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Obstipation und Diarrhö Grundlagen und Therapie

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Beschreibung

Produktdetails

Zustand

Gut

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.12.2001

Abbildungen

XII, mit 7 Abbildungen 23,5 cm

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1 cm

Gewicht

277 g

Sprache

Deutsch

EAN

2710002949464

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Zustand

Gut

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.12.2001

Abbildungen

XII, mit 7 Abbildungen 23,5 cm

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1 cm

Gewicht

277 g

Sprache

Deutsch

EAN

2710002949464

Herstelleradresse

Spektrum-Akademischer Vlg
Slevogtstraße 3-5
69126 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1 Medizinische Grundlagen.- 1.1 Anatomie und Physiologie des Darms.- 1.2 Definitionen und Epidemiologie.- 1.2.1 Obstipation.- 1.2.2 Diarrhö.- 1.3 Ursachen und Diagnostik von Stuhlsymptomen.- 1.3.1 Funktionelle Störungen.- 1.3.2 Pathomechanismen und spezielle Diagnostik der Obstipation.- 1.3.3 Pathomechanismen, Ätiologie und Diagnostik der Diarrhö.- 1.4 Stuhlveränderungen als unerwünschte Medikamentenwirkungen und Symptome extraintestinaler oder systemischer Erkrankungen.- 1.4.1 Medikamenten-assoziierte Obstipation.- 1.4.2 Obstipation als Begleitsymptom.- 1.4.3 Medikamenten-assoziierte Diarrhö.- 1.4.4 Antibiotika-assoziierte Diarrhö.- 1.4.5 Diarrhö als Begleitsymptom.- 1.5 Behandlungsziele.- 1.6 Weiterführende Literatur.- 2 Arzneistoffe zur Behandlung der Obstipation.- 2.1 Klassifizierung von Laxanzien.- 2.2 Antiabsorptiv-sekretorische Substanzen.- 2.2.1 Natürlich vorkommende Anthranoide (Anthrachinone).- 2.2.2 Diphenolische Laxanzien.- 2.2.3 Rizinusöl.- 2.2.4 Sonstige stimulierende Laxanzien.- 2.3 Osmotisch wirkende Substanzen.- 2.3.1 Salinische Laxanzien.- 2.3.2 Natürliche nichtsalinische Osmotika.- 2.3.3 Synthetische Osmotika.- 2.4 Ballaststoffe und Quellstoffe.- 2.4.1 Natürlich vorkommende bakteriell abbaubare Stoffe.- 2.4.2 Natürlich vorkommende nicht bakteriell abbaubare Stoffe.- 2.4.3 Synthetische Quellstoffe.- 2.5 Probiotika (Mikrobiologika).- 2.5.1 Escherichia coli-Bakterien Stamm Nissle 1917.- 2.6 Prokinetika.- 2.7 Lokale Entleerungshilfen.- 2.7.1 Kohlendioxid-entwickelnde Suppositorien.- 2.7.2 Sorbitolhaltige lokale Entleerungshilfen.- 2.7.3 Glyzerinhaltige lokale Entleerungshilfen.- 2.8 Differenzialtherapeutische Ansätze bei Obstipation.- 2.9 Weiterführende Literatur.- 3 Arzneistoffe zur Behandlung der Diarrhö.- 3.1 Basistherapie zum Ausgleich von Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten.- 3.2 Motilitätshemmende Antidiarrhoika.- 3.2.1 Loperamid.- 3.2.2 Diphenoxylat.- 3.2.3 Opiumtinktur.- 3.3 Adsorbentien.- 3.3.1 Carbo medicinalis.- 3.3.2 Kaolin.- 3.4 Adstringentien und Antiseptika.- 3.4.1 Tanninalbuminat.- 3.4.2 Ethacridinlactat.- 3.4.3 Bismutverbindungen.- 3.5 Mikroorganismenhaltige Mittel.- 3.5.1 Saccharomyces boulardii.- 3.5.2 Lactobacillus-Präparate.- 3.6 Spezifische antimikrobielle Therapeutika.- 3.6.1 Ciprofloxazin.- 3.6.2 Cotrimoxazol.- 3.6.3 Metronidazol.- 3.7 Sonstige Antidiarrhoika.- 3.8 Weiterführende Literatur.- 4 Prophylaxe und Behandlung der Reisediarrhö.- 4.1 Impfprophylaxe.- 4.2 Expositionsprophylaxe.- 4.3 Ansätze zur medikamentösen Prophylaxe.- 4.4 Akutbehandlung.- 4.5 Weiterführende Literatur.- 5 Selbstmedikation.- 5.1 Situation der Selbstmedikation mit stuhlregulierenden Substanzen.- 5.2 Risiken der chronischen Anwendung von Laxanzien.- 5.2.1 Fehlgebrauch bei Obstipation.- 5.2.2 Schwerer psychogener Laxanzienabusus.- 5.3 Gefahren des Fehlgebrauchs von Antidiarrhoika.- 5.4 Weiterführende Literatur.- 6 Nicht medikamentöse Maßnahmen.- 6.1 Bedeutung und Nutzen ballaststoffreicher Ernährung.- 6.2 Nahrungsmittel zur Stuhlregulierung.- 6.3 Sonstige Maßnahmen bei Obstipation.- 6.3.1 Körperliche Aktivität.- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen.- 6.3.3 Vermehrte Flüssigkeitszufuhr.- 6.3.4 Physikalische Maßnahmen.- 6.4 Diätempfehlungen bei akuter Diarrhö.- 6.5 Weiterführende Literatur.- 7 Betreuung des Patienten.- 7.1 Allgemeine Prinzipien.- 7.2 Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Stuhlsymptomen.- 7.3 Weiterführende Literatur.- 8 Hinweise für Patientinnen und Patienten.