens damit, zu grübeln und zu versuchen, an dem, was geschehen ist, zu rütteln und die losen Enden zusammenzufügen." Die Eistaucher von @kaska_bryla ist eisig und hitzig. Es ist eine Coming of Age Geschichte und ein Kriminalroman mit einigen fantastischen Elementen. Es ist es ein politisches Buch, das Queersein, Frau sein, psychische Erkrankungen in den Plot einwebt und dabei mit Zurückhaltung klare Position bezieht. Eistaucher dreht sich um Fragen der Gerechtigkeit, der Radikalisierung und der Selbstjustiz. Zunächst Schlitten wir auf einer dicken undurchdringlichen Eisschicht. Die Erzählstimme der Gegenwart berichtet von einem Campingplatz im Nirgendwo, auf dem nichts los ist. Wäre da nicht Martin. Wir verstehen weder, wer Martin ist und was er will, noch, wer die Erzählstimme ist. Was wir wissen, es muss mit diesem einen prägenden Jahr aus der Jugendzeit zu tun haben. Wir tauchen in dieses Jahr ein. Eines ist klar, es läuft auf ein Unheil hinaus. Es geht ums dazugehören, die Liebe, das Begehren, die Freundschaft und den Verlust. Die stilsichere Jess ist haltlos verliebt in ihre Ferienliebe, aber auch fasziniert von Iga. Iga ist der Kosmos, um den sich alles dreht. Sie hat nur Augen für ihre Französischlehrerin, ihr Band zu Saša kommt beiläufig vor. Ras ist in seiner eigenen Welt, hört und sieht Sachen, ein Poet ist er. Robert schwärmt für Lyrik und Jess, während sein bester Freund, der schöne Sebastian ihm ganz verfallen ist. Sowie die Gegenwart, als auch die Vergangenheit werfen uns Fäden hin, die wir aufnehmen, rätseln, die uns in eine Sackgasse führen und doch immer tiefer in die Geschichte. Wir ahnen erst, dann kommt ein Detail, dann noch eins, dann noch eins. Die äußere Geschichte schließt sich, als sie erfahren, dass eine Frau vergewaltigt wurde, ungesühnt, die Gruppe sucht nach Vergeltung. Zwischen uns und dem Innenleben der Figuren bleibt jedoch eine dünne Eisschicht, durch die wir sehen können, die auch an einigen Stellen knackt, uns aber auf Distanz hält. Es ist nicht so simpel, wie es erscheint.
Hitzig und eiskalt
Bewertung am 01.03.2022
Bewertungsnummer: 1666430
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
"Nach einem solchen Jahr verbringt man den Rest des Lebens damit, zu grübeln und zu versuchen, an dem, was geschehen ist, zu rütteln und die losen Enden zusammenzufügen."
Die Eistaucher von @kaska_bryla ist eisig und hitzig. Es ist eine Coming of Age Geschichte und ein Kriminalroman mit einigen fantastischen Elementen. Es ist es ein politisches Buch, das Queersein, Frau sein, psychische Erkrankungen in den Plot einwebt und dabei mit Zurückhaltung klare Position bezieht. Eistaucher dreht sich um Fragen der Gerechtigkeit, der Radikalisierung und der Selbstjustiz.
Zunächst Schlitten wir auf einer dicken undurchdringlichen Eisschicht. Die Erzählstimme der Gegenwart berichtet von einem Campingplatz im Nirgendwo, auf dem nichts los ist. Wäre da nicht Martin. Wir verstehen weder, wer Martin ist und was er will, noch, wer die Erzählstimme ist. Was wir wissen, es muss mit diesem einen prägenden Jahr aus der Jugendzeit zu tun haben.
Wir tauchen in dieses Jahr ein. Eines ist klar, es läuft auf ein Unheil hinaus. Es geht ums dazugehören, die Liebe, das Begehren, die Freundschaft und den Verlust. Die stilsichere Jess ist haltlos verliebt in ihre Ferienliebe, aber auch fasziniert von Iga. Iga ist der Kosmos, um den sich alles dreht. Sie hat nur Augen für ihre Französischlehrerin, ihr Band zu Saša kommt beiläufig vor. Ras ist in seiner eigenen Welt, hört und sieht Sachen, ein Poet ist er. Robert schwärmt für Lyrik und Jess, während sein bester Freund, der schöne Sebastian ihm ganz verfallen ist.
Sowie die Gegenwart, als auch die Vergangenheit werfen uns Fäden hin, die wir aufnehmen, rätseln, die uns in eine Sackgasse führen und doch immer tiefer in die Geschichte. Wir ahnen erst, dann kommt ein Detail, dann noch eins, dann noch eins. Die äußere Geschichte schließt sich, als sie erfahren, dass eine Frau vergewaltigt wurde, ungesühnt, die Gruppe sucht nach Vergeltung.
Zwischen uns und dem Innenleben der Figuren bleibt jedoch eine dünne Eisschicht, durch die wir sehen können, die auch an einigen Stellen knackt, uns aber auf Distanz hält. Es ist nicht so simpel, wie es erscheint.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Ein ganz fantastisches Buch. Stark erzählt in zwei Handlungssträngen, der eine vorwärts, der andere rückwärts gerichtet. Beide führen uns immer tiefer in die Geschichte hinein. Dieser vielschichtige Coming-of-Age-Roman hat mich stärker fasziniert als "Tschick". Unbedingt lesen!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.