GS

Georg Schwikart

Dr. phil. Georg Schwikart, geboren 1964, hat vergleichende Religionswissenschaft, Theologie und Volkskunde studiert und lebt als Publizist und Schriftsteller in Sankt Augustin bei Bonn. Zahlreiche Veröffentlichungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Windhauch und Wein von Georg Schwikart

Zuletzt erschienen

Windhauch und Wein
  • Windhauch und Wein
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Das Buch Kohelet (auch Prediger Salomo genannt) ist ein biblisches Werk voller praktischer und erfahrungsgesättigter Lebensweisheit. Hier wird nicht abstrakt schwadroniert. Nüchtern-sachlich beobachtet der Verfasser die Welt und zieht seine Schlüsse, verpackt in markante Sinnsprüche.
Religiöse Spekulationen oder lyrische Hymnen an den Schöpfer sucht man bei ihm vergebens. Georg Schwikart sieht darin sogar die eigentliche Pointe: „Obwohl alles so ist, wie es ist, glaubt der Prediger an Gott. Gott ist da, die Welt nimmt ihren Lauf. Daraus leitet sich vernunftgemäßes Verhalten ab. Und fertig.“
Indem er diese alte Textsammlung mit selbsterlebten Geschichten verbindet, zeigt Schwikart, wie aktuell und lebensnah sie auch heute noch ist.

Bestseller

Alles von Georg Schwikart