JS

J.D. Salinger

Jerome David Salinger wurde am 1. Januar 1919 in New York geboren. In die Zeit von 1934 bis 1936 fallen Salingers erste literarische Versuche: Er ist Filmkritiker und Herausgeber der Kadettenzeitschrift Crossed Sabres.1940 veröffentlichte Salinger seine erste Kurzgeschichte »The Young Folks« im Story Magazine. Salingers literarische Arbeit wurde von Autoren wie Ernest Hemingway, Gustave Flaubert, Rainer Maria Rilke sowie einigen der russischen Klassiker beeinflusst. Als sein bekanntestes Werk gilt der Roman »Der Fänger im Roggen«. J. D. Salinger war mehrmals verheiratet und hatte zwei Kinder mit seiner ersten Ehefrau Claire Douglas. Salinger starb am 27. Januar 2010 in Cornish, New Hampshire, im Alter von 91 Jahren..
Eike Schönfeld wurde 1949 in Rheinsberg geboren und wuchs in Schwäbisch Hall auf. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik in Freiburg promovierte er über Oscar Wilde. Von 1982 bis 1986 arbeitete er am Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen. Seit 1986 lebt er als freier Übersetzer in Hamburg. Er hat zwei Söhne.Übersetzungen (Auswahl)• Oscar Wilde, Lord Arthur Saviles Verbrechen ..., Haffmans 1999Das Bildnis des Dorian Gray, Insel 2014• J. D. Salinger, Der Fänger im Roggen, Kiepenheuer & Witsch 2003Franny und Zooey, ebd. 2007Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour – eine Einführung, ebd. 2012Neun Erzählungen, ebd. 2012• Colin McAdam, Ein großes Ding, Wagenbach 2005Fall, Wagenbach 2010Eine schöne Wahrheit, Wagenbach 2013• Jonathan Franzen, Anleitung zum Alleinsein, Rowohlt 2007Die Unruhezone. Eine persönliche Geschichte, Rowohlt 2007Freiheit, Rowohlt 2010 (mit Bettina Abarbanell)Weiter weg, Rowohlt 2013 (mit anderen)• John Updike, In einer Bar in der Charlotte Amalie (mit anderen), Rowohlt 2008• Shalom Auslander, Eine Vorhaut klagt an, Berlin 2008Hoffnung. Eine Tragödie, Berlin 2013• Saul Bellow, Humboldts Vermächtnis, Kiepenheuer & Witsch 2009Erzählungen, ebd. 2011 (mit anderen)• Daniel Mendelsohn, Die Verlorenen, Kiepenheuer & Witsch 2010• L. K. Madigan, Blakes Gesetze der Fotografie, Carlsen 2012• Sherwood Anderson, Winesburg, Ohio, Manesse 2012• Richard Yates, Eine gute Schule, DVA 2012• Luke Williams, Das Echo der Zeit, Hoffmann und Campe 2012• David Lampson, Vom Finden der Liebe und anderen Dingen, Oetinger 2013• Sloan Wilson, Der Mann im grauen Flanell, Dumont 2013• Albert Borris, Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen, Carlsen 2013• Charles Dickens, Der Weihnachtsabend, Insel 2014Werke und Literaturprojekte• Der deformierte Dandy – Oscar Wilde im Zerrspiegel der Parodie, Lang 1986 (Diss.) • Black American English (Glossar, mit Herbert Graf), Straelener Manuskripte Verlag 1983, erweitert von Christiane Buchner, ebd. 1994 • Abgefahren – Eingefahren Ein Wörterbuch der Jugend- und Knastsprache, ebd. 1986• alles easy Ein Wörterbuch des Neudeutschen, C. H. Beck 1995Auszeichnungen1997 Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzung2004 Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis für die Romane Nicholson Bakers2008 Barthold-Heinrich-Brockes-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds2009 Preis der Leipziger Buchmesse, Sparte Übersetzung, für Humboldts Vermächtnis von Saul Bellow2009 Deutscher Jugendbuchpreis, Übersetzung, für das Bilderbuch Geschichten aus der Vorstadt des Universums von Sean Tan2011 Johann-Joachim-Bode-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds – mit Johann Christoph Maass2013 Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis für Winesburg, Ohio von Sherwood Anderson2014 Internationaler Hermann-Hesse-Preis, zusammen mit Nicholson Bakersowie weitere Arbeits- und Reisestipendien des Deutschen Übersetzerfonds

Zuletzt erschienen

Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour, eine Einführung Produktbild: Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour, eine Einführung

Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour, eine Einführung

Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour, eine Einführung : Zwei zeitlose Erzählungen von J.D. Salinger über Familie, Liebe und Verlust.

An einem heißen Sommertag in New York platzt eine Hochzeit. Der Bruder des verschwundenen Bräutigams findet sich in den Fängen der erzürnten Brautfamilie wieder. J.D. Salingers berühmte lange Erzählung Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute ist heute so hinreißend wie vor 50 Jahren.

In Seymour, eine Einführung lernen wir den abwesenden Bräutigam näher kennen. Salinger zeichnet das faszinierende Porträt eines begabten jungen Schriftstellers, der mit den Erwartungen der Gesellschaft ringt.

Zwei meisterhafte Erzählungen, die Salingers unverwechselbaren Stil und sein tiefes Verständnis für die Komplexität menschlicher Beziehungen zeigen.

Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

ab 9,99€

(2)

Weitere Formate ab 9,99€

Ähnliche Autoren und Autorinnen

Alles von J.D. Salinger

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Lieferbarkeit
Reihen
Erscheinungsdatum
Altersempfehlung